Kommunalhaflinger Restauration

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wenn du damit in die Ferien gehst ist das sozusagen eine (P)flugreise...

warum nicht mit 50km/h unterwegs? Ich war mal mit meinem M4 in den Ferien, bin immerso 50km/h gefahren, einen alten Herrn treibt man nicht....
War genial die Fahrt!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

Gratulation rubber-duck!
Ich habe deine Restauration im Forum mitverfolgt und bin beeindruckt,
in welch kurzer Zeit du bis ins kleinste Detail alles sorgfältig original-
geträu restauriert hast. :) Jetzt wo du fertig bist was steht denn als
nächstes an? Evt. was größeres? ;)
Viel Spaß und schöne Stunden mit deinem Haflinger aus der
Grünen Mark,
Martin
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Martin,

was als nächstes ansteht?
Die Standheizung wieder zum Heizen bringen, die Öle in Zentralrohr und Vorderachse checken bzw. tauschen, Zündung und Vergaser gründlich revidieren, den Bremskraftverstärker reparieren, die Hydraulik gängig machen (besser gesagt: neu verlegen), den Frontheber entrosten und lackieren, die Differentialsperren rekonstruieren, ... Mittelfristig Zentralrohr und Vorderachse so sanieren, wie ich es schon mir der Hinterachse gemacht habe, die Plattform entrosten und schweißen, gesamte Plattform und Polyhütte lackieren, den Kabelbaum neu machen, ... Es bleibt also genug zu tun.
Nicht nur am Haflinger - es hat noch 4 weitere Oldtimer, 2 Alltagsfahrzeuge, Haus und Hof, und natürlich die Familie, die Aufmerksamkeit wollen.

Auf jeden Fall geht die Kommunalhaflinger Restauration weiter. Vielleicht sogar eine never ending story?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Norbert Palme hat geschrieben:Der 135. Haflinger der in Deutschland zugelassen sind.
Vor einigen jahren haben das östereichische Kollegen aus dem Haflingerforum beim Kraftfahrtbundesamt recherchiert. Da waren es noch 132.
Also Komunalis sind natürlich noch seltener. Du könntest ja mal recherchieren wieviele tatsächlich am Start sind.
Gruß Norbert
Also wenn die Typschlüsselnummer 044 nur für die Kommunalis ist, dann sind es keine 20. Verteilt auf LKW, Zugmaschine und sonstige Kfz.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
heute mal eine erste längere Ausfahrt gemacht (bisher immer nur wenige km rund ums Dorf). Dass es richtig Laune macht, brauche ich hier wohl niemandem erzählen :P Ausgesucht habe ich mir möglichst ausschließlich Feld- und Waldwege, die noch schön zugeschneit und vereist sind.

Bild Bild Bild

Leider hat meine Öleinfüllstutzen-Aktion nichts gebracht, der Motor verliert immer noch Öl. Werde ich also in Geisingen eine ganz starke Malermatte brauchen? :cry: Gibt es beim Hafi-Motor mit den Ölspuren übliche Verdächtige? Interessant war, dass die Ölspur um den Ölfilter anfänglich scharf abgegrenzt war. Bis ich die Kamera geholt hatte, war es schon wieder etwas verlaufen.

Bild Bild Bild

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von Lorenz »

Die Gummiringe an den Stösseldichtungen werden oft undicht.
Wir haben da neue Götze Ringe von 2012 auf Lager.

Natürlich könnte es auch der Kurbelwellensimmering sein.



Im Einfüllstutzen ist oben ein Flatterventil, schau mal ob das nicht verklebt oder falschrum drin ist.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von Mojohand »

Was ist das denn für ein Schlauch oder Rohr rechts neben dem Drehzahlregler?
Ist das eine Offene Entlüftungsleitung zum Ölrücklaufrohr?

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Bernd,
original habe ich den Öleinfüllstutzen drin, mit seinen zwei Deckel. Der untere Deckel läßt das Öl zurückfließen, der obere Deckel entlüftet in den Luftfilterkasten. Das Rohr das Du ansprichst ist das Ölablaufrohr, das in den Ablauf vom rechten Ventildeckel mündet. So lange ich den Standard-Öleinfüllstutzen drauf habe, habe ich dieses Rohr verstopft. Die obere Entlüftung in den Luftfilterkasten habe ich nach wie vor aktiv.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von pathfinder700ap »

Allerdings kann es sein, dass beim Öleinfüllstutzen mit nur einem Ventil auch flüssiges Öl rauskommt! Wenn du das alles in das Ansaugrohr leitest, rinnt da evtl. auch ein bisschen Öl mit rein... Würde ich vielleicht mal prüfen.

LG,
Constantin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von Norbert Palme »

Wie hast Du eigentlich deinen Öleinfüllstutzen nach der Reparatur und vor dem Einbau geprüft?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Norbert,

den reparaturgelöteten noch gar nicht. Es ist ein Standard-Einfüllstutzen drin, und der ist sauber und trocken. Das Öl kommt irgendwo anders her.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

ich meine es immer mehr auf den Kurbelwellendichtring konzentrieren zu können. Öleinfüllstutzen kann ich ausschließen, und Benzinpumpe sowie Ölrücklaufrohr vom Ventildeckel sind mir unplausibel für diese Ölspuren. Bei der Gelegenheit - es ist richtig so, dass Ventildeckel und Ölrücklaufrohr links und rechts die gleichen Teile sind, und deswegen auf der einen Seite das Ölrücklaufrohr vor dem Zylinder verläuft, auf der anderen Seite hinter dem Zylinder?

Nun möchte ich den hinteren Kurbelwellendichtring tauschen, und habe im mitgekauften Teilefundus einen jungfräulichen, cremeweißen Dichtring gefunden mit dem Aufdruck:
KACO 2 DG 40.55-10/3 SI -->
Ist das der richtige Dichtring für die Riemenscheibe? Und gibt es Beispielbilder oder eindeutige Merkmale, wie weit der Verschleiß auf der Riemenscheibe noch i.O. ist und ab welchen Laufspuren was gemacht werden muss?

Mein Ziel ist nun erst mal, diesen Motor möglichst ohne Ölverlust hinzubekommen. Ein Neuaufbau ist für später geplant, wenn die Stecknadel wieder zu hause ist :wink:

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von eniac »

rubber-duck hat geschrieben:Hallo zusammen,

...... Ein Neuaufbau ist für später geplant, wenn die Stecknadel wieder zu hause ist :wink:

LG Christof
Guter Plan. Da ich ja in den letzen Zügen liege was meinen Kurzen betrift, kannst du in absehbarer Zeit
mit einem Pakerl rechnen. :smoke:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von rubber-duck »

Tach,

ich glaub es wird langsam Zeit, wieder den alten thread herauszukramen.
Seit Weihnachten 2014 bin ich dran, die Plattform zu richten. Fertig sein wollte ich im Frühjahr 2015, aber häufig kommt es anders, ... :( Kurz: Plattform und Fahrwerk stehen immer noch getrennt in der Garage.

Aber manchmal werkelt man ein klein wenig weiter, und dann gibt es auch mal Lichtblicke die die Motivation heben. So auch heute: Wohl zum ersten mal seit etwa 43 Jahren verfügt mein Haflinger wieder über eine funktionierende Differentialsperre an der Vorderachse! :D
VA-Diff zu.jpg
VA-Diff zu.jpg (171.05 KiB) 3904 mal betrachtet
VA-Diff offen.jpg
VA-Diff offen.jpg (176.09 KiB) 3904 mal betrachtet
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von Norbert Palme »

Es sind die kleinen Dinge, an denen man sich erfreut :D
Auf dem Foto sieht man es nicht so ganz: hast Du auch die Abdichtmanschette eingebaut?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Kommunalhaflinger Restauration

Beitrag von rubber-duck »

Noch nicht :oops:
Als ich Werkzeug und Handlappen weggeräumt habe, fiel mir das Ding vor die Füße :roll:
Zum Glück muss man nicht wieder den Tragkasten abbauen, um die Manschette zu montieren.

Die ganze Hebelei ist nicht vollständig symmetrisch, so wie ich es zuerst eingebaut hatte waren Hebel und Gabelmutter ca. 1mm zueinander versetzt. also nochmal alles auseinander und den H-Hebel um 180° gedreht.

Als nächstes geht es an die Betätigung der HA-Diffsperre.
Es gibt immer einen Weg!
Antworten