Servus Freunde,
Jetzt fahre ich seit 4 Wochen mit dem neuen Ausrückelager und freue mich schon wie ein Schneekönig, daß das Geräusch weg ist, und da kommt es wieder:
Motortemperatur 80° am Öflitergehäuse und ein leichtes Heulen beim Kupplung treten.
Kupplungsschleifpunkt ist etwa bei dem 1/2 Pedalweg.
Das alte Ausrückelager war durchaus noch leichtgängig, hatte aber beim Drehen von Hand ein "metallenes" Gefühl.
Obwohl ich das Problem für relativ unbedenklich halte, (bin das ganze letzte Jahr so gefahren), würden mich doch noch alternaitve Fehlerquellen interessieren.
Qulaitätsverlust bei Hersteller? Z.Zt eingebaut ist Sachs.
Gruß Norbert
Kupplungsgeräusch, die 2.
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Kupplungsgeräusch, die 2.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Evelyn
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Hallo Norbert,
hab mich mal umgehört...
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Kupplungsweg nicht passt.
Du sollst mal probieren, 0,5 bis 1 cm nachzustellen.
Vielleicht hilft Dir das weiter!?
Gruss Evelyn
hab mich mal umgehört...
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Kupplungsweg nicht passt.
Du sollst mal probieren, 0,5 bis 1 cm nachzustellen.
Vielleicht hilft Dir das weiter!?
Gruss Evelyn
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
- Pinzlinger
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Axialspiel Kurbelwelle
Hallo,
ich hatte das mal, etwa 1-1.5mm Axialspiel an der Kurbelwelle; Fazit: Kurbelwelle musste getauscht werden... nicht reparabel; Grund: Ein Motorinstandsetzer hatte unfachgemäss die kurbelwelle bei einer Revision überschliffen - und nicht mehr nachnitriert; Das Hauptlager hat sich dann mit der Zeit in die weiche Wange hineingefressen....
Ansonsten kontrolliere wie Evelyn sagt die Kupplungseinstellung; könnte sein dass das Lager wieder hinüber ist wenn es immer mitgrdreht hat; Auch das winzige Nadellager oder Büchse zwischen KW und getriebewelle kann defekt sein. Hastes getauscht?
Grüsse
Stefan
ich hatte das mal, etwa 1-1.5mm Axialspiel an der Kurbelwelle; Fazit: Kurbelwelle musste getauscht werden... nicht reparabel; Grund: Ein Motorinstandsetzer hatte unfachgemäss die kurbelwelle bei einer Revision überschliffen - und nicht mehr nachnitriert; Das Hauptlager hat sich dann mit der Zeit in die weiche Wange hineingefressen....
Ansonsten kontrolliere wie Evelyn sagt die Kupplungseinstellung; könnte sein dass das Lager wieder hinüber ist wenn es immer mitgrdreht hat; Auch das winzige Nadellager oder Büchse zwischen KW und getriebewelle kann defekt sein. Hastes getauscht?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hallo Kollegen,
was auch noch eine Ursache sein könnte, ist eine verbogene Getriebeeingangswelle. Oft wird beim Motor Ein und Ausbau gewuchtet und das Wellenende kriegt leicht was ab. Ich hatte das mal bei einem gebrauchten Getriebe. Hab vor dem Motoreinbau eine Messuhr drangeschraubt und siehe da das Teil hatte einen erheblichen Schlag.
So wie Pinzlinger vemutet hat, könnte ein kaputtes Pilotlager, verursacht durch den Schlag der Welle, der Grund für das Geräusch sein.
Gruß Bernd
was auch noch eine Ursache sein könnte, ist eine verbogene Getriebeeingangswelle. Oft wird beim Motor Ein und Ausbau gewuchtet und das Wellenende kriegt leicht was ab. Ich hatte das mal bei einem gebrauchten Getriebe. Hab vor dem Motoreinbau eine Messuhr drangeschraubt und siehe da das Teil hatte einen erheblichen Schlag.
So wie Pinzlinger vemutet hat, könnte ein kaputtes Pilotlager, verursacht durch den Schlag der Welle, der Grund für das Geräusch sein.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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So- jetzt habe ich neue Eckdaten:
Schlag auf der Getriebewelle 0,05mm also fast nix.
Axaialspiel auf der Kurbelwelle 0,25 von 0,4 möglichen.
Im Druckring war eine Stelle mit 0,45 anders als die beiden anderen.
Konnte auf 0,1 geändert werden. Müsste also auch gut sein. der Druckring hat zwar noch ein Delle auf vielleicht 15 mm, wo es dann gegen die plane fläche um 0,2 mm abweicht. Diese Delle müsste es eigentlich übertragen.
Interessanterweise war noch so ein Schmutzbelag auf dem Druckring, dieser konnte jedoch abgewischt werden.
Die anschließende Probefahrt war bezüglich des Geräusches gut, es war aber auch nicht so warm, daß er über 80° gegangen wäre....
Schlag auf der Getriebewelle 0,05mm also fast nix.
Axaialspiel auf der Kurbelwelle 0,25 von 0,4 möglichen.
Im Druckring war eine Stelle mit 0,45 anders als die beiden anderen.
Konnte auf 0,1 geändert werden. Müsste also auch gut sein. der Druckring hat zwar noch ein Delle auf vielleicht 15 mm, wo es dann gegen die plane fläche um 0,2 mm abweicht. Diese Delle müsste es eigentlich übertragen.
Interessanterweise war noch so ein Schmutzbelag auf dem Druckring, dieser konnte jedoch abgewischt werden.
Die anschließende Probefahrt war bezüglich des Geräusches gut, es war aber auch nicht so warm, daß er über 80° gegangen wäre....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.