Mein Hafi - Totalrestauration
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Bedingt ja. Größere Löcher setzen sich nicht so schnell zu, aber durch größere Löcher kommt auch mehr Dreck rein. Ich habe bei meinem Wiederaufbau der Stoßdämpferaufnahme die Löcher auf 6mm gebohrt, und denke damit einen guten Kompromiß gefunden zu haben.
Hohlraum komplett verschließen halte ich für riskant, die Feuchtigkeit findet immer einen Weg. Bei meinen Halbachsen rieselt auch der Rost in den vollständig verschlossenen Hohlräumen. Besser ist es, die Ablauflöcher regelmäßig zu kontrollieren und ggf. freizupopeln.
LG Christof
Hohlraum komplett verschließen halte ich für riskant, die Feuchtigkeit findet immer einen Weg. Bei meinen Halbachsen rieselt auch der Rost in den vollständig verschlossenen Hohlräumen. Besser ist es, die Ablauflöcher regelmäßig zu kontrollieren und ggf. freizupopeln.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Hallo,
auch bei mir gibt es wieder Fortschritte zu vermelden:
- die Front und die Scheibe sind aufgesetzt
- der Lenkturm und die Allrad- und Sperrenhebel sind verbaut, Lenkung und Bremsleitung angeschlossen
- der Scheibenwischer und die Leuchte im Handschuhfach sind verkabelt
- das Steyr-Puch-Logo ist neu lackiert
Schön langsam schaut er wieder aus wie ein Haflinger. Die elektrische Anlage funktioniert so weit, nur die Blinkkontrollleuchte macht noch nicht das was sie soll. Eventuell ist mein Blinkgeber defekt.
Den oberen Motordeckel muss ich noch umbauen. Denn aus Sicherheitsgründen (Lüfterrad) wurde der anfangs mittig positionierte Riegel später rechts verbaut. Die Plattform ist auch für die neue Stütze ausgelegt, am Deckel ist noch die alte verbaut.
auch bei mir gibt es wieder Fortschritte zu vermelden:
- die Front und die Scheibe sind aufgesetzt
- der Lenkturm und die Allrad- und Sperrenhebel sind verbaut, Lenkung und Bremsleitung angeschlossen
- der Scheibenwischer und die Leuchte im Handschuhfach sind verkabelt
- das Steyr-Puch-Logo ist neu lackiert
Schön langsam schaut er wieder aus wie ein Haflinger. Die elektrische Anlage funktioniert so weit, nur die Blinkkontrollleuchte macht noch nicht das was sie soll. Eventuell ist mein Blinkgeber defekt.
Den oberen Motordeckel muss ich noch umbauen. Denn aus Sicherheitsgründen (Lüfterrad) wurde der anfangs mittig positionierte Riegel später rechts verbaut. Die Plattform ist auch für die neue Stütze ausgelegt, am Deckel ist noch die alte verbaut.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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Hallo,
heute war Hochzeit: Der Motor, der seit längerer Zeit fertig im Keller stand, konnte wieder eingebaut werden.
Bis auf die Benzinleitung (Tank noch nicht lackiert) und den Auspuff (passt noch nicht ganz) konnte ich alles andere anschließen. Starten konnte ich ohne Auspuff natürlich nicht, aber einmal durchdrehen war drin.
heute war Hochzeit: Der Motor, der seit längerer Zeit fertig im Keller stand, konnte wieder eingebaut werden.
Bis auf die Benzinleitung (Tank noch nicht lackiert) und den Auspuff (passt noch nicht ganz) konnte ich alles andere anschließen. Starten konnte ich ohne Auspuff natürlich nicht, aber einmal durchdrehen war drin.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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- Registriert: Mi Apr 28, 2010 17:02
- Wohnort: NW Oregon, USA
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Hallo Hannes,
Bitte entschuldigen Sie, dass mein Deutsch ist nicht sehr gut. Sie haben einen fantastischen Job Umsetzung Ihrer Haflinger wieder in Ordnung zu tun. Was Marke und Modell sind Ihre Reifen? Welche Größe? Vielen Dank für die Informationen.
Achten Sie darauf.
Jim Molloy
Waldersee Farm
Sheridan, Oregon USA
http://www.northwestmogfest.com
Bitte entschuldigen Sie, dass mein Deutsch ist nicht sehr gut. Sie haben einen fantastischen Job Umsetzung Ihrer Haflinger wieder in Ordnung zu tun. Was Marke und Modell sind Ihre Reifen? Welche Größe? Vielen Dank für die Informationen.
Achten Sie darauf.
Jim Molloy
Waldersee Farm
Sheridan, Oregon USA
http://www.northwestmogfest.com
Hallo,
anscheinend ist mein Bildhoster ausgefallen. Ich hoffe er erholt sich wieder, dann gibt es Bilder dazu.
EDIT: Bilder sind wieder da!
Ich habe die nächsten Teile zum Lackieren fertig gemacht: Tank, Tankbänder (neu angefertigt), den oberen Motordeckel (Loch für den Riegel und Stütze umgebaut) und die Sitzgestelle (sandgestrahlt).
Die neuen Reifen (Fedima F/OR) sind gekommen, bei den (Fiat-) Felgen überlege ich noch ob sie silber oder schwarz werden sollen und ob lackieren oder pulvern die bessere Lösung ist. Anregungen gerne willkommen.
anscheinend ist mein Bildhoster ausgefallen. Ich hoffe er erholt sich wieder, dann gibt es Bilder dazu.
EDIT: Bilder sind wieder da!
Ich habe die nächsten Teile zum Lackieren fertig gemacht: Tank, Tankbänder (neu angefertigt), den oberen Motordeckel (Loch für den Riegel und Stütze umgebaut) und die Sitzgestelle (sandgestrahlt).
Die neuen Reifen (Fedima F/OR) sind gekommen, bei den (Fiat-) Felgen überlege ich noch ob sie silber oder schwarz werden sollen und ob lackieren oder pulvern die bessere Lösung ist. Anregungen gerne willkommen.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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Hallo,
heute war es so weit. Nach dem Bremsflüssigkeit füllen und entlüften wurde der Motor zum ersten mal nach fast 2 Jahren wieder gestartet. Mangels lackiertem Tank habe ich einen Kanister genommen und die Batterie ist auch noch nicht an ihrem vorgesehenem Platz.
Der Motor ist sofort angesprungen und zieht auch recht gut. Der Auspuff hat einen guten Klang und ist eine Spur lauter als der serienmäßige. Ist aber nicht unangenehm. Nur bei der Leerlaufeinstellung stimmt was nicht: Er stirbt sofort ab, wenn ich nicht am Gas stehe.
Dann wurden sogleich einige Runden gedreht und der nächstbeste Schotterhaufen erklommen.
heute war es so weit. Nach dem Bremsflüssigkeit füllen und entlüften wurde der Motor zum ersten mal nach fast 2 Jahren wieder gestartet. Mangels lackiertem Tank habe ich einen Kanister genommen und die Batterie ist auch noch nicht an ihrem vorgesehenem Platz.
Der Motor ist sofort angesprungen und zieht auch recht gut. Der Auspuff hat einen guten Klang und ist eine Spur lauter als der serienmäßige. Ist aber nicht unangenehm. Nur bei der Leerlaufeinstellung stimmt was nicht: Er stirbt sofort ab, wenn ich nicht am Gas stehe.
Dann wurden sogleich einige Runden gedreht und der nächstbeste Schotterhaufen erklommen.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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Wozu ist der Ring und wie wird der befestigt ?Mojohand hat geschrieben: Man kann, so man eine Drehbank hat, den Steg rechts neben dem Pfeil abdrehen. Dann kann man den Blechkorb abziehen und das ganze Teil reinigen.
Ich hatte das Glück einen Verchromer zu finden, der mir die Kugelfläche überschliffen und neu verchromt hat ohne das Gelenk zu zerlegen.
Nun kann man den Blechkorb wieder draufschieben und mit zwei/drei Schweißpunkten fixieren, dann noch einen neuen Ring drehen den man stramm draufschieben kann, neue Fettfüllung, neuer Wedi und neuen Schraubring und man hat ein fas neues Gelenk.
Hab grad welche in der Mache, werde demnächst Fotos reinstellen.
Gruß Bernd
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo,
@alle: Danke!
@eniac: EDIT: Den Ring braucht man, weil da der Laufring ansteht.
In meiner derzeit spärlichen Freizeit bereite ich die letzten Teile zum Lackieren vor. Löcher im 1mm-Blech zuschweissen und die Sünden der Vorbesitzer wieder gut machen (siehe Bild, dieses Stück musste für die Durchführung der Standheizung weichen). Den unteren Motordeckel habe ich soweit wieder hingebracht, nach dem Sandstrahlen wird noch ein neues Streckgitter eingeschweisst.
Und hier noch die Ansicht von unten, solange er noch sauber ist...
@alle: Danke!
@eniac: EDIT: Den Ring braucht man, weil da der Laufring ansteht.
In meiner derzeit spärlichen Freizeit bereite ich die letzten Teile zum Lackieren vor. Löcher im 1mm-Blech zuschweissen und die Sünden der Vorbesitzer wieder gut machen (siehe Bild, dieses Stück musste für die Durchführung der Standheizung weichen). Den unteren Motordeckel habe ich soweit wieder hingebracht, nach dem Sandstrahlen wird noch ein neues Streckgitter eingeschweisst.
Und hier noch die Ansicht von unten, solange er noch sauber ist...
Zuletzt geändert von HannesB4 am Fr Okt 05, 2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
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Hallo,
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er fertig. Das Verdeck hab ich von einem Forumskollegen, es passt perfekt. Jetzt nur noch die Bremsen einstellen und dann geht es zur Überprüfung.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er fertig. Das Verdeck hab ich von einem Forumskollegen, es passt perfekt. Jetzt nur noch die Bremsen einstellen und dann geht es zur Überprüfung.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Do Mai 16, 2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961