Vergasergestänge abklemmen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Vergasergestänge abklemmen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
ich bin gerade dabei den Motor auszubauen, kämpfe aber mit dem Vergasergestänge. Eigentlich zieht man die Kugelköpfe doch einfach von den Kugeln ab, oder? Aber ich verbiege schon fast das Gestänge und den Hebel am Vergaser, bekomme die Stange aber nicht ab. Hilft da nur zerstörende Gewalt, oder gibt es einen Kniff?

Danke!
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Schau mal genau hin, vielleicht ist es eine nicht serienmäßige Kugelpfanne mit einem Sicherungsclip oder Stift drin.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

hebeln

Beitrag von Pinzlinger »

und nimm einen Gabelschlüssel zum Hebeln
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Gabelschlüssel hab ich versucht, Schnabelzange auch, aber half nichts. Jetzt hab ich lieber den Hebel vom Vergaser abgeschraubt.

Ob es original ist, weiß ich nicht. Eine Klammer oder so was entdecke ich aber nicht:

Bild
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Also auf dem Bild kann man keinen Federbügel erkennen, entweder müsste man das Loch mit dem Stummel sehen oder den Bügel, je nachdem wie er montiert ist. Aber nix zu sehen also kann auch nix passieren beim Abhebeln.
Falls es nicht klappt, würde ich versuchen die Pfanne zu schwächen.Ich hab für solche Zwecke nen Minischleifer von Proxxon mit Miniflexscheiben, da kann man super Schlitze reinschleifen und die Pfanne sprengen.
Ich würde sowieso ein neues Kugelgelenk verbauen, so kann es auch kaputt gehen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

1. Länge an der Anlenkug bis zur Kugelmitte messen und niederschreiben.

2. Hinten an der Kugelpfanne die kontermutter lösen, dann Pfanne mitsamt dem Kugelkopf-Blech runterdrehen.

3. Versuchen zu trennen, Tausche/neukaufen/umbauen. Hinweis: zu der zeit, als man die Hafi gebaut hat, gab es noch keine DIN für Kugelgelenke.

4. Vor neuer Montage einen Dichtkragen auf Seite des Kugelkopfes mntieren, dann geht es nicht mehr fest.
Antworten