Probleme beim Plattform wieder aufsetzen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Probleme beim Plattform wieder aufsetzen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

um an der Hinterachse werkeln zu können, habe ich die Plattform gekippt wie in einer Anleitung von Constantin beschrieben: Vordere beide Verschraubungen gelockert, die hinteren beiden gelöst.

Jetzt bin ich mit der Hinterachse so weit, dass ich die Plattform wieder auf den Querträger ablassen kann - aber sie passt nicht mehr. Zu den Gewinden im Querträger ist die Plattform ca. 10mm nach hinten rechts versetzt, der Querträger stößt an der vorderen Schottwand vom Motorraum an. Alles Zerren hilft nichts, selbst nich Hebeln mit der Brechstange.

Wer kann mir helfen, die Plattform wieder drauf zu bekommen?

Hier die beiden Schraubpunkte, Fahrtrichtung ist als Pfeil eingezeichnet.


Rechts:

Bild



Links:

Bild
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo Christof,

ich hatte das selbe Problem, bei mir hat auch ca. 1-1,5cm gefehlt.
Ich habe dann beide Träger wieder locker geschraubt, den Abstand an der Plattform und am Fahrgestell vermessen und richtig eingestellt.
Danach Plattform aufgesetzt und siehe da: Mit ganz wenig würgen waren alle 4 Lager wieder drin. Die Träger habe ich erst dann wieder fest geschraubt.
Das Spiel reicht aus um diese Differenz zu erzeugen.
Zuletzt geändert von HannesB4 am So Jun 03, 2012 6:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Das ist ganz normal. In der Reparaturanleitung wird ein Dorn zur Hilfe genommen, um die Kappenlager richtig einschnappen zu lassen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

Danke für die Antworten. Hannes, nur den Träger auf den Tragkästen lockern, oder auch die Tragkästen auf den Diff-Deckelbolzen?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Hab jetzt noch mal im Teilekatalog nachgeschaut und den obigen Beitrag editiert.
Bei mir hat es gereicht nur die je 4 Schrauben vom Träger zu lockern. Die Tragkästen blieben fest.
Zuletzt geändert von HannesB4 am So Jun 03, 2012 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Deshalb hat mein Hafi M 12 Innensechskantschrauben statt den originalen Außensechskant M12/ SW 19.
Die Löcher wurden etwas angepasst.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Norbert, was helfen hier Inbus- statt Aussensechskantschrauben? Und in welcher Art hast Du die Löcher angepasst?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Na ja, Imbus kannst du mit angestecktem Schlüssel zielen :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Ja schon, aber die Lager müssen doch vorher ins Loch rutschen bevor man die Schraube ansetzen kann, oder?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Einmal Idee Hotzenplotz, und modifizieren durch aufbohren. Ich war nicht so ganz glücklich damit, aber es war echt die letzte Möglichkeit. Ich hätte zuvor meinen neuen Hilfsrahmen probehalber aufsetzen und fixieren sollen.
Beim Versuch schräg anzusetzen ist mir eine Kugelpfanne gebrochen und so wollte ich lieber mit größeren Löcher fahren.
Die Innensechskantschraube hat den Vorteil, daß nicht die 19er Nuß im jetzt exzentrisch verwendeten Loch an der Plattform ansteht.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

schrauber

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich hatte das Problem noch nie, obwohl ich auch schon mal eine HA ausgebaut habe;

Aber wäre es nicht nach altem Schrauberlatein besser alle Schrauben ansetzen und noch nicht festziehen - dann Plattform drauf und alles korrekt anziehen wenn die Schrauben passen?

Oder kommt man da nimmer dazu?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

der Tipp von Hannes war gut, ich habe die Plattform wieder drauf. Danke!
Mag sein, dass das alte Schrauberweisheit ist, die Schrauben erst dann festzuziehen wenn die Plattform drauf ist. Aber es ist mein erster Haflinger, und mein erster Versuch die Plattform wieder drauf zu bekommen. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das Problem nie.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten