Vergaserrevision Zenith 32NDIX

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Vergaserrevision Zenith 32NDIX

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

wo sollte man einen Vergaser am Besten zur Revision bringen? Ich ueberlege ob das nicht doch ein Fachbetrieb besser und auch nicht verrueckt teuer macht - ueberhaupt wenn man einen Pruefstand hat wo man ihn testen koennte.

Gibt es noch Firmen die ordentlich&guenstig arbeiten?

Danke&Gruesse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Du machst das doch besser selber. Der 32er ist ebenso ein Rübenvergaser wie der 36er. No rocket science involved.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pinzlinger,
also ich würde den Vergaser auch selbst machen, es gibt ein Vergaserhandbuch wo alle wichtigen Daten und Einstellwerte für alle Puchmotoren drin stehen, könnte ich auf Wunsch auch kopieren.
Wenn Du dennoch auf exterene Hilfe zugreifen willst kann ich den hier
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm empfehlen.
Der ist zwar etwas skuril aber auf jeden Fall fachlich kompetent.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also Stefan, wenn ich das hinbekomme, solltest du das mit absoluter
Sicherheit auch hinbekommen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich denke ich machs dann doch selber.....
Danke für alle Tipps!

ich muss mal gucken mit welchem ich beginne...

Danke&Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Aufgemerkt:
- Düsen vermessen und Dokumentieren (Lehre kostet nicht viel Geld)
- Die Schrauben des Deckels haben Feingewinde und sind nicht mehr erhältlich, vorsichtig öffnen!
- Stempelung notieren (PU x), aber nicht dran glauben ;-)

Mit Stempelung kannst Du in der Vergaserbibel (Puch-Club Salzkammergut) nachgucken, welche Düsen reinmüssen, und ob das zu Deinem Motor und vor allem zum Vergaserunterteil (Drosselklappenteil) passt. Der untere Teil ist idiotischerweise nicht gestempelt.

- Das Gewindestängle an der Beschleunigerpumpe nicht auseinander nehmen, wenn es nicht sein muss. Möglich, dass der Abschaltpunkt schon stimmt, und das Masz sich nicht ändert bei der Revision. Prüfen beim zusammenbau ja; Werte siehe Bibel oder "Geheimes Geheimwissen der Geheimschrauber".

Diese Einstellung ist die einzige, die heikel ist. Alles andere ist langweilig, da keine Düsennadeln, keine Membranen, keine Bimetallelemente, gar nichts dran ist. Absoluter Ackervergaser. Frisch voran!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Deckelschrauben gibt es beim Kollegen Prokschi in neu!
Antworten