Mein Hafi - Totalrestauration

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Bin auch ein Fan von Liquid A (Babyöl), gibt es in verschiedenen Viskositäten und ist relativ leicht zu verarbeiten. Seilfett könnte auch richtig gut sein.
Für die Scheibe ist eine Schnur zweckmäßig.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Noch was für die Scheibe: Auch eine neue Dichtung ist nicht unbedingt dicht. Evtl. etwas Dichtmasse unter die Dichtung.
Ich nehme an, daß Du vorgefertigte Dichtungen hast. Denn der Versuch, aus Meterware selbst mit Sekundenkleber eine solche herzustellen, macht keinen Spaß. Und den Hafi sieht man meist von vorn.

Darf er eigentlich auch mit ins Grödnertal?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo Norbert,

Gratuliere zur 100. Antwort hier :)
Ja, ich habe die fertigen Dichtungen. Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Einbau wagen.
Ich glaube nicht, dass er bis zum Grödnertal schon fertig ist. Anmelden und fahren möchte ich so schnell als möglich, aber z.B. das Verdeck wird sich nicht mehr ausgehen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich habe heute wieder ein paar Teile vom Lackierer bekommen: Sitzdeckel, Kanister- und Reserveradhalter, die 3 Motorbleche, Kotflügel hinten und die untere Quertraverse.
Am Wochenende habe ich begonnen Teile einzubauen. Bis jetzt ist aber nur die Handbremse, das Gasgestänge und das Choke-Seil drinnen.

Abendbeschäftigung heute waren die Motorbleche und der Kabelbaum. Die ersten Lichter leuchten schon (allerdings noch mit Netzgerät...).

Bild

Den Schaltplan habe ich nach meinen Anforderungen modifiziert, in Farbe nachgezeichnet und auf A3 ausgedruckt. Ich fürchte der Kabelbaum wird mich noch länger beschäftigen...
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Die Scheiben sind drinnen. War einfacher als ich gedacht habe. Wir haben ein Kabel verwendet und dann zu zweit die Dichtung eingezogen.

Bild

Dann habe ich noch eine Halterung für den Batterietrennschalter, der im Batteriekasten verbaut wird, angefertigt. Mit dem habe ich noch eine Speziallösung vor. Dazu später mehr.

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

heute habe ich Teile vom Pulverbeschichter zurück bekommen und musste sie natürlich gleich zusammenbauen.
Wie schon weiter oben erwähnt werden die Anbauteile schwarz.
Das Armaturenbrett konnte ich auch endlich fertig stellen (zumindest von vorne).
Bild

Bild

Langsam finden die Teile, die teilweise über 1 Jahr fertig in Regalen und Schachteln gelagert waren, wieder zueinander. Neben den Kennzeichenleuchten sind die Rücklichter fertig verbaut und verkabelt, der Anlasserschütz, der Regler und die Zündspule sind drinnen und verkabelt.
Ansonsten hängen im Motorraum geschätzte 60m Kabel herum und warten darauf, dass sie durch das Bougierrohr nach vorne gezogen werden.

Der Scheibenrahmen ist nun komplett fertig und der Scheibenwischer wischt auch schon.

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Alle Achtung, wenn ich mir überlege wie dein Hafi am Anfang ausgesehen hat nimmt das ja langsam richtig Form an dein " neuer " Haflinger :D
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

leider komme ich unter der Woche nur selten in den Keller, drum geht nur am Wochendende was weiter.

Ich habe begonnen das Armaturenbrett und die Frontmaske zu verkabeln. Dem Tipp von Bernd folgend habe ich in der Mitte der Front eine 10-polige Dose montiert, was 2 große Vorteile hat: Ich kann die Frontmaske unabhängig von der Plattform bequem fertig verkabeln (bis auf Bremslichtschalter, Hupenkontakt und Fernlichtschalter) und kann sie später einfacher wieder abbauen. Beim Aufsetzen brauche ich nur die 10 Kabel, die von hinten kommen, anschließen.
Die Scheinwerfer sind drinnen, die Blinker blinken schon und beim Armaturenbrett fehlen noch die Instrumentenbeleuchtung und die Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht.
Durch die Dose ergaben sich während des Verkabels noch einige Vereinfachungen im Schaltplan. Ist aber ein Wahnsinn wie wenig von 100m Kabel übrig bleibt :shock:.

Bild

Bild

PS: Danke Gueller, du bist ja auch nicht gerade untätig und zeigst immer wieder kreative Lösungen bei deinem Pinz.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Fr Jul 26, 2013 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

bei mir geht derzeit nicht viel weiter, weil ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Gestern habe ich wieder einige Teile zum Sandstrahlen gebracht aber es waren noch immer nicht die letzten.

