Ölverlust Radantrieb

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Ölverlust Radantrieb

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hafi-Freaks,

mein Hafi hat vorne links am Radantrieb eine kleine Inkontinenz (naja, bei dem Alter... :wink:), es ist Getriebeöl und kommt definitiv aus dem Radantrieb (hier fehlts mal zumindest immer). Das Verblüffende ist, dass es ab Einfüllschraube immer genau 15ml sind (immerhin 10% der Füllmenge!), die fehlen, dann hörts auf mit ölen...
Wie würdet ihr verfahren? Gut sein lassen oder abdichten?
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
wo kommt es denn raus? Die Radantriebe haben keine Entlüftung, daher herscht dort immer ein gewisser Überdruck, wenn sich das Öl erwärmt.
Ein Erklärungsansatz wäre, daß es sich gerade um die Menge Öl handelt, die durch die Druckeröhung entweicht.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:...wo kommt es denn raus?
Soweit ich das lokalisieren kann am Ausgang der Antriebswelle...
Nachdem die 15ml draussen sind, ist Ruhe. Auch wenn ich nochmal fahre und nochmal abkühlen lasse, es kommt nix mehr raus...
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
das spricht für meine Theorie, der Ölaustritt ist oberhalb des Ölstandes.
Der Simmerring hält nur bis zu einem bestimmten Druck, darüber bläst es praktisch ab, wie beim Sikomat.
Wahrscheinlich ist der Wedi schon ein bisschen erschlafft.
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, wichtig ist daß es zur Radnabe hin dicht ist und nix an die Bremstrommel kommt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, wichtig ist daß es zur Radnabe hin dicht ist und nix an die Bremstrommel kommt.
Zur Bremse hin ist's dicht! Dann werde ich das mal zur Winterarbeit '09/'10 erklären... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es wird so sein wie Bernd es sagt, in diesem Fall einfach weiterfahren.
Antworten