Auspuff nachbauen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Auspuff nachbauen

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen,
wie sieht eigentlich so ein Schalldämpfer von innen aus?
Ich bin gerade dabei, meine Abgasanlage zu überarbeiten und muß noch einen Endschalldämpfer anfertigen (oval, ÖBH). Natürlich möchte ich ihn nicht zerstören.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo Norbert,

wie weit bist du eigentlich mit Deiner Nachfertigung? Habe aus aktuellem Anlass Interesse an preisgünstigen Alternativen zum Originalschalldämpfer :D

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Willi hat geschrieben:Habe aus aktuellem Anlass Interesse an preisgünstigen Alternativen zum Originalschalldämpfer :D
Vorsicht, ich glaub, der Norbert schaut um den Hafi-Auspuff und du um den Pinzi Auspuff, oder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

ertappt :D
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Ist so eine Falle, wenn mehrere Unterforen gleich benannt werden. "Haflinger-Technik" als Unterforenname wär doch eindeutig :-)

Aber ich aktualisier mal die Frage: Wie weit bist Du, Norbert?
Bzw. gibt es auch Nachfertigungen des Krümmers?
Ich spiele mit dem Gedanken, einen aus Ederstahl nachzubauen. Aber Bernd meinte, auf die Gußflansche könne man nicht verzichten?
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Die Gußflansche brauchst du auf jeden Fall. Bei mir beginnt auch der neue Auspuff jenseits den Abzweigen zur Vergaservorwärmung mit einem Palminger-Flansch. Bis dorthin habe ich den Normalstahl gelassen, weil der Auspuff dort am heißesten ist und somit am wenigsten rostet.

Dann gehts es weiter mit einem 35 x3 Edelstahlrohr, lange und kurze Bögen. diese zu schweißen ist nicht besonders schwierig, extrem aufwendig ist jedoch das zuschneiden und Anpassen der Rohre und Bögen. Ich habe allerdings auch die Auspuffheizung. Ohne Auspuffheizung dürfte es deutlich einfacher sein.
Jedes Maß muß hinprobiert werden.

Was noch fehlt ist ein Schalldämpfer, ich fahre momentan noch mit dem originalen. Mein selbstgemachter klang etwas zu sportlich...
Ich werde mal sehen, ob es nicht irgendetwas von einem ganz gewöhnlichen Auto passt.

Egal wo Du beginnst, die Rohre sind in den Gußflanschen eingelötet. Die Gußflansche blos nicht verlieren...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Was macht die Gußflansche so besonders, dass man nicht drauf verzichten soll? Ist vielleicht ne dumme Anfängerfrage, aber andere Luftboxer kommen ja auch ohne aus.
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
also bei den Gussflanschen gehen wie so oft die Meinungen auseinander.
Die einen sagen man braucht sie unbedingt wegen der Wärmeableitung,
die anderen sagen das ist wurscht.
Nur bei Edelstahl wäre ich vorsichtig, da ist ja die Wärmeleitung nicht so gut.
Bei meinem alten Haflinger hab ich einen Reprokrümmer aus Ungarn verbaut, den alten kennst Du ja inzwischen, der hat auch keine Gusskrümmer, ist aber aus Normalstahl. Bis jetzt konnte ich noch keine Nachteile erkennen.
Was bei den Gusskrümmern vielleicht von Vorteil ist, das man mit denen einen engeren Bogen machen kann als mit Rohren, sonst kommt man dem Schutzrost zu nahe.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Kann man für nen Auspuff problemlos einen Feld-Wald-und Wiesenstahl nehmen, oder braucht es da besonderes Material?
Bernd, hast Du für den Flansch zwischen Krümmer und Schalldämpfer ein Normteil genommen, nachgebaut, oder ohne Vorlage einen Flansch gezimmert?

Für die engen Bogen am Krümmer würde ich mir beim Lotter in LB Norm-Bogenstücke holen.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

kann mir jemand für den Nachbau was nachmessen? An meinem Blätterteig-Fragment ist der Bereich schon komplett weggerostet :oops:

Es geht um das Endrohr, das ab dem Schalldämpfer (der runde, nicht der ovale) erst leicht schräg Richtung Hinterrad läuft, und dann nach einem 20° Knick gerade nach hinten. Wie lang ist der Abschnitt vom Knick bis zum Endrohr-Ende?

Danke!
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von eniac »

Häng mich hier mal dran, weil auch mein Endtopf ein sportlicher selbstgebauter ist.
Und da ich im Hafi kein Intercom verbauen mag, aber die Auspuffanlage Marke Eigenbau
Für sehr gut, aber zu laut halte, die frage nach Möglichkeiten der Schalldämmung.

Der Topf sowie Krümmer sind noch gut in Schuss. bring es etwas den Topf oben aufzuschneiden
und Glaswolle reinzustopfen?
Grüße

derStefan
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von Kolja »

@ eniac
Intercom!!!!!
lass den Schmarrn kostet nur Leistung = dann ist`s nicht mehr mit 80+ durch die Pampa zu donnern
zudem erinnere Dich an das Zitat von Winnetou K aus O:
"loud pipes save lifes" 8)

Cheers

Kolja
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von Norbert Palme »

Bevor Du am Topf was machst, schau mal nach, ob die Verbindungen dicht sind. Die geben oft das meiste Geräusch....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,

... ein selbstgebauter ist? Dann würd ich mal versuchen zu schauen, ob der Schalldämpfer innen seine Stegbleche hat. Mein Hafi ist nicht besonders laut, aber ohne Stegbleche wär er deutlich lauter.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von eniac »

Was heißt ".... Ein selbstgebauter ist?" ?

Wo sollten die stegbleche sitzen? Sagt mir jetzt nix... :oops:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
wenn es ein selbstgebauter ist, also wenn der aktuell angebaute Schalldämpfer bereits ein Eigenbau ist. Und das ist er wohl.
Die Stegbleche kann man bei meinem Eigenbau gut erkennen:

viewtopic.php?p=59542#p59542
viewtopic.php?p=60117#p60117
viewtopic.php?p=60902#p60902

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von eniac »

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom ovalen Topf unterm Messer ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von eniac »

Christop, kannst du schon was zu deinem selbstbau Endtopf sagen?
Wie macht der sich ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,

er funktioniert ganz gut, nur habe ich weder ausreichend Erfahrung noch einen Vergleich, um ihn bewerten zu können. Es wurde hier mehrmals vermutet, dass der APK mit diesem kurzen Getriebe sehr gut Steigungen hochkommen sollte, leider erfahre ich das nicht so. Ich muss bzw. möchte den Motor mal mit einem erfahrenen Motorenkenner anschauen.
Gelegentlich schießt es aus dem Auspuff, manchmal sogar ein paar Sekunden nachdem ich den Motor abgeschaltet habe. Falschluft konnte ich nicht finden, deswegen kann es sein dass die Auspuffabstimmung nicht ganz passt.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff nachbauen

Beitrag von eniac »

Ähnliche Erfahrungen mußte ich auch machen. Irgendwie hab ich das Gefühl das der selbstgebaute Krümmer mit dem ebenfalls selbstgebauten Endtopf dem Motor mehr Raum zum Atmen läßt.
Irgendwie ist der Kleine nicht mehr so spritzig mit original Krümmer und Endtopf. Hab ich aber glaube schon geschrieben. Was mich wundert ist das du die Berge nicht hoch kommst.
Dachte das wäre nur mit meiner 75km/h Übersetzung so Scheisse ..
Grüße

derStefan
Antworten