Mein Hafi - Totalrestauration

Technik des Haflingers

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Pinzfred
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Beitrag von Pinzfred »

Hallo Hannes,

schön, daß Dein Packerl heil angekommen ist - Harry war schon ein bischen nervös ...

Grüße, Pinzfred
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Ja, hat wunderbar geklappt. Es war die erste, die er per Spedition verschickt hat.
Selber holen war keine Alternative. Anhänger oder LKW ausborgen und 1500km bei dem Wetter radeln - nein danke!
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Plattform probeweise aufzusetzen. Ich lass mal Bilder sprechen.

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Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Sieht richtig lecker aus! :)

Malne Frage zu der Fußraumwanne oder wie das vor der Vorderachse bezeichnet wird. Bei vielen Haflingern sieht man links und rechts in der Seitenwand an tiefster Stelle je ein Loch, wahrscheinlich Wasserablauf. Bei meinem Kommunali hat es keine solchen Löcher. Gab es sowohl als auch, waren nur die Kommunalis oder die GFK-Kabinen anders, oder ist das wieder eine Besonderheit meines Hafis?
Es gibt immer einen Weg!
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Die Schweizer Armee Haflinger haben sogar kleinere, verstärkte Löcher für den Wagenheber :-)
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Es gab auch Fußwannen ohne die seitlichen Löcher... System konnte ich bisher auch keines erkennen. Ohne Löcher sieht man zumeist bei jüngeren zivilen Haflingern.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Wie und womit wird eigentlich der Spalt ganz vorne zwischen Frontmaske und Plattform abgedichtet? Ansonsten steht da immer Wasser drinnen, oder?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Kolja
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Beitrag von Kolja »

Hallo Hannes,

Dein Wagen sieht wirklich TOP aus! Gratuliere wird echt mal ein Prachtexemplar.

Ich habe den Spalt bzw. den Kontakt Maske-Wanne mit Sikalflex abgedichtet, die Sikaflex-Typen-Nummer weiss ich jetzt leider nicht mehr, es war aber eine Dichtmasse die man überlackieren konnte.

Gruss

Kolja
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Sind die Motorraum-Seitenbleche eigentlich noch nicht eingebaut?
Trennst du da die originalen raus und baust sie in die neue Plattform ein?


LG,
C.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Danke Kolja!

Nein, die Motorbleche sind dabei und werden nach dem Lackieren verschraubt.
Siehe hier.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

bin gerade draufgekommen, dass sich die Spritzdüse für die Scheibenwaschanlage nicht montieren lässt, weil da das Blech vom "Handschuhfach" ist. Man sieht das Loch auf dem vierten Bild.
Wie ist das bei euch? Der Schlauch sollte doch links vom Blech (= hinter dem Armaturenbrett) runtergehen, oder?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

ganz normal, das muss bei jedem Hafi mit Spritzdüse beiseite gebogen werden> Richtung Handschuhfach, damit der Schlauch verdeckt ist.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Ok, danke. Hab schon überlegt das Blech auszuschneiden.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass der Reservereifenhalter am Kupplungsrohr ansteht? Bei der alten Plattform ist die Stelle auch abgeschürft.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Also dieses Blech hat meiner nicht. Möglicherweise wurde es bei den frühen Hafis gar nicht verbaut, was dann aber evtl. zu elektrischen Problemen führte, wenn das Ladegut Richtung Zündschloß verrutschte.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

heute habe ich mein Armaturenbrett inkl. den Sicherungsdosenhaltern soweit fertig gemacht. Insgesamt sind es 32 Löcher!
Die 2 Löcher unter dem Schaltschema sind für die Masseschiene, die dahinter verschraubt wird. Jetzt nur noch schleifen und dann kommt Farbe drauf.

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Der Lackierer hat gerade Plattform, Frontmaske und Scheibenrahmen gebracht. Bilder gibt es später.
Er hat noch vorgeschlagen den ganzen Unterboden - der schon einen Steinschlagschutz bekommen hat - nach dem Zusammenbauen mit Seilfett einzusprühen.
Was haltet ihr davon? Ist sicher nicht schlecht, aber optisch nicht so optimal, oder?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

HannesB4 hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Ist sicher nicht schlecht, aber optisch nicht so optimal, oder?
Showroom oder Offroad?
Wenns irgendwann ersteren verlässt, dann schadet das Seilfett sicher nicht! Muss ja nicht triefen und an beweglichen Teilen und Lagerungen mit Bedacht einsetzen, bindet auch Sand und schmirgelt dann...
Gruß

Stefan
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

Stef@n hat geschrieben: Showroom oder Offroad?
Komisch, das wurde ich schön öfters gefragt. Offroad natürlich, dafür ist er ja da. Allerdings nicht ohne Rücksicht auf Verluste.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Hannes,
mein Favorit für den Unterboden und das Fahrwerk ist Fluid Film,
ich sprüh das Zeug immer für den Winter drauf, im Frühjahr lässt es sich leicht wieder mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Liter.html

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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HannesB4
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Beitrag von HannesB4 »

So, jetzt gibt es Bilder:

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Ich habe die Plattform zum Anfertigen des Kabelbaums mal verkehrt auf das Fahrgestell gelegt.
Die Farbe habe ich bisher noch nicht erwähnt, es ist RAL 6005 - moosgrün. Und die Anbauteile wie Schutzbügel, Scheinwerferring, Scheibenwischer usw. werden schwarz.

Braucht man eigentlich zum Einbauen der Scheiben eine Schnur oder geht das auch so?
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
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