Haflinger Luftfilter Papier oder Öl
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- rubber-duck
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Haflinger Luftfilter Papier oder Öl
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass die Zuordnung beim Haflinger so wäre: Luftfilter mit dem runden Papierfiltereinsatz gehört zu Weber-Vergaser, Ölbadluftfilter gehört zu Zenith-Vergaser. Stimmt das so?
Bei meinem APK war beides verbaut, Ölbad- und Papierluftfilter. Gab es das wirklich mal so, oder ist das wild zusammengestückelt? Und mit diesen beiden Luftfiltern in Reihe geschaltet müßte sich eigentlich auch die Durchströmungswiderstände und damit die Gemischbildung im Vergaser verändern (überfetten), oder?
LG Christof
ich habe irgendwo gelesen, dass die Zuordnung beim Haflinger so wäre: Luftfilter mit dem runden Papierfiltereinsatz gehört zu Weber-Vergaser, Ölbadluftfilter gehört zu Zenith-Vergaser. Stimmt das so?
Bei meinem APK war beides verbaut, Ölbad- und Papierluftfilter. Gab es das wirklich mal so, oder ist das wild zusammengestückelt? Und mit diesen beiden Luftfiltern in Reihe geschaltet müßte sich eigentlich auch die Durchströmungswiderstände und damit die Gemischbildung im Vergaser verändern (überfetten), oder?
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
- pathfinder700ap
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Hallo,
diese Zuordnung stimmt so nicht, es gibt bei der Luftfilteranordnung auch eine ziemliche Variantenvielfalt. Die ersten Haflinger hatten nur den Ölbadluftfilter und von dort eine direkte Verbindung zum Vergaser. Der Ölbadluftfilter ist meiner Ansicht nach überhaupt in jedem Haflinger verbaut worden.
Später kam dann der Micronic-Papierluftfilter dazu, integriert im Ansaugtrakt vom Ölbad-Luftfilter zum Vergaser. Gibt es sowohl für Weber-, als auch für Zenith-Vergaser (der Vergaserseitige Flansch ist vom Durchmesser her unterschiedlich).
Dann muss man noch bedenken, dass es ja eine Tropenausführung gibt, bei der ein Zyklonluftfilter auf der Front montiert ist, und die Luft über eine Rohrleitung bis nach hinten zum Ölbadluftfilter geführt wird. Es gibt auch Haflinger, bei denen direkt am Ölbadluftfilter der Zyklonluftfilter montiert ist.
Die Krümmerwiderstände wirken sich schon aus, aber das ganze hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Gemisch. Der Motor benötigt halt insgesamt mehr Kraftstoff, um die Arbeit beim Ansaugen bewältigen zu können. Daher muss man auch den Leerlauf mit allen angebauten Filtern/Krümmern einstellen.
LG,
C.
diese Zuordnung stimmt so nicht, es gibt bei der Luftfilteranordnung auch eine ziemliche Variantenvielfalt. Die ersten Haflinger hatten nur den Ölbadluftfilter und von dort eine direkte Verbindung zum Vergaser. Der Ölbadluftfilter ist meiner Ansicht nach überhaupt in jedem Haflinger verbaut worden.
Später kam dann der Micronic-Papierluftfilter dazu, integriert im Ansaugtrakt vom Ölbad-Luftfilter zum Vergaser. Gibt es sowohl für Weber-, als auch für Zenith-Vergaser (der Vergaserseitige Flansch ist vom Durchmesser her unterschiedlich).
Dann muss man noch bedenken, dass es ja eine Tropenausführung gibt, bei der ein Zyklonluftfilter auf der Front montiert ist, und die Luft über eine Rohrleitung bis nach hinten zum Ölbadluftfilter geführt wird. Es gibt auch Haflinger, bei denen direkt am Ölbadluftfilter der Zyklonluftfilter montiert ist.
Die Krümmerwiderstände wirken sich schon aus, aber das ganze hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Gemisch. Der Motor benötigt halt insgesamt mehr Kraftstoff, um die Arbeit beim Ansaugen bewältigen zu können. Daher muss man auch den Leerlauf mit allen angebauten Filtern/Krümmern einstellen.
LG,
C.
- Pinzlinger
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Abscheidegrad
Hallo,
mein Zivilhafi hatte einen Oelbad- und Papierluftfilter hintereinander - und Weber Vergaser.
Den papierfilter hab ich ziemlich schnell entfernt, da ein Oelbadluftfilter einen besseren Abscheidegrad hat als Ein Papierfilter , wenn das öl passt. Also ist der 2. Filter nichts als Wderstand für nix;
Ausserdem war da nie nicht einmal ein Anflug von Staub drin...
Grüsse
Stefan
mein Zivilhafi hatte einen Oelbad- und Papierluftfilter hintereinander - und Weber Vergaser.
Den papierfilter hab ich ziemlich schnell entfernt, da ein Oelbadluftfilter einen besseren Abscheidegrad hat als Ein Papierfilter , wenn das öl passt. Also ist der 2. Filter nichts als Wderstand für nix;
Ausserdem war da nie nicht einmal ein Anflug von Staub drin...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Re: Abscheidegrad
Hat sich dadurch etwas spürbar verändert?Pinzlinger hat geschrieben:Den papierfilter hab ich ziemlich schnell entfernt, ...
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
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Re: Abscheidegrad
So weit ich weiss, ist der Wirkungsgrad von Papierfilter viel besser dann Ölbadfilter!!Pinzlinger hat geschrieben: ein Oelbadluftfilter einen besseren Abscheidegrad hat als ein Papierfilter , wenn das öl passt. Also ist der 2. Filter nichts als Wderstand für nix;
So ein 15 bis 20 % Unterschied!
Und wann diese Öl um welche Grund auch, im Motor mitgeht....
Sie sind auch entwickkelt, weil Motorhersteller schönere Luft wollten, für mehr Lebensdauer....(u.A.)
Aber papier kan rissen, deswege ist manchmal ein Sicherheitsfilter noch drin.
Die erneuert mann kaum.
Papierfilter geben auch viel mehr Sicherheit gegen Wassereintritt!
Wenn Wasser im Ölbad gelangt, geht die ganze Mix im Motor drin...
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
- Pinzlinger
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Hallo,
Mein Luftfilterlieferant hat mich letztens nach meiner Frage aufgekärt dass der Oelbadfilter besser abscheidet, aber zu wartungsintensiv und anfällig auf Fehlwartung ist. Auch ist dieser viel teurer als der papierfilter... Gegendruck müsste ich jetzt gucken, ich denke aber dass er wegen der Umlenkungen etwas schlechter ist.
Aussage von MANN-Filter, die die ölbaddinger auch noch nach wie vor im Programm haben. Kann mal im Katalog gucken was da für Kurven drinsind und mal direkt vergleichen.
Grüsse
Stefan
Mein Luftfilterlieferant hat mich letztens nach meiner Frage aufgekärt dass der Oelbadfilter besser abscheidet, aber zu wartungsintensiv und anfällig auf Fehlwartung ist. Auch ist dieser viel teurer als der papierfilter... Gegendruck müsste ich jetzt gucken, ich denke aber dass er wegen der Umlenkungen etwas schlechter ist.
Aussage von MANN-Filter, die die ölbaddinger auch noch nach wie vor im Programm haben. Kann mal im Katalog gucken was da für Kurven drinsind und mal direkt vergleichen.
Grüsse
Stefan
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