Mein Hafi - Totalrestauration

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

Wow. Richtig saubere Arbeit. :)
Nur weiter so!!! :)
LG Fuerni
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

eniac hat geschrieben: Macht es Sinn die Löcher größer zu machen?
Hallo,

ich hab leider noch keine praktische Erfahrung aber ich denke schon, dass dann mehr Dreck abfließen kann.
Ich würde den Hohlraum ohnehin komplett verschließen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Bedingt ja. Größere Löcher setzen sich nicht so schnell zu, aber durch größere Löcher kommt auch mehr Dreck rein. Ich habe bei meinem Wiederaufbau der Stoßdämpferaufnahme die Löcher auf 6mm gebohrt, und denke damit einen guten Kompromiß gefunden zu haben.

Hohlraum komplett verschließen halte ich für riskant, die Feuchtigkeit findet immer einen Weg. Bei meinen Halbachsen rieselt auch der Rost in den vollständig verschlossenen Hohlräumen. Besser ist es, die Ablauflöcher regelmäßig zu kontrollieren und ggf. freizupopeln.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

auch bei mir gibt es wieder Fortschritte zu vermelden:
- die Front und die Scheibe sind aufgesetzt
- der Lenkturm und die Allrad- und Sperrenhebel sind verbaut, Lenkung und Bremsleitung angeschlossen
- der Scheibenwischer und die Leuchte im Handschuhfach sind verkabelt
- das Steyr-Puch-Logo ist neu lackiert

Schön langsam schaut er wieder aus wie ein Haflinger. Die elektrische Anlage funktioniert so weit, nur die Blinkkontrollleuchte macht noch nicht das was sie soll. Eventuell ist mein Blinkgeber defekt.

Bild

Bild

Bild


Den oberen Motordeckel muss ich noch umbauen. Denn aus Sicherheitsgründen (Lüfterrad) wurde der anfangs mittig positionierte Riegel später rechts verbaut. Die Plattform ist auch für die neue Stütze ausgelegt, am Deckel ist noch die alte verbaut.
Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Saubere Sache!
Respekt!

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

heute war Hochzeit: Der Motor, der seit längerer Zeit fertig im Keller stand, konnte wieder eingebaut werden.
Bis auf die Benzinleitung (Tank noch nicht lackiert) und den Auspuff (passt noch nicht ganz) konnte ich alles andere anschließen. Starten konnte ich ohne Auspuff natürlich nicht, aber einmal durchdrehen war drin. :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
jim molloy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 28, 2010 17:02
Wohnort: NW Oregon, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von jim molloy »

Hallo Hannes,
Bitte entschuldigen Sie, dass mein Deutsch ist nicht sehr gut. Sie haben einen fantastischen Job Umsetzung Ihrer Haflinger wieder in Ordnung zu tun. Was Marke und Modell sind Ihre Reifen? Welche Größe? Vielen Dank für die Informationen.
Achten Sie darauf.

Jim Molloy
Waldersee Farm
Sheridan, Oregon USA
http://www.northwestmogfest.com
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hi Jim,

you can ask in english as well.
The tires are remolds and the size is 155/70-13. I don't know where to get them, I bought the Haflinger with this tires.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Also wenn man die Bilder sieht, da möcht man ja fast selbst ein Haflinger sein. Das ist eine Restaurierung nach meinem Geschmack!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

anscheinend ist mein Bildhoster ausgefallen. Ich hoffe er erholt sich wieder, dann gibt es Bilder dazu.
EDIT: Bilder sind wieder da!

Ich habe die nächsten Teile zum Lackieren fertig gemacht: Tank, Tankbänder (neu angefertigt), den oberen Motordeckel (Loch für den Riegel und Stütze umgebaut) und die Sitzgestelle (sandgestrahlt).
Die neuen Reifen (Fedima F/OR) sind gekommen, bei den (Fiat-) Felgen überlege ich noch ob sie silber oder schwarz werden sollen und ob lackieren oder pulvern die bessere Lösung ist. Anregungen gerne willkommen.

