Schaltmechanik für Diffsperre am Tragkasten?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Schaltmechanik für Diffsperre am Tragkasten?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
an meinem APK ist keine Schaltmechanik für die Diffsperren verbaut, es soll aber (wieder) eine hin. Ich hab mir die ganze mechanik in Explosionszeichnungen angeschaut und finde die merkwürdig kompliziert. Braucht es denn wirklich dieses doppelte Gelenk aus Strebe (66) und Winkel (65)?

Bild
Quelle: www.camo.co.at

Am linken Tragkasten am hinteren Diffgehäuse ist noch ein Stück der Strebe vorhanden, die Gabelung für die Winkelaufnahme ist weggeflext. Und diese Strebe ist nach vorne geklappt und bombenfest, auch mit der Rohrzange hab ich sie nicht bewegen können. Wie leicht beweglich ist diese Strebe im ordnungsgemäßen Zustand?

Ausbauen und erneuern stell ich mir kniffelig vor, der Stift (67) dürfte gehärtet sein, und den aus dem Alu-Tragkasten ausbohren wird nicht so leicht. Oder gibt es dafür Insidertips?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Die Umlenkung macht schon Sinn, Teil 7 bewegt sich linear, wäre der Hebel 65 an einem festen Punkt gelagert würde es klemmen, da der Hebelarm einen Kreisbogen beschreibt. Teil 7 kann nicht ausweichen also muß die Hebellagerung mittels Teil 66 ausweichen.
Soviel ich weiß ist Teil 67 ein ganz normaler Zyl.Stift und nicht gehärtet.
Ich hab Teil 66 schon mal nachgefertigt, kann mich nicht erinnern daß es Probleme gab.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten