Druckluftunterstütztes Schaltgetriebe

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Druckluftunterstütztes Schaltgetriebe

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen,
Weis jemand, wo der Haflinger wirklich sein Hauptgetriebe entlüftet?
Ich dachte immer, am Faltenbalg des Schaltgestänges. Jetzt hatte ich mal die Situation Hafi sehr warm, zurückschalten von 4 auf 3, Gang hält nicht.
Unten nachsehen, Faltenbalg wie ein Luftballon. Noch ein Loch reingepiekst.
Schalthebel 3sec. vorne halten, Gang bleibt drin.
Schalten von 3 auf 4: Hafi schaltet "druckluftunterstützt"
Vor einiger Zeit hatte ich schon eine zusätzliche Getriebeentlüftung mittels nicht abgedichteter M6 Schraube auf dem Deckel des Schaltsegmentes eingebaut. Zunächst mit gutem Erfolg, bevor auch diese evtl. "dichter wurde" Diese Schraube habe ich jetzt mit einer Längs/ Querbohrung 2mm versehen. Beim Schalten höre ich jetzt ein Zischgeräusch, ähnlich wie beim LKW, nur leiser.
Bin schon am Überlegen, ob ich die Getreibeentlüftung im Batterikasten enden lasse.
Bei der heutigen Probefahrt war plötzlich keine Ölpfütze mehr im Rutschblech, und interessanterweise auch nicht an der Riemenscheibe ganz hinten im Motor.
Eigentlich ein Superzustand, aber WO ENTLÜFTET DER HAFI PLANMÄSSIG?
Kann es sein, daß er beim Restaurieren zu dicht wurde?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten