Haflinger Batterie

Technik des Haflingers

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hafi68
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Re: Haflinger Batterie

Beitrag von hafi68 »

Hallo Berzn,

ja so wie du es beschrieben hast wurde es mir eben auch erklärt.
Gruss
Tom


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Puch Haflinger 700AP Zivil D
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rubber-duck
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Re: Haflinger Batterie

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
wie gesagt, bei mir funktioniert es problemlos.

Die "verbleibenden" 10 A bedeuten 120 W. Eine Spulenzündanlage benötigt ca. 20 W, blieben 100 W für sonstige Verbraucher. Richtig, wenn man mit Licht fährt, wird die Batterie nicht mehr geladen. Aber zum einen fährt man nicht ständig mit Licht, zum anderen wird die Batterie auch dann nicht entladen.
Gerade bei kleineren Fahrzeugen mit 6V-Bordelektrik war die Anlage oft so ausgelegt, dass bei Lichtfahrten die gesamte Lima-Leistung für die elektrischen Verbraucher verwendet wurde. Die Batterie wurde nur bei Fahrten ohne Licht geladen. Ein Standardproblem für Oldtimer-Motorräder, die heute auch am Tag mit Licht fahren müssen.

Sicherlich ist eine 74 Ah Batterie im Hafi besser als eine 100 Ah. Aber die Aussage, die Lima würde bei einer 100 Ah Batterie überlastet, kann ich nicht nachvollziehen.

LG Christof
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berzn
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Re: Haflinger Batterie

Beitrag von berzn »

Überlastet wird die Lima glaub ich nicht sein.
Wenn man pingelig sein will, könnte man sagen, dass der Anker und die Kohlenbürsten in ihrer Lebensdauer herabgesetzt werden. Wird aber nicht so extrem ins Gewicht fallen.
Bin auf Langzeiterfahrungen gespannt.
Mfg
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