Hallo,
im Motorraum vorne rechts ist bei meinem APK ein Teil, das stark nach Zündspule aussieht:
Man kanns nicht gut erkennen, hat außer den beiden dicken Kabeln auch dünne mit rotem bzw. gelbem Kabelschuh drauf. Was ist das genau? Hat das was mitm Dynastarter zu tun?
Aufm anderen Bild sieht man die "Spule" etwas besser, hinter Spritschlauch und Benzinfilter. Das Bild hab ich, weil mir das sehr nach Kabelbrand aussieht.
Ein kleines Stück weiter Richtung Regler sieht der Kabelbaum nochmal ungesund aus:
Das ist aber nicht das Reglerproblem mit Brandgefahr, was man von CH-Hafis liest, oder? Sieht man solche angeschmorte Kabel öfter malan alten Hafis?
Kabel im Motorraum
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- rubber-duck
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Kabel im Motorraum
Es gibt immer einen Weg!
Hallo.
Rechts vorne im Motorraum hängt soweit ich weiß das Starterrelais.
ein dickes Kabel kommt direkt von der Batterie und das zweite geht auf den Dynastarter.
Ich hab keine angeschmorten Kabel in meinem Hafi bis jetzt gefunden, hatte aber schon mal ein Problem mit meinem Regler.
Bei dir sieht es sehr nach Kurzschlussgefahr aus.
Bei den Bildern, die ich bis jetzt von deinem APK gesehen hab, würd ich so wie begga eine Generalsanierung empfehlen.
Rechts vorne im Motorraum hängt soweit ich weiß das Starterrelais.
ein dickes Kabel kommt direkt von der Batterie und das zweite geht auf den Dynastarter.
Ich hab keine angeschmorten Kabel in meinem Hafi bis jetzt gefunden, hatte aber schon mal ein Problem mit meinem Regler.
Bei dir sieht es sehr nach Kurzschlussgefahr aus.
Bei den Bildern, die ich bis jetzt von deinem APK gesehen hab, würd ich so wie begga eine Generalsanierung empfehlen.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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- rubber-duck
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Ja, wegen der Kurzschlussgefahr hab ich auch erst mal alle Sicherungen gezogen. Funken tut es immernoch wenn ich mit dem Massekabel den Batteriepol streichle. Mit dem Amperemeter gemessen ist der Strom erst mal ~ 2,5A, und sackt dann sehr schnell auf 0,01 bis 0 ab. So ganz traue ich dem Braten nicht, deswegen auch meine Frage nach der Sicherungsbelegung im anderen thread. Und sobald ich den Schaltplan habe, richte ich den Kabelschaden im Motorraum.
Bei der Ente wird auch der Kabelbaum mit einer Metallklammer am Gebläsekasten gehaltert, die Klammer scheuert sich gerne mal durch die Kabelisolation. Problematisch ist da, dass gerade dieser Strang nicht abgesichert ist. So was befürchte ich auch beim Hafi.
Erst mal Gereralsanierung geht leider nicht so einfach, es soll(te) eine rolling restauration werden.
Bei der Ente wird auch der Kabelbaum mit einer Metallklammer am Gebläsekasten gehaltert, die Klammer scheuert sich gerne mal durch die Kabelisolation. Problematisch ist da, dass gerade dieser Strang nicht abgesichert ist. So was befürchte ich auch beim Hafi.
Erst mal Gereralsanierung geht leider nicht so einfach, es soll(te) eine rolling restauration werden.
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- rubber-duck
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So, Dank Bernd hab ich den Kabelbaum zwischen Dynastarter und Regler erneuert. Diesmal auch mit (fast) den richtigen Farben gemäß Schaltplan.
Was mich gewundert hat: Im alten Kabelbaum hat es tatsächlich ein Kabel zerschmort, es waren nur noch ausgeglühte Kupferdrähte da, und die Isolation der Nachbarkabel angeschmort. Aber das abgebrannte Kabel war nirgends angeschlossen. Die drei Kabel zu D+, D- und DF waren da und intakt, wenn auch mit komplett falschen Farben.
Was mich gewundert hat: Im alten Kabelbaum hat es tatsächlich ein Kabel zerschmort, es waren nur noch ausgeglühte Kupferdrähte da, und die Isolation der Nachbarkabel angeschmort. Aber das abgebrannte Kabel war nirgends angeschlossen. Die drei Kabel zu D+, D- und DF waren da und intakt, wenn auch mit komplett falschen Farben.
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