Hafi Halbachsen ausbauen?
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- rubber-duck
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Hafi Halbachsen ausbauen?
Hallo,
ich "darf" an meinem Kommunali hinten rechts die Fangband-, Stoßdämpfer- und Strebenaufnahme an der Halbachse neu aufbauen. Dabei tauchen Fragen auf:
In der Reparaturanleitung steht, es müsse zuerst die linke Halbachse ausgebaut werden. Sahen das die Buchschreiber zu eng, oder gibt es gute Gründe wirklich erst die linke und dann die rechte Halbachse auszubauen?
Die Halbachse mit dem Diff-Deckel bekomme ich ausgebaut, auch wenn der Querträger noch auf dem Achsgetriebe sitzt, oder? Und muss ich den Querträger und Aufbau abstützen, bevor ich diese Alu-Trägerbrücke zwischen Querträger und Achsgetriebegehäuse abbaue?
Kommt mir das Getriebeöl entgegen, wenn ich die Halbachse ziehe?
Danke!
ich "darf" an meinem Kommunali hinten rechts die Fangband-, Stoßdämpfer- und Strebenaufnahme an der Halbachse neu aufbauen. Dabei tauchen Fragen auf:
In der Reparaturanleitung steht, es müsse zuerst die linke Halbachse ausgebaut werden. Sahen das die Buchschreiber zu eng, oder gibt es gute Gründe wirklich erst die linke und dann die rechte Halbachse auszubauen?
Die Halbachse mit dem Diff-Deckel bekomme ich ausgebaut, auch wenn der Querträger noch auf dem Achsgetriebe sitzt, oder? Und muss ich den Querträger und Aufbau abstützen, bevor ich diese Alu-Trägerbrücke zwischen Querträger und Achsgetriebegehäuse abbaue?
Kommt mir das Getriebeöl entgegen, wenn ich die Halbachse ziehe?
Danke!
Es gibt immer einen Weg!
Hallo,
warum musst die Halbachsen dazu ausbauen?
Ich hatte es einfacher, weil die Plattform herunten ist.
Hinten geht die Halbachse nur runter, wenn der Seitendeckel des Differentials abgenommen wird. Somit Öl ablassen.
Die Reihenfolge macht schon Sinn, weil der Diff-Korb nur nach rechts raus geht.
warum musst die Halbachsen dazu ausbauen?
Ich hatte es einfacher, weil die Plattform herunten ist.
Hinten geht die Halbachse nur runter, wenn der Seitendeckel des Differentials abgenommen wird. Somit Öl ablassen.
Die Reihenfolge macht schon Sinn, weil der Diff-Korb nur nach rechts raus geht.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
- rubber-duck
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Weil ich eben die Stoßdämpferaufnahme neu aufbauen muss. Bernd hat einen ausführlichen thread dazu, und hat mir seine Vorrichtung geliehen. Hab auch schon überlegt, die Stoßdämpferaufnahme bei eingebauter Halbachse neu anzuschweißen. Nur brauch ich dann eine andere Vorrichtung, und was die Schweißhitze dann mit dem Öl in der Halbachse macht? Abfackeln soll mir der Hafi nicht.
Ich will die rechte Halbachse ziehen, der Diff-Korb geht nach rechts raus - ich versteh immer noch nicht, warum vorher die linke Halbachse raus muß. Bei den Schnittzeichnungen entdecke ich auch keinen Grund dafür.
LG Christof
Ich will die rechte Halbachse ziehen, der Diff-Korb geht nach rechts raus - ich versteh immer noch nicht, warum vorher die linke Halbachse raus muß. Bei den Schnittzeichnungen entdecke ich auch keinen Grund dafür.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Hallo,
Du kannst auch nur die rechte Halbachse ausbauen, allerdings musst Du höllisch aufpassen das das gesamte Ausgleichsgetriebe drin bleibt, denn wenn Du es mitrausziehst kommt auch die Schaltgabel der Diff.-Sperre mit raus (Teil 700 1 32 081 2), das bekommt man aber nicht wieder eingefädelt (in das Diff.-Gehhäuse denn an der Gabel sitzt der Gabelkopf für das Gestänge der Sperre) ohne auch die linke (in Fahrtrichtung) Halbachse abzubauen.