Eine Frage zum Tankeinbau: Laut Ersatzteilkatalog ist sind da Gummiprofile 25 x 15 x 225 verbaut (bei meinem waren stattdessen Bretter!!). Hat jemand eine Quelle wo ich so etwas bekomme oder was nimmt man alternativ dazu?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hannes

Wegen der Gummiprofile frag mal bei Prokschi nach. Ich war vorgestern bei Ihm, und er ist super sortiert...;
Ist auch nicht weit von Fischau :-)

Grüße

Albert
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Stimmt, er ist ja fast ein Nachbar von mir und ich kenne sein Sortiment recht gut, aber wegen der Profile hab ich ihn noch nicht gefragt.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

heute konnte ich endlich mal wieder in den Keller um den Kabelbaum der Frontmaske fertig zu stellen. Sieht schon ein bisschen aufgeräumter aus als auf dem letzten Bild. Licht, Lichthupe, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren schon mal vom Armaturenbrett aus, der Blinker blinkt noch nicht gleichmäßig, aber ich glaube das passt schon so, weil ja die hintere Birne noch nicht angeschlossen ist.

Bild

Bild

Die 4 Kabel am Bild rechts gehen zum Lenkturm und sind für den Hupenkontakt und für den Bremslichtschalter. Hier kommt noch ein 4-poliger Stecker damit auch hier abgesteckt werden kann.
Die großen Kabeltüllen gibt es übrigens neu beim Prokschi.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Aktueller Stand: Der Kabelbaum ist fertig und in den nächsten Tagen will ich die Plattform endgültig draufschrauben. Bei dem Wetter brennt es schon unter den Nägeln: Ich will endlich fahren!

Den Gummi für den Tank, den Dichtgummi für den Blinkerhebel und die Leuchte für das Handschuhfach konnte ich original erstehen.
Bild
Die Bänder die den Tank halten gibt es nicht mehr, die muss ich selber neu anfertigen.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Kann es sein, das auf der ersten Seite ein Bild fehlt?
Such jetzt schon seit Montag nach dem Bild von der Antriebswelle vorne mit
Der Kugel. Kannst du da mal nach schauen? Denke ich hab das gleiche Prob
mit einer der Wellen
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Ich glaube schon, dass alle Bilder da sind. Welche Kugel meinst du? Ich habe Bilder von fast allen Teilen, die ich zerlegt habe.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

HannesB4 hat geschrieben:
Besondere Sorgen machte mir das homokinetische Gelenk auf der linken Seite. Der Blechkorb war locker und somit konnte Schmutz in das Gelenk gelangen. Beim Pfeil sollte kein Spalt sein!
Bild

Ich habe dann das innere mit Benzin ausgewaschen (ist eine ziemliche Prozedur...) und je sauberer das Gelenk war umso mehr hat es "ge-eckt".
Den Korb habe ich dann WIG-verschweißt, mit Fett gefüllt, neue Dichtung und Ring (der alte war mit Kleber gesichert und musste zerstört werden) aufgeschraubt. Als wieder Fett drinnen war lief das Gelenk wieder sehr weich und ich hoffe es hält noch sehr lange.
:wink:
Nu isses wieder da .... :roll:

Hatte da eben ein :?: Symbol und somit immer drübergelesen ...

Wie geht das Gelumpe auseinander?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

eniac hat geschrieben: Wie geht das Gelumpe auseinander?
Wie weit bist du? Das Gelenk selbst lässt sich gar nicht zerlegen, du kannst es nur ausbauen und dann wie beschrieben behandeln.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Wie geht das Gelumpe auseinander?
Man kann, so man eine Drehbank hat, den Steg rechts neben dem Pfeil abdrehen. Dann kann man den Blechkorb abziehen und das ganze Teil reinigen.
Ich hatte das Glück einen Verchromer zu finden, der mir die Kugelfläche überschliffen und neu verchromt hat ohne das Gelenk zu zerlegen.
Nun kann man den Blechkorb wieder draufschieben und mit zwei/drei Schweißpunkten fixieren, dann noch einen neuen Ring drehen den man stramm draufschieben kann, neue Fettfüllung, neuer Wedi und neuen Schraubring und man hat ein fas neues Gelenk.
Hab grad welche in der Mache, werde demnächst Fotos reinstellen.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Endlich ist sie drauf...

Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Ich hatte Bedenken, weil ich quasi eine Hybrid-Version verbaut habe: Neue Schaltkulisse vorne (bedingt durch die neue Plattform) und altes Schaltgestänge nach hinten.
Jetzt wird es mal Zeit für neue Felgen!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Stef@n hat geschrieben:
HannesB4 hat geschrieben:Das Innere ist bei meinen aber voll mit getrocknetem Dreck. Ich lass die "Füllung" aber drinnen, denn so kann kein frischer Schmutz mehr dazukommen.
Aber es ist auch immer feucht, dort...
Würd ich mir nochmal überlegen!
Zumindest ausreichend mit Öl tränken, siehe oben! :wink:
Gruß

Stefan
Macht es Sinn die Löcher größer zu machen?
Grüße

derStefan
Antworten