Batterietrennschalter am Hafi
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Batterietrennschalter am Hafi
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen würd ich meinem Hafi gerne eine Batterietrennschalter spendieren, irgendwo hinter den Sperren ist noch schön Platz zwischen den Sitzen. Zufälligerweise liegt auch noch einer aus dem Seilwindenumbau am 712er im Lager.
Hat von euch jemand einen verbaut?
Wenn ja, wo? Und Masse oder Plus geschaltet?
Wie empfindlich sind Hafilichtmaschinen und Regler gegen Batterietrennung im laufenden Zustand?
Gruß
Stefan
aus verschiedenen Gründen würd ich meinem Hafi gerne eine Batterietrennschalter spendieren, irgendwo hinter den Sperren ist noch schön Platz zwischen den Sitzen. Zufälligerweise liegt auch noch einer aus dem Seilwindenumbau am 712er im Lager.
Hat von euch jemand einen verbaut?
Wenn ja, wo? Und Masse oder Plus geschaltet?
Wie empfindlich sind Hafilichtmaschinen und Regler gegen Batterietrennung im laufenden Zustand?
Gruß
Stefan
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- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
@Stefan,
bei laufendem Motor sollte man natürlich nicht den Hauptschalter umlegen.
Aber nach dem Abstellen geht es doch auch.
Bei H1 habe ich den Hauptschalter in die Plusleitung eingebaut, der Schalter sitzt seitlich am Batteriekasten.
Bei H2 schaltet der Hauptschalter minus und sitzt auch hinter den Sperren.
Als Minuskabel habe ich ein Isoliertes 30 mm² Kabel genommen und durch eine Tülle in der Rückwand des Batteriekasten geführt. Vom Hauptschalter geht dann die Masse auf den Längsträger der Plattform.
Dort habe ich auch einen Massepunkt von wo zwei Kabel in den Kabelstrang gehen. Eins nach vorne und eins nach hinten. So habe ich alle Verbraucher zusätzlich mit Massekabeln versorgt.
Gruß Brnd
bei laufendem Motor sollte man natürlich nicht den Hauptschalter umlegen.
Aber nach dem Abstellen geht es doch auch.
Bei H1 habe ich den Hauptschalter in die Plusleitung eingebaut, der Schalter sitzt seitlich am Batteriekasten.
Bei H2 schaltet der Hauptschalter minus und sitzt auch hinter den Sperren.
Als Minuskabel habe ich ein Isoliertes 30 mm² Kabel genommen und durch eine Tülle in der Rückwand des Batteriekasten geführt. Vom Hauptschalter geht dann die Masse auf den Längsträger der Plattform.
Dort habe ich auch einen Massepunkt von wo zwei Kabel in den Kabelstrang gehen. Eins nach vorne und eins nach hinten. So habe ich alle Verbraucher zusätzlich mit Massekabeln versorgt.
Gruß Brnd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
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Haflinger&Trennschalter
Hallo,
beim Hafi kann man auch ohne Batterie fahren, denn der Generator ist ein Gleichstromdings und hat daher keine Dioden. Spamnnungsspitzen machen daher nix weil keine Elektronik dranhängt.
Grüsse
Stefan
beim Hafi kann man auch ohne Batterie fahren, denn der Generator ist ein Gleichstromdings und hat daher keine Dioden. Spamnnungsspitzen machen daher nix weil keine Elektronik dranhängt.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: Haflinger&Trennschalter
... womit wir mal wieder beim Nachteil der elektronischen Zündungen wären...Pinzlinger hat geschrieben:weil keine Elektronik dranhängt.
Gruß
Stefan *derauchsoeinedrinhat*
Kabelweg wichtig
Hi Stefan,
sehr wichtig ist natürlich gute Kabelummantelung (Neoprene) - vielleicht noch einen Schutzschlauch drüber (Benzinschlauch) und gute Verlegung des Kabels.
Scheuert sich die Kabelhülle durch passiert bei Masse-Schaltung nichts - bei Plus-Schaltung schon
Das Problem ist aber, dass Du den Masse-Schluss bei Masse-Schaltung auch nicht bemerkst und Du willst Dich ja auch auf die Wirkung des Schalters verlassen können.
Sehr gut bewäht sich Filz-Klebeband um Durchlässe und scharfe Kanten zu entschärfen (auch unter dem Kabelbinder) ... und bäppt wie d'Sau ... wenn Du was brauchst weisst ja wo's das gibt - bin derzeit sowieso oft am Bäume machen also in Deiner Nähe ...
Grüssle Micha
sehr wichtig ist natürlich gute Kabelummantelung (Neoprene) - vielleicht noch einen Schutzschlauch drüber (Benzinschlauch) und gute Verlegung des Kabels.
Scheuert sich die Kabelhülle durch passiert bei Masse-Schaltung nichts - bei Plus-Schaltung schon
Das Problem ist aber, dass Du den Masse-Schluss bei Masse-Schaltung auch nicht bemerkst und Du willst Dich ja auch auf die Wirkung des Schalters verlassen können.
