Welche Batterie?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Welche Batterie?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hafifahrer,

meine Batterie macht die Biege...
Jetzt brauch ich was neues und bin natürlich auf eure Empfehlungen gespannt!
Was passt platz- und elektrotechnisch zum Hafi?
Was fahrt ihr und würdet es wieder/nimmer nehmen?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich hab im Hafi und im Pinzi dieselben Batterien drin:

www.levobetterien.com
D31L MF60045 Alphaline
12V/100Ah

Im Pinzi sinds halt deren 2....

Sind Vollkalzium Batterien und nehmen dir den Stillstand nicht übel.

Passen in den Hafi, sowie in den Pinzi Batteriekasten, mit der Kapazität kann man dann sicher noch 10km fahren....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Banner AGM 80Ah
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Passen die Batterien zum Regler? Was für eine Ladespannung hat der?
Ich meine, da gibts bei modernen Batterien ein Problem, wenn er die für Blei-Säure-Akkus üblichen 14,4V hat, ab 14,2V fängt dann irgendwas an zu gasen und dann rumpelts plötzlich im Batteriekasten, weil das Ding dicke Backen bekommt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich kenne nur meinen Haflinger, der kommt selten oder nie über 12,7 Volt (der hat aber auch nur einen 16A Regler drin - original sind 20A).
AGMs sollten nicht über 14,4 Volt abbekommen. Seit gestern Abend habe ich auch die 80Ah AGM drin.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Lorenz mein Hersteller um die Ecke...nicht Händler der einziger Hersteller in der Schweiz ist gemeint...sagt folgendes:

Gel 14.4V und AGM 14.8V....ich hab ja gesagt bei den Batterien kommt kein Mensch mehr draus.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Gut, ob jetzt 14,4 oder 14,8...
Bei der Banner Running Bull AGM ist es 14,4 Volt.

Wenn der Regler ständig über 14 Volt lädt, dann stimmt sowieso was nicht.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Das macht ne Menge aus auf jedenfall wenn es um eine Vollladung geht für Innenraumbatterien...das musste ich feststellen...eine AGM bekommst mit 14.4V nicht voll und eine Gel grillierst du mit 14.8V.....hab mich etwas intensiver beschäftigt eben letzte Zeit damit...

Aber in der Tat als Starter-Batterie ist das gar nicht so wichtig und wie du sagst das mit dem Regler ist auch klar.

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

auch hier wieder ein Link auf die hervorragende:

http://www.battery-faq.org/

Wenn man schon um die letzten Millivolt kämpft, dann sollte man bitte nicht vergessen, dass die Ladeschlußspannung jeder Bleibatterie - ja nach Bauart, Hersteller und Morgenurin - durchaus in dem vorgenannt diskutierten Bereich von der Umgebungstemperatur abhängt.

Deshalb halten sich Kfz-Spannungsregler auch hübsch fern, um die Batterien nicht zu verkochen. Der Nachteil liegt auf der Hand: die Batterien sind selten nur komplett vollgeladen.

Jetzt kann man einen dieser noblen Laderegler verbauen, das macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn entsprechend auch die Batterietemperatur abgefühlt wird. Und im Falle des Pinzi auch noch die 2 Batterien getrennt geregelt werden.

Die Starterbatterien werden mit dem gewöhnlichen Bleiakkuregler aus dem Auto (13,8V) normalerweise nicht überladen.

Gelakkus scheiden für Starteranwendungen aus, denn sie sind keine Sprinter, sondern Langstreckenläufer, und mögen die kurzen Belastungen beim Start nicht vertragen. Für die Bordanwendungen wir Kühlung oder Licht sind die aber sehr gut geeignet.

Als Starterbatterie sind für den Offroadbereich AGM die beste Wahl, denn sie liefern einen hohen Startstrom, auch bei Kälte, sind vibrationsfest und auslaufsicher.

http://jgdarden.com/batteryfaq/carfaq7.htm

Generell gilt, wie woanders schon geschrieben:
viel wichtiger als die Batterie ist gerade beim nicht-täglichen Einsatz, die Batterien (alle) schön auf Volladung zu halten.

Ich würde also lieber weniger Geld für die Batterien ausgeben, und dafür mehr in Ladetechnologie investieren.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Lorenz:

bei 21°C sind 12,7 Volt die Leerlaufspannung einer nahezu 100%-vollen AGM-Batterie.

(unbelastete Leerlaufspannung, gemessen lange, also ca. 5 min. nach Abschaltung der letzten Ladespannung und abklemmen aller Verbraucher.)

Laut Tabelle batteryfaq (s.o.c-Tabelle) 12,793 V bei 21 C für 100%.

Damit ist alles im Lot auf dem Boot. Die letzten 2 Ziffern liest man ja auch nicht mit dem tragbaren Multimeter, dafür muss dann schon was kalibriertes, teureres her.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Es scheint sich ausgesprochen zu bewähren, wenn man die Batterie bei Standzeiten abklemmt.
Meine ist garantiert über 10 jahre alt (seit ich den Hafi habe) und ich war sogar sehr lange mit 2,5 ltr. zu wenig Wasser unterwegs. 2 x habe ich sie nachgeladen.
Varta 76Ah, Flüssigfüllung.
Ich bin mal mit brennender Ladekontrolle von bad Ischl Heimwärtsgefahren. Mit Zündung und teilweise Scheibenwischer hats für 350 km gereicht...
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten