Kohlen der Lichtmaschine prüfen
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Kohlen der Lichtmaschine prüfen
Hallo zusammen,
der Hafi bekommt gerade einen KD und jetzt wollt ich heut nach der Bedienungsanleitung der CH-Armee die Kohlen prüfen und den Kollektor reinigen.
Da steht, dass man nach Abnahme der Lüfterhaube und lösen des Spannbandes da ran kommt. Also entweder hab ich (mal wieder) ein Sondermodell, oder die haben der Einfachheit halber mal wieder das Schlimmere unterschlagen! Das Spannband kann erst gelöst werden, nachdem die komplette Lichtmaschine gelöst und leicht verdreht ist. Sonst kommt man schon mal gar nicht an die Schraube, weil der Ölkühler im weg steht. Dann muss man noch Anschlüsse der Lichtmaschine abschrauben, sonst geht das Spannband nicht weg. Oder ich doof???
Hab mich dann mal aufs Ventil einstellen beschränkt, Motoröl ist gewechselt, Filter auch. Getriebeöle kommen demnächst...
Gruß
Stefan
der Hafi bekommt gerade einen KD und jetzt wollt ich heut nach der Bedienungsanleitung der CH-Armee die Kohlen prüfen und den Kollektor reinigen.
Da steht, dass man nach Abnahme der Lüfterhaube und lösen des Spannbandes da ran kommt. Also entweder hab ich (mal wieder) ein Sondermodell, oder die haben der Einfachheit halber mal wieder das Schlimmere unterschlagen! Das Spannband kann erst gelöst werden, nachdem die komplette Lichtmaschine gelöst und leicht verdreht ist. Sonst kommt man schon mal gar nicht an die Schraube, weil der Ölkühler im weg steht. Dann muss man noch Anschlüsse der Lichtmaschine abschrauben, sonst geht das Spannband nicht weg. Oder ich doof???
Hab mich dann mal aufs Ventil einstellen beschränkt, Motoröl ist gewechselt, Filter auch. Getriebeöle kommen demnächst...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich geh da immer anders vor:
Ich löse das große Spannband am Lüftergehäuse, dann kippe ich das ganze nach hinten, so kann man die Riemen runterstreifen ohne die Riemenscheibe zu zerlegen.
Dann kann man die komplette Lima auf die Werkbank legen und das kleine Spannband lösen und die Wartungsarbeiten durchführen.
Natürlich muß man die Lima vorher abklemmen aber es lohnt sich.
Beim Wiedereinsetzen des Lüftergehäuses unbedingt auf den kleinen Stift achten, welcher für die richtige Position sorgt.
Gruß Bernd
ich geh da immer anders vor:
Ich löse das große Spannband am Lüftergehäuse, dann kippe ich das ganze nach hinten, so kann man die Riemen runterstreifen ohne die Riemenscheibe zu zerlegen.
Dann kann man die komplette Lima auf die Werkbank legen und das kleine Spannband lösen und die Wartungsarbeiten durchführen.
Natürlich muß man die Lima vorher abklemmen aber es lohnt sich.
Beim Wiedereinsetzen des Lüftergehäuses unbedingt auf den kleinen Stift achten, welcher für die richtige Position sorgt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Wo ist denn der? Und wieso nur einer? Hab, als ich die beiden großen Spannbänder gelöst gehabt hab, die Lima um die Hochachse leicht drehen können... Passt das dann?Mojohand hat geschrieben:Beim Wiedereinsetzen des Lüftergehäuses unbedingt auf den kleinen Stift achten, welcher für die richtige Position sorgt
Dann werd ich sie wohl mal komplett rausnehmen...
Gruß
Stefan
Halo Stefan!
Oberes Bild Teil Nr2 ist der angesprochene Stift.
Position am Motorgehäuse unteres Bild Mitte wo der Pfeil ist.
Achte beim Einbauen auf das SteyrPuch Logo am Lüftergehäuse.Sollte schön in der Mitte bei den Spannbändern sein.Das hilft beim Einfädeln des Stiftes.
Sorry etwas unscharfe Bilder
Oberes Bild Teil Nr2 ist der angesprochene Stift.
Position am Motorgehäuse unteres Bild Mitte wo der Pfeil ist.
Achte beim Einbauen auf das SteyrPuch Logo am Lüftergehäuse.Sollte schön in der Mitte bei den Spannbändern sein.Das hilft beim Einfädeln des Stiftes.
Sorry etwas unscharfe Bilder
Zuletzt geändert von berzn am Mi Mär 23, 2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
a bisserl geht noch allerweil!
Hm...
Raus war die Lima gleich. Die Kohlen sehen auch noch gut aus, schauen ca. 3mm aus der Halterung raus.
Eingebaut und alles wieder angeklemmt, extra Fotos gemacht. Jetzt brennt die Ladekontrolleuchte, wenn der Motor läuft... Beim Starten geht sie aus (ist aber glaub normal)...
Wo ist der Fehler? Okay, besser: Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Kann es falsch gewesen sein, etwas Kupferpaste an die Anschlüsse zu schmieren?
Gruß
Stefan
Raus war die Lima gleich. Die Kohlen sehen auch noch gut aus, schauen ca. 3mm aus der Halterung raus.
Eingebaut und alles wieder angeklemmt, extra Fotos gemacht. Jetzt brennt die Ladekontrolleuchte, wenn der Motor läuft... Beim Starten geht sie aus (ist aber glaub normal)...
Wo ist der Fehler? Okay, besser: Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Kann es falsch gewesen sein, etwas Kupferpaste an die Anschlüsse zu schmieren?
Gruß
Stefan
Anschlüsse nochmal kontrollieren. Überschüssige Kupferpaste wegwischen.
Dann Spannung an der Batterie messen(stehender Motor,ca12,5V). Nochmal bei laufendem Motor messen und dann mit erhöhter Drehzahl messen. Bei erhöhter Drehzahl solltest du mehr als 13V haben.
Wenn nicht, dann mit einer einfachen Kfzprüflampe gucken ob du bei laufendem Motor zwischen Masse und Erregerfeldspule Spannung hast.
Bitte am laufendem halten.
Dann Spannung an der Batterie messen(stehender Motor,ca12,5V). Nochmal bei laufendem Motor messen und dann mit erhöhter Drehzahl messen. Bei erhöhter Drehzahl solltest du mehr als 13V haben.
Wenn nicht, dann mit einer einfachen Kfzprüflampe gucken ob du bei laufendem Motor zwischen Masse und Erregerfeldspule Spannung hast.
Bitte am laufendem halten.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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Hallo Stef@n,
im welchen Laufbereich leuchtet sie denn. Im Leerlauf brennt bei meinem Hafi (und bei dem vom Vatter) auch immer die Ladekontrollleuchte. Die erlischt erst ab ca 1000 - 1100 U/min. Kupferpaste ist sicher kein Fehler an den Kontakten. Sonst die genaue Verkabelung an der Lichtmaschine nochmals Checken v.a. die zwei "kleinen" Kabel (gelb und ?rot? auch ummantelt) an der rechten unteren Seite und die Massenabschirmung.
Gruss
Kolja
im welchen Laufbereich leuchtet sie denn. Im Leerlauf brennt bei meinem Hafi (und bei dem vom Vatter) auch immer die Ladekontrollleuchte. Die erlischt erst ab ca 1000 - 1100 U/min. Kupferpaste ist sicher kein Fehler an den Kontakten. Sonst die genaue Verkabelung an der Lichtmaschine nochmals Checken v.a. die zwei "kleinen" Kabel (gelb und ?rot? auch ummantelt) an der rechten unteren Seite und die Massenabschirmung.
Gruss
Kolja
@Stefan,
es gibt eine Sicherung zwischen Regler und Batterie, die den Ladestrom absichert. Beim Zivilhaflinger ist das eine fliegende Sicherung 20A, wie das beim Mil Haflinger ist weiß ich nicht, aber vorhanden ist sie bestimmt, vielleicht ist sie auch in dem Kästchen drin.
Die fliegt manchmal raus, dann brennt auch die Ladekontrolleuchte.
Gruß Bernd
es gibt eine Sicherung zwischen Regler und Batterie, die den Ladestrom absichert. Beim Zivilhaflinger ist das eine fliegende Sicherung 20A, wie das beim Mil Haflinger ist weiß ich nicht, aber vorhanden ist sie bestimmt, vielleicht ist sie auch in dem Kästchen drin.
Die fliegt manchmal raus, dann brennt auch die Ladekontrolleuchte.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Das mit dem running system hab ich mir auch gedacht... Naja, scho rum um's Eck!
Verkabelung check ich nochmal, stimmt aber nach den Bildern: In Fahrtrichtung gesehen links ein ganzen Bündel Massekabel und Schirme, oben der fette Plus (wahrscheinlich für den Anlasser), und rechts unten D+ und DF, je ein Kabel. Hm...
Die Spannung gemessen habe ich noch nicht. Ich bin etwas vorsichtig mit den Drehzahlen, solange ich nicht weiss, wo das Problem ist, nicht dass es mir meine Zündung himmelt. Die Kontrolleuchte hat bei mir vorher im niedrigen Standgas auch geleuchtet. Das und die nicht ganz perfekte Ladung der Batterie waren auch der Grund, warum ich mal nach den Kohlen schauen wollte.
Wo ist die fliegende Sicherung zu finden? Ist die vorne oben quer irgendwo im Motorraum? Ich meine, da mal was gesehn zu haben...
Gruß
Stefan
Verkabelung check ich nochmal, stimmt aber nach den Bildern: In Fahrtrichtung gesehen links ein ganzen Bündel Massekabel und Schirme, oben der fette Plus (wahrscheinlich für den Anlasser), und rechts unten D+ und DF, je ein Kabel. Hm...