Den Aufbau würde ich gut abstützten, bevor man den Deckel abschraubt. Vorher die Muttern (des Deckels) gut einweichen mit Öl evtl Warmachen, mir sind schon mal die Stehbolzen gebrochen.
Gruss
Kolja
Du kannst auch nur die rechte Halbachse ausbauen, allerdings musst Du höllisch aufpassen das das gesamte Ausgleichsgetriebe drin bleibt, denn wenn Du es mitrausziehst kommt auch die Schaltgabel der Diff.-Sperre mit raus (Teil 700 1 32 081 2), das bekommt man aber nicht wieder eingefädelt (in das Diff.-Gehhäuse denn an der Gabel sitzt der Gabelkopf für das Gestänge der Sperre) ohne auch die linke (in Fahrtrichtung) Halbachse abzubauen.
Den Aufbau würde ich gut abstützten, bevor man den Deckel abschraubt. Vorher die Muttern (des Deckels) gut einweichen mit Öl evtl Warmachen, mir sind schon mal die Stehbolzen gebrochen.
Gruss
Kolja
- pathfinder700ap
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- Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
- Wohnort: Graz/Austria
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Hallo,
Ich kann leider selbst nicht wirklich was dazu sagen, weil ich es selber noch nie durchgeführt habe, aber SDP hat 1969 für den Hinterachsausbau eine alternative Methode veröffentlicht, bei der die Plattform nicht komplett abgehoben werden muss, siehe:
http://www.haflingertechnik.com/ftp/tec ... dfs/10.pdf
Vielleicht wäre das ja in deinem Fall eine Alternative.
LG,
C.
Ich kann leider selbst nicht wirklich was dazu sagen, weil ich es selber noch nie durchgeführt habe, aber SDP hat 1969 für den Hinterachsausbau eine alternative Methode veröffentlicht, bei der die Plattform nicht komplett abgehoben werden muss, siehe:
http://www.haflingertechnik.com/ftp/tec ... dfs/10.pdf
Vielleicht wäre das ja in deinem Fall eine Alternative.
LG,
C.
@Christof,
der Querträger kann dran bleiben, weg muß nur die Feder und das bananenförmige Aluteil, welches das Getriebe mit dem Querträger verbindet.
Ich mußte damals auch die rechte Halbachse ausbauen und hatte Glück, das Diff blieb drin. Abgestützt habe ich das Getriebe und den Aufbau, war aber fast nicht nötig, da ja die linke Seite noch fest war, so war die Plattform an drei Punkten mit dem Fahrgestell verbunden.
Gruß Bernd
der Querträger kann dran bleiben, weg muß nur die Feder und das bananenförmige Aluteil, welches das Getriebe mit dem Querträger verbindet.
Ich mußte damals auch die rechte Halbachse ausbauen und hatte Glück, das Diff blieb drin. Abgestützt habe ich das Getriebe und den Aufbau, war aber fast nicht nötig, da ja die linke Seite noch fest war, so war die Plattform an drei Punkten mit dem Fahrgestell verbunden.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- rubber-duck
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- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Hallo,
wäre es denn möglich, die Halbachse ohne der Antriebswelle zu demontieren? Also außen das Portalachsgehäuse öffnen, die Antriebswelle lösen und sie nach innen drücken, während die Halbachse abgezogen wird? Wenn das geht, könnte ich damit nicht nur das Auseinanderrutschen vom Differential vermeiden, sondern mir auch das knifflige Wiedereinsetzen der Antriebswelle mit ihren Gleitsteinen ersparen.
Wunschtraum oder Möglichkeit?
wäre es denn möglich, die Halbachse ohne der Antriebswelle zu demontieren? Also außen das Portalachsgehäuse öffnen, die Antriebswelle lösen und sie nach innen drücken, während die Halbachse abgezogen wird? Wenn das geht, könnte ich damit nicht nur das Auseinanderrutschen vom Differential vermeiden, sondern mir auch das knifflige Wiedereinsetzen der Antriebswelle mit ihren Gleitsteinen ersparen.
Wunschtraum oder Möglichkeit?
Es gibt immer einen Weg!