Sehr gut bewäht sich Filz-Klebeband um Durchlässe und scharfe Kanten zu entschärfen (auch unter dem Kabelbinder) ... und bäppt wie d'Sau ... wenn Du was brauchst weisst ja wo's das gibt - bin derzeit sowieso oft am Bäume machen also in Deiner Nähe ...
Grüssle Micha
Hallo Kollegen,
ich hab das Kabel http://www.kabel-schmidt.de/gummiisolie ... p-253.html
verbaut,das ist dick isoliert, bei den Blechdurchbrüchen hab ich Gummitüllen und das Kabel noch zusätzlich mit Schrupfschlauch verstärkt.
Ich glaub da kann nix passieren.
Grüße Bernd
ich hab das Kabel http://www.kabel-schmidt.de/gummiisolie ... p-253.html
verbaut,das ist dick isoliert, bei den Blechdurchbrüchen hab ich Gummitüllen und das Kabel noch zusätzlich mit Schrupfschlauch verstärkt.
Ich glaub da kann nix passieren.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
@Norbert,
zuerst dachte ich auch an so eine Lösung, hab dann aber dem Trennschalter im Griffbereich den Vorzug gegeben. Bei einem Kabelbrand ist die Polklemme suboptimal. Bis Du da den Sclüssel gefunden hast und das Schloss offen ist. ist die Karre schon abgebrannt.
Gruß Bernd
zuerst dachte ich auch an so eine Lösung, hab dann aber dem Trennschalter im Griffbereich den Vorzug gegeben. Bei einem Kabelbrand ist die Polklemme suboptimal. Bis Du da den Sclüssel gefunden hast und das Schloss offen ist. ist die Karre schon abgebrannt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Batterietrennschalter am Hafi
Hallo,
möchte eventuell auch einen Batterietrennschalter direkt an der Batterie zwischenschalten. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Modell (siehe Link). Die Kabelverlegung würde damit wegfallen! Somit eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle weniger.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... hes-modell
Lieben Dank für Eure Anregungen und schöne Grüße
Christian
möchte eventuell auch einen Batterietrennschalter direkt an der Batterie zwischenschalten. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Modell (siehe Link). Die Kabelverlegung würde damit wegfallen! Somit eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle weniger.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... hes-modell
Lieben Dank für Eure Anregungen und schöne Grüße
Christian
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Batterietrennschalter am Hafi
Hallo Christian,
diese Schalter finde ich nicht so gut weil man im Notfall nicht schnell genug ran kommt. An Traktor usw. verwende ich den Schalter aus dem Link unten.
Der Schlüssel kann bei dem Modell im Zustand Ein und Aus abgezogen werden ... was extrem praktisch ist ! Ein Schlüssel ist also am Schlüsselbund und muss nicht jedesmal weg gemacht werden. Versehentliches Ausschalten (Alternator defekt) passiert auch nicht, wenn kein Schlüssel steckt. Ausserdem seit Jahren mehrere Stück problemlos im Einsatz und preislich auch OK.
http://www.ebay.de/itm/Batteriehauptsch ... TSNz0dXDVw
Ein Kabel ist bei mir das bisherige Batteriekabel und als zusätzliches Kabel habe ich am Traktor ein Masseband mit 2 Enden zum anschauben verwendet und das einfach durch einen Schlauch gezogen und somit isoliert.
https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... laenge.htm
Wenn Du Kabel mit verpressten Kabelschuhen besser findest kannst Dich gerne melden - ich habe eine Hydraulikpresse für Kabelschuhe bis 70mm² womit praktisch jedes Schalter oder Wiindenkabel mit exakter Länge anfertigbar ist.
Grüssle Micha
diese Schalter finde ich nicht so gut weil man im Notfall nicht schnell genug ran kommt. An Traktor usw. verwende ich den Schalter aus dem Link unten.
Der Schlüssel kann bei dem Modell im Zustand Ein und Aus abgezogen werden ... was extrem praktisch ist ! Ein Schlüssel ist also am Schlüsselbund und muss nicht jedesmal weg gemacht werden. Versehentliches Ausschalten (Alternator defekt) passiert auch nicht, wenn kein Schlüssel steckt. Ausserdem seit Jahren mehrere Stück problemlos im Einsatz und preislich auch OK.
http://www.ebay.de/itm/Batteriehauptsch ... TSNz0dXDVw
Ein Kabel ist bei mir das bisherige Batteriekabel und als zusätzliches Kabel habe ich am Traktor ein Masseband mit 2 Enden zum anschauben verwendet und das einfach durch einen Schlauch gezogen und somit isoliert.
https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... laenge.htm
Wenn Du Kabel mit verpressten Kabelschuhen besser findest kannst Dich gerne melden - ich habe eine Hydraulikpresse für Kabelschuhe bis 70mm² womit praktisch jedes Schalter oder Wiindenkabel mit exakter Länge anfertigbar ist.
