CH-Hafi braucht Choke im normalen Betrieb

Technik des Haflingers

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Stef@n
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CH-Hafi braucht Choke im normalen Betrieb

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

als wir am Freitagabend in den Bregenzerwald gefahren sind, hatte der Hafi plötzlich keine Leistung mehr. Erst als ich den Choke ein gutes Stück gezogen habe, lief er wieder "normal"...
Wo würdet ihr mit der Suche beginnen?
Geprüft wurde:
- Vergaser ist nicht locker, Ansaugkrümmer auch nicht
- Haupt- und Leerlaufdüse sind durchgeblasen
- Kein Dreck im Schwimmergehäuse
- Die Schwimmer sind nicht undicht
Ich weiss noch nicht so recht, wo ich ansetzen soll... :oops:
Gruß

Stefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

welchen Vergaser hast du montiert?
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Den Weber, am Motor ist bis auf die Zündung alles im Originalzustand...
Gruß

Stefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Also wenn Du alles genau am Vergaser angeschaut hast und ihn ausschliesst würde ich sagen die Ansaugbrücke,da dies sehr gerne zwischen dem Gussteil und den Rohren reist ( auch beim 32er aber seltener). Motor laufen lassen und mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger, Startpilot oder ähnlich brennbaren absprühen ob die Drehzahl sich ändert. So wie Du es beschreibst, magert das Gemisch ab. Der Weber ist aber allgemein anfällig und hat seine Macken, ich würde ihn nochmal komplett runterbauen und nochmal alles kontollieren :wink:
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben:ich würde ihn nochmal komplett runterbauen und nochmal alles kontollieren :wink:
Das habe ich auch vor. Ab ins Ultraschallbad, mal ordentlich sauber machen.
Vorher aber noch kurz den Bremsenreiniger-Check machen, stimmt...
Demnach ist das kein allseits bekanntes Standard-Problem, das wollt ich nur wissen! :wink:
Gruß

Stefan
berzn
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Beitrag von berzn »

Hallo Stefan!
Hatte soetwas ähnliches. Bei mir hat es geholfen das Ventilspiel einzustellen.
Vielleicht hilft es :?
MFG aus der heiligen Stadt
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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Pinzlinger
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Vergaser "durchblasen"

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stefan,

es gibt da einen alten Trick für Vergaserprobleme; Durchblasen während der Fahrt:

Motor auf hohe Drehzahl bringen. Dann Vollgas und gleichzeitig Choke ziehen. Da entseht dann plötzlich so ein derarter Unterdruck dass es regelrecht alles "durchreisst"

Kann helfen, aber auch nicht; Schmutzige Finger bekommt man dabei noch nicht ;)

Sonst sind die Weber32 - Vergaser ein "Heuler"....
Wennst keine Lösung findest melde dich nochmals bei mir.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

So: "Ist der Hafi gesund, freut sich der Stef@n!" :wink:
Der Bremsenreinigertest hat nix ergeben. Er ist nur langsamer geworden, als die Ansaugrohre dadurch abgekühlt sind.
Also Vergaser raus, zerlegen und ab ins Ultraschallbad. Ganz schön viele Teile dran! :wink:
Aber jetzt rennt er besser denn je. Keine Fehlzündungen mehr, nimmt sauber Gas an und rennt und rennt und rennt...
Was würden denn die Profis als Grundeinstellung für die Leerlaufgemischschraube so veranschlagen? Im Moment bin ich bei ca. 3,5 Umdrehungen rausgedreht und er läuft schön rund. Könnte das passen?
Gruß

Stefan
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begga69
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Beitrag von begga69 »

Wenn er schön läuft, FINGER WEG!!! ;)
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

begga69 hat geschrieben:Wenn er schön läuft, FINGER WEG!!! ;)

... nicht dass was in den Ansaugkrümmer fällt? :lol:
Achso... Lustig ist auch die Vergaserbefestigung am Krümmer. Da musste erst mal ein 14er Gabelschlüssel per Flex "optimiert" werden... :roll:
Gruß

Stefan
Gruß

Stefan
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Stefan,
das mit der Vergaserbesfestigung ist wirklich schei..., ich hab mir deshalb
8er Muttern mit 12er Schlüsselweite besorgt.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

@Bernd: Komischerweise hat mir das gar nix ausgemacht: Zack, abgeflext und gut war. Inzwischen weiss ich, dass man lieber mal ein Werkzeug "modifiziert", als stundenlang rumzumurksen...
Aber elend eng ist es schon vorn, hinten ists dann wirklich grenzwertig...
Trotz allem, der Erfolg wars wert und jetzt glänzt (und funktioniert) der Vergaser wie neu! :D
Gruß

Stefan
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Ich schraub den (Zenith) - vergaser umgekehrt:
Schrauben von unten in den M8 Löchern einschrauben. Dann von oben mit Mutter befestigen. Die muttern kannst du von Hand andrehen, nur für die Endfestigkeit braucht es einen Schlüssel.
Wenn die Schraube schon fest ist, kann die Mutter deutlich leichter aufgeschraubt werden. = Palminger-Befestigung.

Was war jetzt eigentlich Dein Problem? Vergaser verschmutzt?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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