Zentralrohrlager wechseln
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Zentralrohrlager wechseln
Hallo,
ich habe gestern - im Zuge der Totalrestaurierung - bei meinem 1961 ÖBH Haflinger das Getriebe vom Zentralrohr abgeschraubt.
Was ich vorfand war nicht besonders erfreulich: Alles rostig und der Käfig vom Kugellager kaputt.
Dass der Flansch nicht ganz dicht ist, habe ich schon vermutet, weil außen Silikon zu finden war.
Die Reste des Lagerkäfigs waren im Getriebegehäuse im Öl zu finden.
Nun meine Frage: Kann ich das Lager von hinten wechseln oder muß ich das Zentralrohr komplett ausbauen?
Die Vorderachse habe ich nämlich schon wieder ganz zusammengebaut.
ich habe gestern - im Zuge der Totalrestaurierung - bei meinem 1961 ÖBH Haflinger das Getriebe vom Zentralrohr abgeschraubt.
Was ich vorfand war nicht besonders erfreulich: Alles rostig und der Käfig vom Kugellager kaputt.
Dass der Flansch nicht ganz dicht ist, habe ich schon vermutet, weil außen Silikon zu finden war.
Die Reste des Lagerkäfigs waren im Getriebegehäuse im Öl zu finden.
Nun meine Frage: Kann ich das Lager von hinten wechseln oder muß ich das Zentralrohr komplett ausbauen?
Die Vorderachse habe ich nämlich schon wieder ganz zusammengebaut.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hannes,
Du kannst den Lagerdeckel abhebeln, der hat so ne Art Nuten, wo man gut mit einem Montiereisen hebeln kann. Dann kommts an das Lager ran.
Doch wenn es hinten so schlimm aussieht würde ich zur Sicherheit das Zentralrohr nochmal abmachen und zerlegen.
Wenn Du die Schubstreben an den Stoßdämpfern abmontierst kannst Du Dir das Gepfrimel an den Gummilagern sparen.
Achtung die Lager im Tragrohr sind C3 Lager mit erhöhter Lagerluft.
Sag mal was sind das denn für Reifen.
Gruß Bernd
Du kannst den Lagerdeckel abhebeln, der hat so ne Art Nuten, wo man gut mit einem Montiereisen hebeln kann. Dann kommts an das Lager ran.
Doch wenn es hinten so schlimm aussieht würde ich zur Sicherheit das Zentralrohr nochmal abmachen und zerlegen.
Wenn Du die Schubstreben an den Stoßdämpfern abmontierst kannst Du Dir das Gepfrimel an den Gummilagern sparen.
Achtung die Lager im Tragrohr sind C3 Lager mit erhöhter Lagerluft.
Sag mal was sind das denn für Reifen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Hallo Hannst mal ein Foto von der Radseitenwand machen? wegen Aufschrift und so...
Grüsse
Stefan
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Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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@Hannes,
das ist seitsam, daß hinten keine Ausspahrungen sind. Laut ET-Katalog haben die Deckel vorne u. hinten die gleiche Nummer. Egal, du kannst die Antriebswelle auch von vorne durchklopfen, wenn der vordere Deckel ab ist.
So schön wie Du Dein Fahrgestell restauriert hast würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen und nach den anderen Lagern und den Simmerringen schauen.
Gruß Bernd
das ist seitsam, daß hinten keine Ausspahrungen sind. Laut ET-Katalog haben die Deckel vorne u. hinten die gleiche Nummer. Egal, du kannst die Antriebswelle auch von vorne durchklopfen, wenn der vordere Deckel ab ist.
So schön wie Du Dein Fahrgestell restauriert hast würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen und nach den anderen Lagern und den Simmerringen schauen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Hallo,
hab nicht gewusst, dass ich so exotische Reifen habe. Mache dann ein Bild davon.
@Bernd: Ich probiere es mal von hinten, mal schauen. Haben eigentlich alle Rohre 3 Lager oder gibt es auch welche mit 2?
Was ich bisher gemacht habe:
- Alle Radantriebe zerlegt, neue Dichtungen und Simmeringe. Ein Lager vorne musste ich tauschen, die anderen erschienen noch o.k.
- neue Radbremszylinder und Bremsleitungen
- Achsschenkel auf die neue (glatte) Lagerung von Prokschi umgebaut
- ein homokinetisches Gelenk wiederbelebt (ausgewaschen, neu gefettet, Blechkorb angeschweisst, neue Dichtung)
- Motor überholen lassen
- neue Plattform bestellt
- diverse Teile entrostet, teilweise sandgestrahlt und neu lackiert
- das Getriebe heute zum Trockeneisstrahlen gebracht. Bin schon gespannt wie es wird
- und vor allem kiloweise Dreck entfernt
hab nicht gewusst, dass ich so exotische Reifen habe. Mache dann ein Bild davon.
@Bernd: Ich probiere es mal von hinten, mal schauen. Haben eigentlich alle Rohre 3 Lager oder gibt es auch welche mit 2?
Was ich bisher gemacht habe:
- Alle Radantriebe zerlegt, neue Dichtungen und Simmeringe. Ein Lager vorne musste ich tauschen, die anderen erschienen noch o.k.
- neue Radbremszylinder und Bremsleitungen
- Achsschenkel auf die neue (glatte) Lagerung von Prokschi umgebaut
- ein homokinetisches Gelenk wiederbelebt (ausgewaschen, neu gefettet, Blechkorb angeschweisst, neue Dichtung)
- Motor überholen lassen
- neue Plattform bestellt
- diverse Teile entrostet, teilweise sandgestrahlt und neu lackiert
- das Getriebe heute zum Trockeneisstrahlen gebracht. Bin schon gespannt wie es wird
- und vor allem kiloweise Dreck entfernt
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Ich habe vor ca. 3 Stunden mein Zentralrohr zerlegt und kann kein 3. Lager finden
Ich hab´ mal von den Experten gehört, dass es dünne und dicke Wellen
gibt und nur die Dünnen ein 3. Lager besitzen.
Meine Welle (Antriebswelle) hat ungemessen ca. 60mm im Durchmesser.
Noch viel Spaß beim Schrauben und Prost!
Ich hab´ mal von den Experten gehört, dass es dünne und dicke Wellen
gibt und nur die Dünnen ein 3. Lager besitzen.
Meine Welle (Antriebswelle) hat ungemessen ca. 60mm im Durchmesser.
Noch viel Spaß beim Schrauben und Prost!
Hallo,
ich hab gestern mit viel Geduld das Lager von hinten rausgebracht. Ließ sich aber nur machen, weil der Käfig kaputt war. Somit konnte ich die Kugeln raushebeln und die Lagerringe einzeln abziehen.
Jetzt brauch ich noch einen neuen Wellendichtring, dann kann ich wieder zusammenbauen.
So nun zur nächsten Frage: Wenn es kein mittleres Lager (und auch keine Ölschraube) bei meinem Rohr gibt, dann gehört auch kein Öl ins Zentralrohr, oder? Denn das kann nur für die Schmierung des mittleren Lagers sein, richtig?
Der Flanschdeckel hat auf jeden Fall Öllöcher oben und unten für die Lagerschmierung (sichtbar am ersten Bild), die laut Reparaturanleitung genau in dieser Lage eingesetzt werden müssen.
ich hab gestern mit viel Geduld das Lager von hinten rausgebracht. Ließ sich aber nur machen, weil der Käfig kaputt war. Somit konnte ich die Kugeln raushebeln und die Lagerringe einzeln abziehen.
Jetzt brauch ich noch einen neuen Wellendichtring, dann kann ich wieder zusammenbauen.
So nun zur nächsten Frage: Wenn es kein mittleres Lager (und auch keine Ölschraube) bei meinem Rohr gibt, dann gehört auch kein Öl ins Zentralrohr, oder? Denn das kann nur für die Schmierung des mittleren Lagers sein, richtig?
Der Flanschdeckel hat auf jeden Fall Öllöcher oben und unten für die Lagerschmierung (sichtbar am ersten Bild), die laut Reparaturanleitung genau in dieser Lage eingesetzt werden müssen.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Sa Okt 15, 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Hallo,
gestern habe ich das Getriebe vom Trockeneiststrahlen geholt. Schaut wieder fast wie neu aus:
Weicht jetzt schon vom Thema ab. Soll ich einen eigenen Thread von meiner Restauration aufmachen?
gestern habe ich das Getriebe vom Trockeneiststrahlen geholt. Schaut wieder fast wie neu aus:
Weicht jetzt schon vom Thema ab. Soll ich einen eigenen Thread von meiner Restauration aufmachen?
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961