Grüssle Micha
Re: Batterietrennschalter am Hafi
Ich hab den Trennschalter bei Limora gekauft, nicht im Korrosionsschutzdepot, scheinen aber identisch zu sein.
Nachteil :
Wenig Platz im Batteriekasten und die Klemme ist vermutlich auf BREXIT Batterien geeicht.
Muss etwas angepaßt werden, geht dann aber gut.
Ich hab einiges an Isolierband drumrum gewickelt damit es keinen Kurzen gibt , sollte der Akku etwas umher geworfen werden.
Vorteil :
Der Hafi ist mit wenigen Handgriffen stromlos...
Nachteil :
Wenig Platz im Batteriekasten und die Klemme ist vermutlich auf BREXIT Batterien geeicht.
Muss etwas angepaßt werden, geht dann aber gut.
Ich hab einiges an Isolierband drumrum gewickelt damit es keinen Kurzen gibt , sollte der Akku etwas umher geworfen werden.
Vorteil :
Der Hafi ist mit wenigen Handgriffen stromlos...
Grüße
derStefan
derStefan
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Batterietrennschalter am Hafi
[quote="M38A1"]
Wenn Du Kabel mit verpressten Kabelschuhen besser findest kannst Dich gerne melden - ich habe eine Hydraulikpresse für Kabelschuhe bis 70mm² womit praktisch jedes Schalter oder Wiindenkabel mit exakter Länge anfertigbar ist.
Hallo Miteinander,
vielen lieben Dank für Eure Ausführungen, wie bei allem "kein Vorteil ohne Nachteil" .
Hallo Micha, besten Dank für Dein Angebot, komme bei Bedarf gerne auf Dich zu
Eine gute Zeit
Christian
Wenn Du Kabel mit verpressten Kabelschuhen besser findest kannst Dich gerne melden - ich habe eine Hydraulikpresse für Kabelschuhe bis 70mm² womit praktisch jedes Schalter oder Wiindenkabel mit exakter Länge anfertigbar ist.
Hallo Miteinander,
vielen lieben Dank für Eure Ausführungen, wie bei allem "kein Vorteil ohne Nachteil" .
Hallo Micha, besten Dank für Dein Angebot, komme bei Bedarf gerne auf Dich zu
Eine gute Zeit
Christian
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Re: Batterietrennschalter am Hafi
Hallo,
ich habe ihn so verbaut. Hab den Post aus meinem Restaurationsthread kopiert:
ich habe ihn so verbaut. Hab den Post aus meinem Restaurationsthread kopiert:
HannesB4 hat geschrieben:Wie schon auf Seite 6 angekündigt habe ich einen Trennschalter mit einer Speziallösung verbaut, nämlich mit Fernauslösung durch einen Bowdenzug. Das hat folgende Vorteile:
- Der Trennschalter ist nicht offen zugänglich und sitzt im (versperrten) Batteriekasten.
- Man kann den Haflinger jederzeit beim Abstellen ohne Gefummel stromlos stellen
- Im Notfall braucht man nicht mühsam den Schlüssel für den Batteriekasten suchen...
Der Schalter ist zum Einschalten auch mit Batterie gut zu erreichen, ein bisschen weiter links montiert wäre noch besser gewesen.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
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Re: Batterietrennschalter am Hafi
Hallo Hannes,
dies ist natürlich die "Edellösung"! Ist aber wahrscheinlich auch aufwendig von der Installation!? Habe Deinen Haflinger schon gesehen und die Fotos bestaunt
Liebe Grüße
Christian
dies ist natürlich die "Edellösung"! Ist aber wahrscheinlich auch aufwendig von der Installation!? Habe Deinen Haflinger schon gesehen und die Fotos bestaunt
Liebe Grüße
Christian
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Re: Batterietrennschalter am Hafi
Hallo,
ist nicht so aufwendig, weil der Schalter gleich an der "Quelle" verbaut wird. Somit ersparst du dir das Ziehen von dicken Stromkabeln. Der Bowdenzug ist gleich verlegt, ich musste nur eine Scheibe anpassen für den Zugschalter und den Winkel für den Hauptschalter anfertigen.
ist nicht so aufwendig, weil der Schalter gleich an der "Quelle" verbaut wird. Somit ersparst du dir das Ziehen von dicken Stromkabeln. Der Bowdenzug ist gleich verlegt, ich musste nur eine Scheibe anpassen für den Zugschalter und den Winkel für den Hauptschalter anfertigen.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Re: Batterietrennschalter am Hafi
You could always just put the key part of the switch through a hole in the side of the battery box as there are those battery switches where the key can be taken away. Then all you need to do is have the key accessible, like on your key ring - reach down and either turn on or turn off ALL electrical power from the battery.
John
John
Haflinger 703AP called Lurch