Seilwinde

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Seilwinde

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen, ich spiele grad mit dem Gedanken, den Hafi mit einem
langen aus- und einziehbaren Seil zu schmücken.
Wer kann da was empfehlen?
Evtl könnte man ihn dann auch zum Transportieren von Heizkesseln verwenden.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Willst Du die vorne auf der Schnauze haben?
Wir haben bei Lorenz Offroad jetzt noch ein Projekt in Entwicklung, danach kommt die anschraubbare Windenhalterung für die Hafis, wird aber bestimmt Mitte 2011 bis die Halterung so weit ist.

Winde wird diese hier sein:
http://deratvshop.de/warn-xt40-p-743-1.html?ref=froogle
oder mit Stahlseil.

Habe hier gerade einen Heizungsbauer mit einer Kesselwinde auf der Schnauze ausgerüstet, der hatte allerdings einen Navara, die Winde ist eine WARN M8000.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Lorenz,
Die Winde soll vorne und hinten montierbar sein. Sie wird an meiner
Palminger - Stoßstange unter der Berücksichtigung des Denkmalschutzes befestigt.
Die Schnellwechselbefestigung wird von mir hergestellt.

Verkaufst du diese Winde?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ja - ich bin WARN Händler.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Lorenz, jetzt interessieren mich noch ein paar Details:

Welches Seil ist drauf; Kunststoff oder Stahl, und welches Seil ist wie lange?

Was kannst Du empfehlen?

Zwecks Stromanschluß sollte ein Stecker, evtl. Nato an der Winde sein und ein kurzes Verlängerungskabel evtl. dorch das Hupengitter zu einer Steckdose unterm Handschuhfach.

Für den Betrieb hinten bräuchte ich noch ein etwas längeres Verlängerungskabel.

Ich hoffe Du hast Stecker und Dosen am Lager.

Wie dick muß das Kabel sein und welche Sicherung wird benötigt?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Evtl könnte man ihn dann auch zum Transportieren von Heizkesseln verwenden.

Wusste ich doch, mir fehlt was im Betrieb :D :D
Zuletzt geändert von Gueller am So Dez 12, 2010 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Stahlseil: 5,5mm x 16,8m Winde: WARN RT 40
Synthetic Seil: 5,5mm x 15,2m Winde: WARN XT 40

Zum nur Offroad und ein paar Mal den Hafi aus dem Graben ziehen und um das Gewicht auf der Schnauze gering zu halten, ganz klar das Synthetic Seil.
Wenn Du öfter um Ecken, Steine etc. mit dem Seil rum must, dann Stahl.

Sicherung ca. 320 Ampere
Kabel am Auto 35 mm^2
Nato Stecker und Dosen habe ich da

Masse nicht an Karosse, sondern bis auf Batterie Pol.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Lorenz, wie lange sind die Seile?
Wie sieht es eigentlich mit der Spannungsversorgung über die Lichtmaschine aus? Wird die Batterie wieder voll?
Was hast du bei Deinem Hafi für Erfahrungen?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Habe ich oben schon geschrieben:
Stahl 16,8m
Synthetik 15,2m

Die Hafi Lichtmaschine macht 240 Watt. 1/3 davon braucht der Hafi für sich selbst.(wenn kein Licht an ist) Dann sind noch 160 Watt übrig. 160 Watt/ 12 Volt = 13,3 A Ladestrom

Wenn Du mit der Winde 1 Minute lang mit 130 Ampere (1/3 Leistung der Winde) ziehst, musst Du also wieder 10 Minuten fahren, dann ist die Batterie wieder so wie vorher. (natürlich nur grob überschlagsmäßig)
Ich habe es bisher nur einmal geschafft, dass der Hafi nach Windenbetrieb nicht mehr ansprang. Meistens ist der Haflingermotor ja warm wenn man windet und daher muss der Starter nicht so viel leisten.

Moderne Geländewagen/ Autos haben eine 10 fache Lichtmaschinenleistung wie die alten Kärren.

Generell taugen elektrische Winden nicht zum Dauerbetrieb, sondern nur für kurzzeitigen Betrieb. Wenn man es übertreibt, brennt der Motor durch. Also Du kannst locker halbwegs schräg stehende Bäume beim Fällen in die richtige Richtung ziehen, aber keineswegs 8h lang wie eine Rückemaschine diese Bäume dann auch komplett auf den Weg hoch ziehen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Jetzt hätte ich mich schon fast für Stahl entschieden, aber gibts denn auch noch was mit längeren Seilen?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Klar gibt es das, wiegt aber ohne Seil 2 bis 3 mal soviel.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Was wiegt jetzt eine RT 40 mit Kunststoffseil 15,2 m?

Und was würde eine ähnliche winde mit 30 - 40 m wiegen?

du könntest mir auch deine Festnetz- Nr. mailen, dann rufe ich dich kurz an.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten