Haflinger Batterie

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Haflinger Batterie

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

mich würde interessieren welche Batterie ihr im Haflinger habt und warum.
Laut Anleitung sind es 42Ah.
Reicht das im Alltag bzw. hat eine größere Vorteile? Mit wieviel Ah kommt der Dynastarter noch zurecht?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Beitrag von berzn »

Hab in meinem Schweizer eine 56Ah. Ist soweit ich weiß in meiner Betriebsanleitung angegeben. Würde keine kleinere nehmen - hab ne 45er probiert weil gerade zur Hand, die plagt sich ein wenig mit der erhöhten Verdichtung.
MFG
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Ich habe in meinem Polycab eine 100Ah 760A von Mercedes / Varta drin. Warum? Weil ich die rumliegen hatte, und sie schön saugend in den Batteriekasten reinpaßt. Ob damit der Hafi als Hybrid durchgeht, muss ich erst noch testen :wink:

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Mir geht es auch darum, dass die Batterie nicht zu hoch wird, weil ich oben im Batteriekasten noch den Hauptschalter verbauen will. Ich hab noch nicht gemessen, aber es sollte sich ausgehen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Ist die Höhe und Breite der Batterien nicht genormt? Also immer gleich?
Edit: Mit saugend reinpassen meinte ich die Länge der Batterie.

LG Christof
Zuletzt geändert von rubber-duck am Do Mai 03, 2012 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Ich habe ne Varta mit76 AH drin, und die ist jetzt mindestens 11,5 Jahre alt.
Sehr lange bin ich mit zu wenig Wasser gefahren. Ich hab zwar schon gehört, daß der Dynastarter die gar nicht voll bringt, aber es hat sich absolut bewährt.
Die war schon im Hafi drin, als ich ihn gekauft habe.
Das einzige, was ich an Pflege mache ist abklemmen bei längerem Parken, Wasser auffüllen (damals 2,5 ltr.) und nach längerer Standzeit aufladen.

...und wenns ganz kalt kommt (Schneerally) mit ins Hotelzimmer.

Also meine Meinung, lieber zu groß als zu klein.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Norbert Palme hat geschrieben: Also meine Meinung, lieber zu groß als zu klein.
Gruß Norbert
In mein Steyr 9105 (Schlepper) war ein Riesebatterie; Nummer weiss ich nicht mehr.
Mann brauchte ein Gabelstapler um die in und aus zu bauen!!
Aber mit viel kurze Strecken kam er nie ganz aufgeladen, und hat viel Startprobleme gegeben.
Wann er ab war, hab ich mir ein viel kleinere gekauft: Nie mehr Probleme damit belebt.
So: Groß ist nicht immer alles....:shock:
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt eine 560 68 mit 60Ah gekauft.
Passt gut in die Batteriewanne (BxHxT=170x200x230), ist nicht zu hoch und die Leistung sollte auch passen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Nochmal: Ist die Batteriehöhe nicht genormt und bei allen gleich? Was ich an Batterien habe, unterscheidet sich nur in der Länge. Breite und Höhe ist bei allen gleich.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Nein, die Höhe der Batterie ist nicht immer gleich, bei europäischen Autos aber sehr oft gleich ... :-)
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von hafi68 »

Hallo,

ich hab grad eine 100ah Batterie, Neu geschenkt bekommen, darf ich die verwenden oder könnte meine lima damit probleme bekommen?

danke!
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Thomas,
bei mir hat es bislang keine Probleme gegeben. Probleme könnte es m.E. nur in der Form geben, dass die Lima zu schwach ist um die Batterie laden zu können.
Bei meiner 100Ah-Matterie kommt allerdings noch dazu, dass sie nicht in die originale Batteriewanne passt.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von hafi68 »

Hallo Christof,

meine passt auf den Milimeter noch in die Batt. Box, habe ab er nicht den Originalen Deckel drauf, also,wen ich eine neue Batteriekiste verbau könnte es in dem Fall auch zu eng werden :(

beim Starten tutber sich auf jeden Fall leichter habe ichnden Eindruck.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Thomas,
in die Batteriebox passt es bei meinem auch. Gemeint ist die Wanne Pos. 57, auf die die Batterie geschnallt wird und die dann in der Box bei geschlossener Klappe festgeklemmt wird.

Bild

Bei mir steht sie vorne am Wannengriff etwas über, und gesichert habe ich sie anstatt mit Drahtbügel mit einem Spanngurt, aber es passt gerade so.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von hafi68 »

ok, hatte ich falsch verstanden, den luxus einer wanne kennt mein hafi noch nicht :)
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Thomas,
bevor ich die Wanne bekommen habe, habe ich ein Brett verwendet auf das ich die Batterie geschnallt habe. Und dass das Brett im Kasten festgeklemmt wird. So ist die Batterie fest, kann bei Geländefahrt nicht kippen und mit den Polen an den Kasten kommen. Ein Kurzschluss mit einer 100Ah-Batterie ist nichts was ich in meinem Haflinger haben möchte.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von hafi68 »

Hallo Christof,

da hast du völlig recht, ich hab meine mit einem Spanngurt gesichert, der durch zwei löcher am boden läuft, als notlösung bis ich den neuen batt. kasten habe.
eine wanne werde ich mir passend zum kasten über den winter machen lassen.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von hafi68 »

hallo,

da ich jetzt wieder einen orig. batt. kasten mit auszug / wanne in verwendung habe und mir mehrfach von der 100ah verwendung wegen der überbelasstung der lima abgeraten wurde, bin ich auf eine 74ah batt umgestiegen, konnte ich umtauschen.
Zuletzt geändert von hafi68 am Fr Sep 06, 2013 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Thomas,
warum sollte die Lima überlastet werden? Batterien sind Puffer, keine Verbraucher. Die Belastung der Lima wird durch die Verbraucher definiert.

Die einzige Gefahr, die eine zu große Batterie bringen könnte, wäre dass die Lima zu schwach ist um die Batterie zu laden. Damit eine Autobatterie geladen werden kann, benötigt sie mindestens 10% der Nennkapazität als Ladestrom, die 100 Ah Batterie also min. 10 A. Die Hafi-Lima liefert mit 20 A genügend.

Bedenklicher ist eine zu kleine Batterie. Der maximale Ladestrom soll ca. 35% der Nennkapazität nicht überschreiten. Kleiner als 60 Ah sollte eine Hafi-Batterie also nicht sein, sonst droht Überladung der Batterie mit Ausgasung und Knallgasentwicklung.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Haflinger Batterie

Beitrag von berzn »

Hallo Christof.
Zündanlage auch Strom weg, und ein bisserl Licht wirst auch mal einschalten. Da kommst dann nicht mehr auf 10A Ladestrom.
MFG
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Antworten