Zentralrohrlager wechseln

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Zentralrohrlager wechseln

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich habe gestern - im Zuge der Totalrestaurierung - bei meinem 1961 ÖBH Haflinger das Getriebe vom Zentralrohr abgeschraubt.
Was ich vorfand war nicht besonders erfreulich: Alles rostig und der Käfig vom Kugellager kaputt.

Bild

Dass der Flansch nicht ganz dicht ist, habe ich schon vermutet, weil außen Silikon zu finden war.
Die Reste des Lagerkäfigs waren im Getriebegehäuse im Öl zu finden.

Nun meine Frage: Kann ich das Lager von hinten wechseln oder muß ich das Zentralrohr komplett ausbauen?

Die Vorderachse habe ich nämlich schon wieder ganz zusammengebaut.

Bild
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Hannes,
Du kannst den Lagerdeckel abhebeln, der hat so ne Art Nuten, wo man gut mit einem Montiereisen hebeln kann. Dann kommts an das Lager ran.
Doch wenn es hinten so schlimm aussieht würde ich zur Sicherheit das Zentralrohr nochmal abmachen und zerlegen.
Wenn Du die Schubstreben an den Stoßdämpfern abmontierst kannst Du Dir das Gepfrimel an den Gummilagern sparen.
Achtung die Lager im Tragrohr sind C3 Lager mit erhöhter Lagerluft.

Sag mal was sind das denn für Reifen.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Beitrag von berzn »

@Mojohand
Sind glaube ich runderneuerte Reifen. Der Maurer Gottfried hat soweit ich mich erinnere, dasselbe auf seinem Kampfgerät.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo Bernd!

Danke für den Tipp, aber die Ausnehmungen sind anscheinend nur vorne. Hinten ist bei mir nichts zum aushebeln (siehe Bild). Habe ein Zentralrohr mit kleinem Durchmesser ohne Ölschraube.

Wegen den Reifen: keine Ahnung, hab den Hafi schon so gekauft aber Gottfried ist ein guter Tipp 8)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der Horner, Adi hatte diese Reifen früher auch drauf - als die Kranken die KCS Trophy gefahren sind.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Fotos

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Hannst mal ein Foto von der Radseitenwand machen? wegen Aufschrift und so...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Hannes,
das ist seitsam, daß hinten keine Ausspahrungen sind. Laut ET-Katalog haben die Deckel vorne u. hinten die gleiche Nummer. Egal, du kannst die Antriebswelle auch von vorne durchklopfen, wenn der vordere Deckel ab ist.
So schön wie Du Dein Fahrgestell restauriert hast würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen und nach den anderen Lagern und den Simmerringen schauen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

hab nicht gewusst, dass ich so exotische Reifen habe. Mache dann ein Bild davon.

@Bernd: Ich probiere es mal von hinten, mal schauen. Haben eigentlich alle Rohre 3 Lager oder gibt es auch welche mit 2?

Was ich bisher gemacht habe:

- Alle Radantriebe zerlegt, neue Dichtungen und Simmeringe. Ein Lager vorne musste ich tauschen, die anderen erschienen noch o.k.
- neue Radbremszylinder und Bremsleitungen
- Achsschenkel auf die neue (glatte) Lagerung von Prokschi umgebaut
- ein homokinetisches Gelenk wiederbelebt (ausgewaschen, neu gefettet, Blechkorb angeschweisst, neue Dichtung)
- Motor überholen lassen
- neue Plattform bestellt
- diverse Teile entrostet, teilweise sandgestrahlt und neu lackiert
- das Getriebe heute zum Trockeneisstrahlen gebracht. Bin schon gespannt wie es wird
- und vor allem kiloweise Dreck entfernt
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Beitrag von berzn »

@ Lorenz: Gottfried hat die Reifen vom Horner Adi
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Hannes,
alle Zentralrohre haben 3 Lager, das mittlere kommt mit der Welle raus, da braucht Du keine halbmeterlange Seegerringzange.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

danke, wollte schon das Endoskop auspacken! :smoke:

Ich hab gestern mit einem Hafi-Profi gesprochen, der mir erklärt hat, dass die alten kleinen Rohre ohne Ölschraube nur 2 Lager hätten.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass immer 3 Lager verbaut sind.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von Norbert »

Ich habe vor ca. 3 Stunden mein Zentralrohr zerlegt und kann kein 3. Lager finden :lol:
Ich hab´ mal von den Experten gehört, dass es dünne und dicke Wellen
gibt und nur die Dünnen ein 3. Lager besitzen.
Meine Welle (Antriebswelle) hat ungemessen ca. 60mm im Durchmesser.
Noch viel Spaß beim Schrauben und Prost! :wink:
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Danke Norbert, man lernt immer dazu!
Welches Baujahr hast du?

Grüße nach Graz von einem ehemaligen Grazer!

EDIT: Zu den Reifen: Das sind definitiv runderneuerte der Dimension 155/70-13 mit verschiedenen Grundreifen (z.B. Semperit Top-Grip oder Matador)
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von Norbert »

Mein Kleiner ist Baujahr 1963 ÖBH Kommandofahrzeug
:wink:
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Norbert hat geschrieben:Mein Kleiner ist Baujahr 1963 ÖBH Kommandofahrzeug
Also auch mit Auspuffheizung so wie meiner?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Aha, wieder was gelernt. Ich dachte auch immer alle hätten 3 Lager, aber bei 60mm würde ja gar kein Lager drüber passen. Die neueren Wellen haben 35 mm Durchmesser und am Lager 42mm.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Nur fürs Protokoll: Mein Zentralrohr hat Außendurchmesser 95mm, das Lager 68 außen, 40 innen = Wellendurchmesser
@Norbert: Schaut der Deckel hinten bei dir auch so aus, oder hast du den mit den Ausnehmungen?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich hab gestern mit viel Geduld das Lager von hinten rausgebracht. Ließ sich aber nur machen, weil der Käfig kaputt war. Somit konnte ich die Kugeln raushebeln und die Lagerringe einzeln abziehen.
Jetzt brauch ich noch einen neuen Wellendichtring, dann kann ich wieder zusammenbauen.

So nun zur nächsten Frage: Wenn es kein mittleres Lager (und auch keine Ölschraube) bei meinem Rohr gibt, dann gehört auch kein Öl ins Zentralrohr, oder? Denn das kann nur für die Schmierung des mittleren Lagers sein, richtig?

Der Flanschdeckel hat auf jeden Fall Öllöcher oben und unten für die Lagerschmierung (sichtbar am ersten Bild), die laut Reparaturanleitung genau in dieser Lage eingesetzt werden müssen.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Sa Okt 15, 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Hannes,
genau so sehe ich das auch. Der Simmerring sitzt ja auch auf der Innenseite des Zentralrohres, folglich werden die Lager vom Getriebe geschmiert.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

gestern habe ich das Getriebe vom Trockeneiststrahlen geholt. Schaut wieder fast wie neu aus:
Bild

Weicht jetzt schon vom Thema ab. Soll ich einen eigenen Thread von meiner Restauration aufmachen?
Zuletzt geändert von HannesB4 am Di Jun 19, 2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Antworten