Pleuel

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Pleuel

Beitrag von Kolja »

Hallo Leute,

ich habe mal wieder einige Fragen an Euch mit der Bitte um Hilfe
Kann mir einer bei dem Maß der Passung Pleuel – Pleuelbuchse helfen. Was ist das exakte Maß? Ich habe die alten Buchsen ausgemessen (nach dem rausdrücken), die waren etwa 0,04 mm größer im Durchmesser als die Bohrung im Auge. Vielleicht weiß ja einer den genauen Toleranzbereich.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Einbaulage der unteren Pleuellagerschale. Sollen die beiden Haltenasen der Pleuellager- Lagerschalen auf einer Seite liegen oder Gegenüber. Ich habe sie jetzt auf der gleichen Seite liegend eingebaut. Kann man so fahren oder ist es suboptimal? An die Lage der Ölbohrungen im Pleuel habe ich gedacht.
Besten Dank.

Gruss

Kolja
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Falls du einen Serie-1-Hafi hast (steht mal so im Profil):

Spiel Kolben-Bolzen: 0.001-0.007mm, Verschleiss bei 0.01mm
Spiel Bolzen-Auge: max. 0.05mm


Quelle: Rep-Anleitung CH-Armee

Was die Nasen angeht: In der Darstellung des ETK scheinen sie versetzt eingebaut. Ob Absicht oder Zufall? Keine Ahnung...
Gruß

Stefan
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo Stefan,

Danke für die Info!
Ja jetzt wo Du es sagst sehe ich auch im EKT das sie dort gegenüberliegend verbaut sind. Wer sehen kann ist klar im Vorteil :-)
Ich suche vorallem die Außenmaße einer neuen Pleuelbuchse. Ich muss meinen Pleuel nämlich neue Buchsen verpassen (drehe ich mir selbst) und ich weiss leider nicht genau wieviel (0,04 oder 0,1 mm) die Buchsen (Pass bzw Treibsitz) dicker sein sollten als die Bohrung im oberen Pleuelauge.
Mal sehen zu Not werde ich einfach mal verschiede Dicken ausprobieren.

Gruss

Kolja
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Kolja hat geschrieben:Ich suche vorallem die Außenmaße einer neuen Pleuelbuchse. Ich muss meinen Pleuel nämlich neue Buchsen verpassen (drehe ich mir selbst) und ich weiss leider nicht genau wieviel (0,04 oder 0,1 mm) die Buchsen (Pass bzw Treibsitz) dicker sein sollten als die Bohrung im oberen Pleuelauge.
Eine Büchse für's Pleuel kostet beim Prokschi 8,-€.
Da würde ich keine Experimente machen...
Aber des lieben Bastelns willen kannst ja eine bestellen, den Aussendurchmesser messen und dann deine eigene drehen... :wink:
Gruß

Stefan
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.
Das ist eine gute Idee mit dem Messen einer neuen Buchse.
Primär brauche ich das Maß, da ich die Pleuelbohrung auf 24 mm aufspindel um andere Kolben (22 er Kolbenbolzen) verbauen zu können.
Ja die Bastelei ist schon ein Laster :-)

Gruss

Kolja
Antworten