Bild
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

heute war es so weit. Nach dem Bremsflüssigkeit füllen und entlüften wurde der Motor zum ersten mal nach fast 2 Jahren wieder gestartet. Mangels lackiertem Tank habe ich einen Kanister genommen und die Batterie ist auch noch nicht an ihrem vorgesehenem Platz.
Der Motor ist sofort angesprungen und zieht auch recht gut. Der Auspuff hat einen guten Klang und ist eine Spur lauter als der serienmäßige. Ist aber nicht unangenehm. Nur bei der Leerlaufeinstellung stimmt was nicht: Er stirbt sofort ab, wenn ich nicht am Gas stehe.
Dann wurden sogleich einige Runden gedreht und der nächstbeste Schotterhaufen erklommen.

Bild
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

herzliche gratulation zu deinem wirklich wunderschönen haflinger.
das steiermark grün steht ihm wirklich sehr gut. :)
nachdem der haflinger fast fertig ist gibt es schon neue pläne?
eventuell ein G oder pinzgauer? ;)
lg fuerni
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

die weiteren Pläne sind erst mal den Hafi komplett fertig machen (das dauert noch) und dann mal die Ausfahrten damit genießen.

Achja, eine MS50 aus dem Hause Puch hab ich auch noch. Die wird das nächste Projekt werden - nächstes Jahr.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

Das hört sich gut an. Die MS50 passt eh perfekt auf den Haflinger.
Aber genieß die Ausfahrten. Die hast du dir nach diesem detaillierten Umbau wahrlich verdient. :)
LG Martin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Mojohand hat geschrieben: Man kann, so man eine Drehbank hat, den Steg rechts neben dem Pfeil abdrehen. Dann kann man den Blechkorb abziehen und das ganze Teil reinigen.
Ich hatte das Glück einen Verchromer zu finden, der mir die Kugelfläche überschliffen und neu verchromt hat ohne das Gelenk zu zerlegen.
Nun kann man den Blechkorb wieder draufschieben und mit zwei/drei Schweißpunkten fixieren, dann noch einen neuen Ring drehen den man stramm draufschieben kann, neue Fettfüllung, neuer Wedi und neuen Schraubring und man hat ein fas neues Gelenk.
Hab grad welche in der Mache, werde demnächst Fotos reinstellen.

Gruß Bernd
Wozu ist der Ring und wie wird der befestigt ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Herzliche Gratulation auch von mir.

Er ist sehr schön geworden und du hast den Hafi Top restauriert

Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit ihm

Beste Grüsse aus der Schweiz

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

@alle: Danke!
@eniac: EDIT: Den Ring braucht man, weil da der Laufring ansteht.

In meiner derzeit spärlichen Freizeit bereite ich die letzten Teile zum Lackieren vor. Löcher im 1mm-Blech zuschweissen und die Sünden der Vorbesitzer wieder gut machen (siehe Bild, dieses Stück musste für die Durchführung der Standheizung weichen). Den unteren Motordeckel habe ich soweit wieder hingebracht, nach dem Sandstrahlen wird noch ein neues Streckgitter eingeschweisst.

Bild

Und hier noch die Ansicht von unten, solange er noch sauber ist...

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Fr Okt 05, 2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

gestern habe ich endlich die restlichen Teile vom Lackierer bekommen und gleich begonnen sie zu verbauen. Morgen geht es weiter und dann gibt es Bilder.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er fertig. Das Verdeck hab ich von einem Forumskollegen, es passt perfekt. Jetzt nur noch die Bremsen einstellen und dann geht es zur Überprüfung.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Do Mai 16, 2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Super geworden. Herzlichen Glückwunsch.

ich wünschte ich auch schon soweit :-)
Grüße

derStefan
Antworten