Die Spannung gemessen habe ich noch nicht. Ich bin etwas vorsichtig mit den Drehzahlen, solange ich nicht weiss, wo das Problem ist, nicht dass es mir meine Zündung himmelt. Die Kontrolleuchte hat bei mir vorher im niedrigen Standgas auch geleuchtet. Das und die nicht ganz perfekte Ladung der Batterie waren auch der Grund, warum ich mal nach den Kohlen schauen wollte.
Wo ist die fliegende Sicherung zu finden? Ist die vorne oben quer irgendwo im Motorraum? Ich meine, da mal was gesehn zu haben...
Wo kann ich den Messpunkt abgreifen?berzn hat geschrieben:Wenn nicht, dann mit einer einfachen Kfzprüflampe gucken ob du bei laufendem Motor zwischen Masse und Erregerfeldspule Spannung hast.
Gruß
Stefan
Folgende Messungen:
Batterie 12,5V, stehender Motor
Batterie 11,7V laufender Motor
Spannung zwischen Massepunkt und D+ direkt an der Lima: 0V!
Wenn ich die Lima im ausgebauten Zustand von Hand drehe, dann ist zwischen Masse und D+ eine sehr kleine Spannung zu messen.
Die Kabel sind alle durchgängig, zumindest zwischen Regler und Lima.
Auch zwischen D+ und den einzelnen Kohlen.
Hm...
Noch jemand ne Idee?
Gruß
Stefan
Batterie 12,5V, stehender Motor
Batterie 11,7V laufender Motor
Spannung zwischen Massepunkt und D+ direkt an der Lima: 0V!
Wenn ich die Lima im ausgebauten Zustand von Hand drehe, dann ist zwischen Masse und D+ eine sehr kleine Spannung zu messen.
Die Kabel sind alle durchgängig, zumindest zwischen Regler und Lima.
Auch zwischen D+ und den einzelnen Kohlen.
Hm...
Noch jemand ne Idee?
Gruß
Stefan
Ja, hab ich.
Mach deinen Regler auf und reinige mit feinem Schleifpapier die Schaltkontakte an den Spulen. Achte ganz besonders auf auf die mittlere Spule. Über ihre Kontakte läuft die Erregerspannung für den Anschluss Df an der Lima. Hab zwischen den beiden geschlossenen Kontakten schon mal 23Ohm gemessen. Da bleibt nix für die Feldwicklung über und dann kommt an der Lima nix raus.
Wenn die Kontakte sauber sind sollten am Anschluss D+ und Df im Leerlauf ca 12,5V sein.
Mach deinen Regler auf und reinige mit feinem Schleifpapier die Schaltkontakte an den Spulen. Achte ganz besonders auf auf die mittlere Spule. Über ihre Kontakte läuft die Erregerspannung für den Anschluss Df an der Lima. Hab zwischen den beiden geschlossenen Kontakten schon mal 23Ohm gemessen. Da bleibt nix für die Feldwicklung über und dann kommt an der Lima nix raus.
Wenn die Kontakte sauber sind sollten am Anschluss D+ und Df im Leerlauf ca 12,5V sein.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Gibts da keinen elektronischen Regler zum nachrüsten?
Auch wenn das dann nimmer orichinool ist, wär das allein schon ein großer Fortschritt, vermute ich.
Kontakte bitte nur vorsichtig mit extrem feinem Papier schleifen, eher mit leinen. Besser wär an der Stelle wirklich echtes Kontaktspray, die Sorte "Tuner", die Rückstandsfrei trocknet.
Auch wenn das dann nimmer orichinool ist, wär das allein schon ein großer Fortschritt, vermute ich.
Kontakte bitte nur vorsichtig mit extrem feinem Papier schleifen, eher mit leinen. Besser wär an der Stelle wirklich echtes Kontaktspray, die Sorte "Tuner", die Rückstandsfrei trocknet.
Wo kann ich den Messpunkt abgreifen?berzn hat geschrieben:Wenn nicht, dann mit einer einfachen Kfzprüflampe gucken ob du bei laufendem Motor zwischen Masse und Erregerfeldspule Spannung hast.
Gruß
Stefan[/quote]
Messpunkte: Masse an der Lima
Anschluss Df an der Lima
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berzn hat geschrieben:Mach deinen Regler auf und reinige mit feinem Schleifpapier die Schaltkontakte an den Spulen. Achte ganz besonders auf auf die mittlere Spule. Über ihre Kontakte läuft die Erregerspannunhttp://pinzforum.kiruna.de/posting.php?mode=quote&p=52973g für den Anschluss Df an der Lima. Hab zwischen den beiden geschlossenen Kontakten schon mal 23Ohm gemessen. Da bleibt nix für die Feldwicklung über und dann kommt an der Lima nix raus.
Wenn die Kontakte sauber sind sollten am Anschluss D+ und Df im Leerlauf ca 12,5V sein.
Danke nach Graz in die heilige Stadt, muss sowas wie Fern-Handauflegen gewesen sein!
Gruß
Stefan
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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