Undichtigkeit am Motor

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Wie bereits vielleicht einige mitbekommen haben gehöre ich seit diesem Jahr auch zu den Haflinger Besitzern.
Hab hier aber noch einiges an Wissen aufzuholen :oops:

IMG_20210525_180641.jpg
IMG_20210525_180641.jpg (64.3 KiB) 5450 mal betrachtet

Aktuell tropft mit Motoröl ( nicht sehr viel ) von der schwarzen Kante wo ich mit dem Finger drauf zeige. Der Drehzahlbegrenzer ist es jedenfalls nicht, der wurde vor kurzem frisch vom Vorbesitzer abgedichtet. Ich habe das Gefühl, dass es vom Anschluss des Einfüllstutzens des Oels am Motor kommen könnte. Oder habt Ihr andere Ideen?

Nun meine Frage, wenn es vom Stutzen kommen sollte. Kann ich den abschrauben und die dortige Dichtung ersetzen ohne dass mir ein Schwall Oel entgegen kommt, oder muss ich das beim entleerten Motor machen? Weiss leider nicht wie hoch das Niveau da drin ist.

Vielen Dank für eure Hilfe beim " Haflinger " Neuling :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Mojohand »

Hallo Michel,
den Öleinfüllstutzen kannst Du getrost abschrauben, das Ölniveau ist viel tiefer in der Ölwanne. Im Stutzen steht kein Öl an.
Natürlich werden ein paar Tropfen austreten aber auf keinen Fall ein Schwall.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Gueller »

Hallo Bernd

Danke für deine Antwort.
Wenn nun aber da kein dauerndes Oel anliegt, woher könnte mein Oel denn kommen welches ich auch im Stand hi und da an der Kante abwische?
Oder liege ich trotzdem richtig, dass eventuell die Dichtung des Stutzens schuldig sein könnte?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Stef@n »

War da beim Hafi nicht irgendwas mit gerissenen Schweißnähten am Einfüllstutzen?
Grüße

Stefan
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von berzn »

Die Öleinfüllstutzen bekommen des öften Haarisse am Übergang vom Flansch zum Stützen. Kann man Hartlöten. Das Öl liegt dort nicht dauernd an, aber der Motor entlüftet über den Deckel am Stutzen und da ist ne Menge Ölnebel im Inneren vom Motor unterwegs. Der Nebel sollte durch die Querbleche im Stützen abgebremst werden und das Öl läuft dann nach unten ab. Wenn dann ein Riss unten am Bogen ist, kommt was raus.
Wenn die Dichtung was hat, geht meiner Erfahrung die Spur eher am Block runter.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Norbert »

Gueller hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 10:43 Hallo Bernd

Danke für deine Antwort.
Wenn nun aber da kein dauerndes Oel anliegt, woher könnte mein Oel denn kommen welches ich auch im Stand hi und da an der Kante abwische?
Oder liege ich trotzdem richtig, dass eventuell die Dichtung des Stutzens schuldig sein könnte?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ich glaube nicht dass im Stillstand längere Zeit da Öl runtertropfen kann.
Ein üblicher Verdächtiger ist auch der Flansch der Benzinpumpe.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Norbert Palme »

Das spannende nach dem Hartlöten ist das Prüfen auf Dichtheit.
Am besten eine Abdrückvorrichtung außerhalb des Motors anfertigen und mit Luft prüfen.
Sollte für einen Installateur möglich sein.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
ombrellone
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von ombrellone »

das kann ich nur bestätigen, hab 3x nachgelöst bis es dicht war.
Dateianhänge
F77F35C7-E000-4D41-BCAA-58B1C6068272.jpeg
F77F35C7-E000-4D41-BCAA-58B1C6068272.jpeg (92.18 KiB) 4938 mal betrachtet
3C5C543E-68EE-4ADC-A07E-51F5F7CF05D1.jpeg
3C5C543E-68EE-4ADC-A07E-51F5F7CF05D1.jpeg (76.04 KiB) 4938 mal betrachtet
the proof of the pudding is eating
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit am Motor

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Also hab's nun auch mal geschafft dem Problem weiter auf die Spur zu gehen. Hab den Stutzen ausgebaut und tatsächlich Risse gefunden. So wie der ausgesehen hat, wurde da in der 53 Jährigen Geschichte meines Fahrzeuges sicher schon mal gelötet. Beim Wasserprüftest sah ich aber deutliche Lecks.

Nun ja, werde dass mal durch meinen Arbeitskollegen frisch und fachmännisch löten lassen. Der kann das 8)

Dann mal die Tage mit neuer Dichtung einbauen und dann bin ich gespannt, ob das der Grund für die kleine Undichtigkeit war.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten