Hafi Handbremsseil tauschen?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Hafi Handbremsseil tauschen?

Beitrag von rubber-duck »

Heute hab ich mein Handbremsseil ausbauen wollen - aber wie bekommt man das Teil denn raus? Es ist ja ein einteiliges Seil, aber die Widerlager für die Bowdenzughülle unter der Plattform sind geschlossen, ein Aushängen geht also nicht. Durchfädeln eben auch nicht, wegen des einteiligen Zugs.
Es gibt immer einen Weg!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Entsprechend langes Seil(Seele) kaufen, die passenden Endböppele dazu?

Die haben ein Löchle, werden am Ende aufs Seil gesteckt, dann das Seil aufgedröselt und dann das ganze hübsch fest verlötet. Zumindest kenn ich das vom Mopped so.

Es hilft ungemein, einen speziellen Bowdenzugschneider zu haben, und vor dem Durchfädeln das Ende ordentlich und leicht mit Lözinn zu benetzen, dann hakt das nicht in der Zughülle ein.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

den Bowdenzug mit den je 2 Schrauben links und rechts abschrauben, dann geht es raus. Wenn du ein neues Seil kaufst, sind die beiden Laschen drauf.

EDIT: Die Laschen sind doch nicht drauf. Ist schon lange her, dass ich das Seil gekauft habe...
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

@ exilfranke, das hilft nicht für zerstörungsfreien Ausbau. Und das Haflinger Handbremsseil hat an den Enden viereckige "Ösen", die am Handbremshebel an den Bremstrommeln eingehängt wird. Keine Normnippel.

@ Hannes, mal an die Terminologie: Die je zwei Schrauben links und rechts an den Hüllen, meinst Du damit die Befestigung am Schaltgehäuse bzw. am Halter? Die hatte ich schon ab, konnte dann auch die Hüllen aus den Widerlagern rausziehen. Aber die Seele ging noch durch, und macht ja nur eine Schlaufe um die Umlenkrolle an der Zugstange. Und das Widerlager ist fest mit der Plattform verschweißt. Meinst Du dieses Widerlager als "Laschen", oder die rechteckigen Ösen?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

also bei den roten Kreisen werden die Laschen angeschraubt und die blauen sind die Widerlager, oder? Da sollte das Handbremsseil aber durchgehen.

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Ok, die Laschen hab ich als erstes gelöst. Bei meinem Kommunali ist die Lasche der rechten Hülle aber nicht an der Schubstrebe angeschraubt, sondern an einem Halter der von oben her, vom Plattformboden herunterragt.
An den Widerlagern an den Halbachsen geht das Handbremsseil durch, aber am entsprechenden Gegenstück der Widerlager an der Plattform (quasi im Mitteltunnel) nicht.

Aber ich glaub ich hab die Lösung. Das Widerlager an der Plattform (also das Halteblech) hat die Durchgangslöcher fürs Handbremsseil nach oben ausgeschlitzt. Das ist bei meinem nicht erkennbar, weil die Endhülsen der Bowdenzughüllen gut mit dem Halteblech zusammengegammelt sind.

Bei CAMO hats eine Explosionszeichnung auf der man es erkennen kann:

Bild
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Jetzt ist alles klar. Diese Seite hast du gemeint.
Ja da sind Schlitze drinnen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

Prokschi bietet die Handbremsseile in unterschiedlicher Länge an, je nachdem ob 700 oder 703. Alle anderen bieten nur eine Länge an, und der Unterschied zwischen kurzem und langem Fahrgestell würde durch unterschiedlich lange Zugstangen zwischen Handbremshebel und Handbremsseil ausgeglichen.
Was stimmt denn nu, bzw. wenn es beide Möglichkeiten gab - an was erkenne ich was bei meinem APK verbaut ist?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

hab gerade den Ersatzteilkatalog vor mir.
Da gibt es unterschiedliche Zugstangen. Z.B. 703 = 772mm oder 784mm vom Handbremshebel bis zur Umlenkrolle. Der 700 hat 472 bzw. 484mm lange.

Der Bremsseilzug sollte 2550mm haben, wobei die Hülle links 885mm und die Hülle rechts 950mm haben sollte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hmm, irrt alsp Prokschi? Bestellnummer seh07 und seh08 = Handbremsseilzug Haflinger kurz, seh09 und seh10 = Handbremsseilzug Haflinger lang.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Des Rätsels Lösung: Die unterschiedliche Länge hat nichts mit der Chassislänge zu tun, sondern mit der Schalldämpfervariante. Haflinger mit ovalem Schalldämpfer brauchen das längere Handbremsseil, weil das im grösseren Bogen um den Schalldämpfer herumgeführt werden muss.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten