Kupplungsgeräusch, die 2.

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Kupplungsgeräusch, die 2.

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Freunde,
Jetzt fahre ich seit 4 Wochen mit dem neuen Ausrückelager und freue mich schon wie ein Schneekönig, daß das Geräusch weg ist, und da kommt es wieder:
Motortemperatur 80° am Öflitergehäuse und ein leichtes Heulen beim Kupplung treten.
Kupplungsschleifpunkt ist etwa bei dem 1/2 Pedalweg.
Das alte Ausrückelager war durchaus noch leichtgängig, hatte aber beim Drehen von Hand ein "metallenes" Gefühl.

Obwohl ich das Problem für relativ unbedenklich halte, (bin das ganze letzte Jahr so gefahren), würden mich doch noch alternaitve Fehlerquellen interessieren.
Qulaitätsverlust bei Hersteller? Z.Zt eingebaut ist Sachs.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Norbert,

bin ja absolut kein Haflinger-Spezialist und kann nur das weitergeben, was ich mal gehört hab: Kann es am zu großen Axialspiel der Kurbelwelle liegen? Soll gelegentlich bei Hafimotoren vorkommen, wurde mir mal gesagt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

Hallo Norbert,
hab mich mal umgehört... ;-)
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Kupplungsweg nicht passt.
Du sollst mal probieren, 0,5 bis 1 cm nachzustellen.
Vielleicht hilft Dir das weiter!?
Gruss Evelyn
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich hatte das mal, etwa 1-1.5mm Axialspiel an der Kurbelwelle; Fazit: Kurbelwelle musste getauscht werden... nicht reparabel; Grund: Ein Motorinstandsetzer hatte unfachgemäss die kurbelwelle bei einer Revision überschliffen - und nicht mehr nachnitriert; Das Hauptlager hat sich dann mit der Zeit in die weiche Wange hineingefressen....

Ansonsten kontrolliere wie Evelyn sagt die Kupplungseinstellung; könnte sein dass das Lager wieder hinüber ist wenn es immer mitgrdreht hat; Auch das winzige Nadellager oder Büchse zwischen KW und getriebewelle kann defekt sein. Hastes getauscht?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
was auch noch eine Ursache sein könnte, ist eine verbogene Getriebeeingangswelle. Oft wird beim Motor Ein und Ausbau gewuchtet und das Wellenende kriegt leicht was ab. Ich hatte das mal bei einem gebrauchten Getriebe. Hab vor dem Motoreinbau eine Messuhr drangeschraubt und siehe da das Teil hatte einen erheblichen Schlag.
So wie Pinzlinger vemutet hat, könnte ein kaputtes Pilotlager, verursacht durch den Schlag der Welle, der Grund für das Geräusch sein.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

So- jetzt habe ich neue Eckdaten:
Schlag auf der Getriebewelle 0,05mm also fast nix.
Axaialspiel auf der Kurbelwelle 0,25 von 0,4 möglichen.
Im Druckring war eine Stelle mit 0,45 anders als die beiden anderen.
Konnte auf 0,1 geändert werden. Müsste also auch gut sein. der Druckring hat zwar noch ein Delle auf vielleicht 15 mm, wo es dann gegen die plane fläche um 0,2 mm abweicht. Diese Delle müsste es eigentlich übertragen.
Interessanterweise war noch so ein Schmutzbelag auf dem Druckring, dieser konnte jedoch abgewischt werden.
Die anschließende Probefahrt war bezüglich des Geräusches gut, es war aber auch nicht so warm, daß er über 80° gegangen wäre....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten