Hallo Gleichgesinnte ,
hat einer von Euch Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau von den Ventilschaftführungen im Hafi-Kopf? Habe da ein paar Fragen, da ich meine alten Köpfe revidieren möchte. Reicht es beim raustreiben den Kopf zu erwärmen (Heizplatte) und beim Einbau nach Aufreiben der Sitze die neuen Führungen (Übermaß) auf -30 Grad abzukühlen - vor dem Einschlagen natürlich? Oder sollte man da eher mit flüssigen Stickstoff ran damit die Führungen tiefer abkühlen -70 ° ? Bei Stickstoff habe ich ein bisschen Angst das Gefüge im Metall evtl. zu verändern - oder gibt es bessere Möglichkeiten??
Danke.
Viele Grüße
Kolja
Ventilschaftführungen
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Hallo Kolja,
ausgebaut habe ich die Führungen schon mal, das ging gut. Allerdings habe ich die Köpfe im Backofen erwärmt (ich wohne allein) das ist besser, da Temp. wählbar, über 150° würde ich nicht gehen.
Die neuen Führungen hat mir mein Motorenbauer eingepresst, der hat gleich neue aus Bronze genommen, glaub vom Porsche und die angepasst.
Er meinte die hätten bessere Notlaufeigenschaften und zudem hatte er eh welche rumliegen.
Bin inzwischen ca. 20.000 Km gefahren und funktioniert einwandfrei.
Gruß Bernd
ausgebaut habe ich die Führungen schon mal, das ging gut. Allerdings habe ich die Köpfe im Backofen erwärmt (ich wohne allein) das ist besser, da Temp. wählbar, über 150° würde ich nicht gehen.
Die neuen Führungen hat mir mein Motorenbauer eingepresst, der hat gleich neue aus Bronze genommen, glaub vom Porsche und die angepasst.
Er meinte die hätten bessere Notlaufeigenschaften und zudem hatte er eh welche rumliegen.
Bin inzwischen ca. 20.000 Km gefahren und funktioniert einwandfrei.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.