Fotos von Federspanner

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Fotos von Federspanner

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen,
Wenn ich jetzt wüsste wie ich einige Fotos reinstelle....

Vielleicht sendet mir jemand seine e-mail, der bekommt dann die fotos und kann sie reinstellen.

einen Federspanner nachzubauen ist etwas einfacher

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Wenn Du ne Antwort schreibst, hat es direkt über dem Eingabefeld rechts (unter der URL-Schaltfläche) einen blauen Text "UploadPic". Klick da drauf.

Sonst mails mir, Mailadresse müßteste haben.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Rubber Duck, bitte sende mir Deine Mailadresse
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Also, hier Norberts Bilder:

Bild
Bild
Bild

Saubere Sache! Woher holst Du die Seilspanner?
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hier meine Version:
Bild

Bild

Bild

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Bernd,

wie greift die eine Seite deines Federspanners, die so schön innen an den Federwindungen anliegt, in den Teller? Ist das nicht eine wacklige Sache? Die andere Seite gefällt besser...
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
das sind geschlachtete Federteller, besser kann die Feder nicht gefasst werden. Vor allem kann es nicht passieren daß sie sich seitlich verschieben,
da hätte ich bei den Bügeln ein bisschen Angst.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:besser kann die Feder nicht gefasst werden. Vor allem kann es nicht passieren daß sie sich seitlich verschieben
... da sind wir uns einig!
Aber du hast mich falsch verstanden: Wie bekommst du den geschlachteten Federteller unter den eingebauten, um die Feder zusammenzudrücken?
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Jetzt ist der Groschen gefallen! Die passen über bzw. untereinander so wie die Teller im Küchenschrank.
Bild

Bild
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Genau, da ging's drum. Danke! :D
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Danke für die Blumen,
aber es ist noch nicht alles Gold was glänzt.
Die rechten Federspanner sind die originalen mit Antrieb SW 17.
Meine Spannschloßmuttern DIN 1478 haben als Antrieb EINE Bohrung 8mm. Eine ZWEITE Bohrung 8 mm (10mm beim 1. Versuch) habe ich selbst reingebohrt.
Mit einem Rundeisen kann ich sie drehen, aber immer nur annähernd 90° statt den 30° vom Original - Sechskant.
Mein besonderer Hafi hat natürlich die Auspuffheizung, was den Arbeitsraum einschränkt. wenn ich beide "Palminger-Federspanner benutze, muß ich erst den einen komplett zusammendrehen und dann nach hinten, Richtung Differenzial drehen. Anschließend mach ich den 2. drauf, (mit den seitlichen Rundeisen) wohlgemerkt sauber 180° versetzt.
Ich kann dann allerdings den 1. Federspanner mit dem Rundeisen nicht mehr erreichen.
Die sauber 180° versetzt sind übrigens auch bei den Originalen wichtig.
Hier ist Bernds Lösung sicher etwas zielführender.
Wer natürlich keine Auspuffheizung und deshalb mehr Platz hat, könnte mit meiner Rundeisen-Antriebslösung ganz gut zurechtkommen.
Noch ein Problemchen habe ich mit meinen gebogenen Rundstäben (10 mm wahrscheinlich ST 37 Wald- und Wiesenstahl), die biegen sich nämlich bei Ende des Spannvorganges. Vielleicht starte ich mal einen Härteversuch.

Die Spannschlösser als solches hat mein Schraubenhändler am Lager. Jedoch keine Gewindestäbe M 10 links. Hierfür habe ich noch ein Schneideisen beschafft.
Die besseren, langen Spannschlösser mit Sechskant von Steyr- Puch habe ich noch in keinem Katalog gefunden. Es gibt noch die Sechskantspannschlösser DIN 1479, aber die sind zu kurz, machen zu wenig Weg.

Falls jemand die Rundspannschlösser möchte: Preis ca. 15,-- Eur. pro Stück, ich habe etwas mehr mitgenommen.
Wenn Ihr sie vor Ort beschaffen möchtet: Spannschloßmutter DIN 1478.
Beachtet aber, wenn sie der Schraubenhändler bestellen muß, sind meist 10 Stck fällig... Und das M 10 links- Schneideisen braucht Ihr auch.
Wenn ich mal die Festigkeit der M 10 Gewinde im Griff habe, würde ich evtl. komplette Nachbaufederspanner (für ohne Auspuffheizung) herstellen.

An Kolja: brinbst Du zum WIBA deinen Hafi mit, dann könnten wir es mal versuchen...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Danke für die Super Bilder und Erklärungen (Norbert Mojohand)!! Jetzt kann ich mich mal an einen Nachbau wagen. Da ich keine Federteller habe werde ich das Modell vom Norbert nachbauen - wenn ERlaubt??.
@Norbert - ich werde zum Wi-Biwak wohl ohne Haflinger kommen. Der hat eine starke Salz-Allergie.

Viele Grüße

Kolja
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Wenn man solche Wantenspanner nimmt http://www.fk-soehnchen.de/Ketten-Seile ... zinkt.aspx
dann kann man das gegabelte Ende mit Wärme umbiegen und gleichzeitig spreizen und hat somit wundebare Haltearme.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Das wäre dann wahrscheinlich der fertige Federspanner, jedoch mit meinen angeführten Nachteilen für den Heizungs-Hafi.

Bei dem Preis wärs eigentlich kein Risiko zum Ausprobieren.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Kolja hat geschrieben:Danke für die Super Bilder und Erklärungen (Norbert Mojohand)!! Jetzt kann ich mich mal an einen Nachbau wagen. Da ich keine Federteller habe werde ich das Modell vom Norbert nachbauen - wenn ERlaubt??.
@Norbert - ich werde zum Wi-Biwak wohl ohne Haflinger kommen. Der hat eine starke Salz-Allergie.

Viele Grüße

Kolja
Mein Hafi hat auch eine Salzallergie, deshalb komme ich ohne.
Patentrecht auf meinen Prototyp habe ich noch keins. Also mach es. wenn Du das Spannschloß nicht in Kleinstmenge bekommst, kann ich Dir welche senden.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

@ Norbert
Danke für Dein Angebot. Ich werde mich nächste Woche mal nach den Spannschlössern umsehen - wenn ich nur große Mengen bekomme melde ich mich bei Dir!
Ja die Salz-Allergie ist wohl eine Hafi-Volkskrankheit :-)
Danke

Gruss

Kolja
Antworten