Ventilschaftführungen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Ventilschaftführungen

Beitrag von Kolja »

Hallo Gleichgesinnte :D ,

hat einer von Euch Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau von den Ventilschaftführungen im Hafi-Kopf? Habe da ein paar Fragen, da ich meine alten Köpfe revidieren möchte. Reicht es beim raustreiben den Kopf zu erwärmen (Heizplatte) und beim Einbau nach Aufreiben der Sitze die neuen Führungen (Übermaß) auf -30 Grad abzukühlen - vor dem Einschlagen natürlich? Oder sollte man da eher mit flüssigen Stickstoff ran damit die Führungen tiefer abkühlen -70 ° :? ? Bei Stickstoff habe ich ein bisschen Angst das Gefüge im Metall evtl. zu verändern - oder gibt es bessere Möglichkeiten??
Danke.
Viele Grüße

Kolja
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kolja,
ausgebaut habe ich die Führungen schon mal, das ging gut. Allerdings habe ich die Köpfe im Backofen erwärmt (ich wohne allein) das ist besser, da Temp. wählbar, über 150° würde ich nicht gehen.
Die neuen Führungen hat mir mein Motorenbauer eingepresst, der hat gleich neue aus Bronze genommen, glaub vom Porsche und die angepasst.
Er meinte die hätten bessere Notlaufeigenschaften und zudem hatte er eh welche rumliegen.
Bin inzwischen ca. 20.000 Km gefahren und funktioniert einwandfrei.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Deine Idee mit dem Backofen ist echt genial - wäre ich nicht drauf gekommen!
Ich denke auch das Führungen aus Bronze besser sind, leiten ja auch besser die Wärme ab. Werde da mal drüber Nachdenken wie und was ich mache.

Gruß

Kolja
Antworten