Kommunal Hafi die Zweite
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Kommunal Hafi die Zweite
Da ich hier sicherlich noch nen Haufen Fragen haben werde und Christoph's
Fred nicht zuspammen mag, mach ich nen Eigenen auf ... Eventuell gibts dann bald ne Unterrubrik
"Kommunal Hafi's"
Nachdem ich mir nen Überblick über alle vorhandenen Teile gemacht hab,ist es dieses WE quasi losgegangen.
Das Getriebe vom NL Hafi in die Werkstatt geholt und die noch montierte Halbachse demontiert. Die zwei Halbachsen
vom Halter getrennt und fürs Sandstrahlen vorbereitet.
Ist doch erstaunlich wie einfach es beim zweiten Mal geht, wenn man weis wie der Hase läuft .
Keine Schraube fest, keine abgerissen .... Hat mich schon erstaunt. Wahrscheinlich war der NL Hafi Dank seinem
Wasserfass vom Winterdienst befreit .. ??
Allerdings sind schon die ersten anderen Ärgernisse aufgefallen.
1. eine der Halbachsen ist schon mal geschweißt worden.
Geht auf der einen Seite komplett einmal rum, die andere Seite hat eine
Schweißnat auf der Unterseite. Ca. 4 cm lang
2. Am Aluteil an dem die Halbachsen befestigt sind, sind oben (rechts und links des Sperrenlochs) die Ösen der
Verschraubungen abgebrochen.
Was von den beiden Bugs ist ein KO Kriterum ? Ich für meinen Teil hätte jetzt die
Schweißnat schöngeflext und das Alu Ding auch wieder verbaut ....
Bilder von den Sandreifen hab ich auch gemacht. Sind ca 50MB.
<a href="http://www.fem-siegen.de/pinz/semperit.zip" target="_blank">Klick mich für die Bilder</a>
Fred nicht zuspammen mag, mach ich nen Eigenen auf ... Eventuell gibts dann bald ne Unterrubrik
"Kommunal Hafi's"
Nachdem ich mir nen Überblick über alle vorhandenen Teile gemacht hab,ist es dieses WE quasi losgegangen.
Das Getriebe vom NL Hafi in die Werkstatt geholt und die noch montierte Halbachse demontiert. Die zwei Halbachsen
vom Halter getrennt und fürs Sandstrahlen vorbereitet.
Ist doch erstaunlich wie einfach es beim zweiten Mal geht, wenn man weis wie der Hase läuft .
Keine Schraube fest, keine abgerissen .... Hat mich schon erstaunt. Wahrscheinlich war der NL Hafi Dank seinem
Wasserfass vom Winterdienst befreit .. ??
Allerdings sind schon die ersten anderen Ärgernisse aufgefallen.
1. eine der Halbachsen ist schon mal geschweißt worden.
Geht auf der einen Seite komplett einmal rum, die andere Seite hat eine
Schweißnat auf der Unterseite. Ca. 4 cm lang
2. Am Aluteil an dem die Halbachsen befestigt sind, sind oben (rechts und links des Sperrenlochs) die Ösen der
Verschraubungen abgebrochen.
Was von den beiden Bugs ist ein KO Kriterum ? Ich für meinen Teil hätte jetzt die
Schweißnat schöngeflext und das Alu Ding auch wieder verbaut ....
Bilder von den Sandreifen hab ich auch gemacht. Sind ca 50MB.
<a href="http://www.fem-siegen.de/pinz/semperit.zip" target="_blank">Klick mich für die Bilder</a>
Grüße
derStefan
derStefan
- pathfinder700ap
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Also ich würde mich anschließen, Aludeckel wiederverwenden, eventuell schweißen.
bei der Halbachse hätte ich auch Bedenken, zumal die Kommunalen im gewerblichen Einsatz bei einer Reparatur oft übel zusammengebraten wurden, wenn in der Saison die Zeit knapp war.
Gruß Bernd
bei der Halbachse hätte ich auch Bedenken, zumal die Kommunalen im gewerblichen Einsatz bei einer Reparatur oft übel zusammengebraten wurden, wenn in der Saison die Zeit knapp war.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- rubber-duck
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- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
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@ eniac, was ist der nochmal für ein Baujahr? Mojohands gebrochene Halbachse war auch eine verstärkte Kommunali-Version. Mir scheint, mit der Verstärkung wurde etwas verschlimmbessert und Spannungsverläufe konzentriert. Mein APK hat keine verstärkten Halbachsen, und irgendwie bin ich froh darüber.
Ich würde auch Aludeckel reparieren und Halbachsen tauschen.
Ich würde auch Aludeckel reparieren und Halbachsen tauschen.
Es gibt immer einen Weg!
@ Hannes
Ok .. Jetzt seh ich den Unterschied
Aber mal zum Alu Deckel. Wenn ich das auf Hannes Bild richtig gesehen hab
kommt doch auf der Seite mit dem Sperreneingang noch ein Alu Teil drüber ... Die paar cm2 die die weggebrochenen Augen an Auflagedruck
erzeugen, sollte doch vernachlässigbar sein, oder ?
Ok .. Jetzt seh ich den Unterschied
Aber mal zum Alu Deckel. Wenn ich das auf Hannes Bild richtig gesehen hab
kommt doch auf der Seite mit dem Sperreneingang noch ein Alu Teil drüber ... Die paar cm2 die die weggebrochenen Augen an Auflagedruck
erzeugen, sollte doch vernachlässigbar sein, oder ?
Grüße
derStefan
derStefan
schwierige Frage, einerseits kommt´s wirklich nicht auf die paar cm² an,
anderseits hängt an dem besagten Aludings, was da drauf kommt, das ganze Auto dran.
Also ich meinerseits würde es schweißen, aber ich kann gut rausschwätzen, weil bei mir ein WIG Apparat in der Ecke steht.
Gruß Bernd
anderseits hängt an dem besagten Aludings, was da drauf kommt, das ganze Auto dran.
Also ich meinerseits würde es schweißen, aber ich kann gut rausschwätzen, weil bei mir ein WIG Apparat in der Ecke steht.
Gruß Bernd
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- rubber-duck
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- Wohnort: Perlin
@ eniac, es muss ja einen Grund haben warum die beiden Augen ausgebrochen sind. Ich wäre unruhig, so lange ich nicht wüßte warum. Denn die Ursache, die diese Augen an dieser Stelle brechen läßt, kann auch ganz andere Schäden auslösen.
Kann aber auch sein, dass diese Unruhe eine Berufskrankheit ist...
Kann aber auch sein, dass diese Unruhe eine Berufskrankheit ist...
Es gibt immer einen Weg!
Der Grund warum die Augen abgebrochen sind ist ganz banal,
da hat mal einer mit Gewalt den Deckel abgehebelt.
Entweder hat er direkt an den Augen den Meißel oder Schraubenzieher angesetzt oder er hatte den Deckel an der gegenüberliegenden Seite schon so weit angehoben, daß die Augen durch das Biegemoment abgebrochen sind, an der Stelle sind sie gerne mit den Stehbolzen verbacken.
Gruß Bernd
da hat mal einer mit Gewalt den Deckel abgehebelt.
Entweder hat er direkt an den Augen den Meißel oder Schraubenzieher angesetzt oder er hatte den Deckel an der gegenüberliegenden Seite schon so weit angehoben, daß die Augen durch das Biegemoment abgebrochen sind, an der Stelle sind sie gerne mit den Stehbolzen verbacken.
Gruß Bernd
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@eniac,
bei dem Diff Deckel würde ich schweißen bevorzugen, bei einem Neu oder Gebrauchtteil mußt Du nämlich das Diff neu ausdistanzieren.
Das kannst Du Dir bei der Schweißlösung sparen.
Welche Halbachse ist es denn?
Bremsankerplatten hab ich nur noch hintere, aber die kann man im Prinzip auch vorne verwenden, man muß nur das Loch für den Handbremshebel schleßen.
Eigentlich ist das nicht mal nötig, weil das auch so dicht ist.
Ich hab auch schon hintere nach vorne genommen.
Gruß Bernd
bei dem Diff Deckel würde ich schweißen bevorzugen, bei einem Neu oder Gebrauchtteil mußt Du nämlich das Diff neu ausdistanzieren.
