Kabel im Motorraum

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Kabel im Motorraum

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
im Motorraum vorne rechts ist bei meinem APK ein Teil, das stark nach Zündspule aussieht:

Bild
Man kanns nicht gut erkennen, hat außer den beiden dicken Kabeln auch dünne mit rotem bzw. gelbem Kabelschuh drauf. Was ist das genau? Hat das was mitm Dynastarter zu tun?

Aufm anderen Bild sieht man die "Spule" etwas besser, hinter Spritschlauch und Benzinfilter. Das Bild hab ich, weil mir das sehr nach Kabelbrand aussieht.

Bild

Ein kleines Stück weiter Richtung Regler sieht der Kabelbaum nochmal ungesund aus:
Bild

Das ist aber nicht das Reglerproblem mit Brandgefahr, was man von CH-Hafis liest, oder? Sieht man solche angeschmorte Kabel öfter malan alten Hafis?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

So wie die Kiste aussieht würd ich die generalüberholen.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Beitrag von berzn »

Hallo.
Rechts vorne im Motorraum hängt soweit ich weiß das Starterrelais.
ein dickes Kabel kommt direkt von der Batterie und das zweite geht auf den Dynastarter.
Ich hab keine angeschmorten Kabel in meinem Hafi bis jetzt gefunden, hatte aber schon mal ein Problem mit meinem Regler.
Bei dir sieht es sehr nach Kurzschlussgefahr aus.

Bei den Bildern, die ich bis jetzt von deinem APK gesehen hab, würd ich so wie begga eine Generalsanierung empfehlen.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Ja, wegen der Kurzschlussgefahr hab ich auch erst mal alle Sicherungen gezogen. Funken tut es immernoch wenn ich mit dem Massekabel den Batteriepol streichle. Mit dem Amperemeter gemessen ist der Strom erst mal ~ 2,5A, und sackt dann sehr schnell auf 0,01 bis 0 ab. So ganz traue ich dem Braten nicht, deswegen auch meine Frage nach der Sicherungsbelegung im anderen thread. Und sobald ich den Schaltplan habe, richte ich den Kabelschaden im Motorraum.

Bei der Ente wird auch der Kabelbaum mit einer Metallklammer am Gebläsekasten gehaltert, die Klammer scheuert sich gerne mal durch die Kabelisolation. Problematisch ist da, dass gerade dieser Strang nicht abgesichert ist. So was befürchte ich auch beim Hafi.

Erst mal Gereralsanierung geht leider nicht so einfach, es soll(te) eine rolling restauration werden.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

So, Dank Bernd hab ich den Kabelbaum zwischen Dynastarter und Regler erneuert. Diesmal auch mit (fast) den richtigen Farben gemäß Schaltplan.

Was mich gewundert hat: Im alten Kabelbaum hat es tatsächlich ein Kabel zerschmort, es waren nur noch ausgeglühte Kupferdrähte da, und die Isolation der Nachbarkabel angeschmort. Aber das abgebrannte Kabel war nirgends angeschlossen. Die drei Kabel zu D+, D- und DF waren da und intakt, wenn auch mit komplett falschen Farben.
Es gibt immer einen Weg!
Antworten