Das kannst Du Dir bei der Schweißlösung sparen.
Welche Halbachse ist es denn?
Bremsankerplatten hab ich nur noch hintere, aber die kann man im Prinzip auch vorne verwenden, man muß nur das Loch für den Handbremshebel schleßen.
Eigentlich ist das nicht mal nötig, weil das auch so dicht ist.
Ich hab auch schon hintere nach vorne genommen.
Gruß Bernd
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- rubber-duck
- Beiträge: 623
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Gilt das denn auch für die Sperrenseite? So wie ich das verstanden habe, wird nur die Tellerradseite ausdistanziert, also der Deckel ohne Führungsbohrung für die Sperrenbetätigung.Mojohand hat geschrieben:bei dem Diff Deckel würde ich schweißen bevorzugen, bei einem Neu oder Gebrauchtteil mußt Du nämlich das Diff neu ausdistanzieren.
Die Bohrung für die Handbremswelle ist wirklich kein Problem, die wird vom Flansch der Halbachse verschlossen.
Bernd, nächste Woche ist mein Urlaub vorbei, dann komm ich mal vorbei wegen den Druckringen für Radlagerspieleinstellung.
Es gibt immer einen Weg!
das gilt für beide Seiten, das was Du auf der einen Seite zugibst, muß auf der anderen Seite weg und umgekehrt.Gilt das denn auch für die Sperrenseite
Ich hab mal ne Anleitung gelesen wie das mit der Einstellung der Trieblings funktioniert, hab dann aber ziemlich schnell beschlossen daß ich mir das nicht antun will, seitdem passe ich peinlich auf daß ich keine Deckel tausche, keinen Einstellringe verliere oder vertausche oder auf der falschen Seite einbaue.
Gruß Bernd
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- rubber-duck
- Beiträge: 623
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Müssen / müßten dann auch auf beiden Seiten Einstellringe sein? War bei meinem nicht der Fall. Ich hoffe ich hab den Einstellring auf der Sperrenseite nicht verlorenMojohand hat geschrieben:das gilt für beide Seiten, das was Du auf der einen Seite zugibst, muß auf der anderen Seite weg und umgekehrt.
Es gibt immer einen Weg!
Ich hab nachgeschaut, es müssen auf beiden Seiten Einstellringe sein.Müssen
Beruhigend ist daß normalerweise das komplette Diff. auf dem rechten(vorne linker) Deckel bleibt, so ist die Verwechslungsgefahr gebannt.
Und wenn man beim Einbau keinen Ring übrig hat, ist alles in Butter.
Gruß Bernd
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- rubber-duck
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Dann habe ich wohl ein Problem...
Den Einstellring rechts habe ich. Links nicht. Bei mir blieb auch das Diff im Gehäuse, nicht im rechten Deckel. Es blieb sogar der Abstandring auf dem Gehäuse, und durch den passt das Tellerrad nicht durch.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal auseinander und die richtigen Einstellringe auszumessen?
LG Christof
Den Einstellring rechts habe ich. Links nicht. Bei mir blieb auch das Diff im Gehäuse, nicht im rechten Deckel. Es blieb sogar der Abstandring auf dem Gehäuse, und durch den passt das Tellerrad nicht durch.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal auseinander und die richtigen Einstellringe auszumessen?
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Also ich hab nochmal im ET Katalog nachgesehen, es sind auf beiden Seiten Einstellringe aufgeführt, der dünnste ist 1,1 mm und der dickste 2,0 mm.
Wenn der dünnste sagen wir mal 0,1 mm hätte, könnte es ja sein daß auf einer Seite gar keiner verbaut wird.
Aber 1,1 mm oder nix, das geht nicht.
Im Rep. Buch wird es auch ganz genau aufgezeigt, da wird das eine Maß mit X und das andere mit Y bezeichnet.
Gruß Bernd
Wenn der dünnste sagen wir mal 0,1 mm hätte, könnte es ja sein daß auf einer Seite gar keiner verbaut wird.
Aber 1,1 mm oder nix, das geht nicht.
Im Rep. Buch wird es auch ganz genau aufgezeigt, da wird das eine Maß mit X und das andere mit Y bezeichnet.
Gruß Bernd
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