Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Beitrag von eniac »

Die sind aus meinem Kommunalhaflinger mit Motorschaden.

Wie bitte passiert sowas ?
134B05E8-8A19-491A-9D94-AB408174A480.jpeg
134B05E8-8A19-491A-9D94-AB408174A480.jpeg (64.02 KiB) 4854 mal betrachtet
Irgendwie passen die Riefen der Lauffläche nicht so wirklich zum Kolbenkipper , oder ?
33F72560-80E2-472C-A6DB-ECCBEF88A6CF.jpeg
33F72560-80E2-472C-A6DB-ECCBEF88A6CF.jpeg (53.06 KiB) 4854 mal betrachtet
7BFC4EFE-433C-4C7F-A7A7-F5C63795C475.jpeg
7BFC4EFE-433C-4C7F-A7A7-F5C63795C475.jpeg (61.9 KiB) 4854 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Beitrag von Stef@n »

Servus Stefan,

mit den Ausbrüchen würde ich das als Schrott deklarieren. Woher sowas kommt? Würde auf runter gefallen oder unsanft ausgebaut tippen. Ein abgerissenes Pleuel richtet andere Schäden an oder ist das Kurbelgehäuse auch durchlöchert?
Die Freßspuren können von:
- Zu mager eingestellter Vergaser
- Falscher ZZP
- Falscher Schwimmerstand
- Kühlung nicht in Ordnung
- Falsches Spiel zwischen Kolben und Zylinder
- Gebrochener Kolbenring
- Loser Kolbenbolzen oder dessen Sicherungsring (hier aufgrund der Lage eher weniger)
- Sehr viel Sprit im Öl
- ...
kommen. Müsste man mal genauer anschauen, wo die im Zylinder sind.
Grüße

Stefan
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Beitrag von heinkeljb »

Broken piston rings can happen if the little peg in the piston comes loose.
Some damage to the valves, dropping something it to the bore and it gets struck on the side of the piston.

The barrel "could" be salvaged, but it will always be a problem waiting to happen. Lots of work to weld a new piece like a ring around the bottom. Luckily the rings do not go down that far so a good weld line and bore to make it match the top part should make it useable.
I have seen this done on barrels for racing motorcycles, but they tend to dismantle the engine completely after racing so will most likely see cracks / damage before the barrel breaks again.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Beitrag von Lorenz »

Ich würde mal die ganzen Lager im Motor Inneren prüfen und die Überholen oder so lassen und dann beim Autoquariat neue Nachbau Kolben und Zylinder bestellen. Vielleicht kann man Deinen Zylinder ja auch noch auf das nächste Übermass bringen wenn es dazu passende Kolben gibt.

Wenn es mehr Hubraum sein soll die 823 Kolben und Zylinder von Joe Müller. Die Köpfe müsstest Du dann auch zu Joe schicken um die darauf aunzupassen und auf Wunsch andere Ventile einbauen lassen.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich würde den Zylinder eher als Schrott bewerten: Die Zeiten, in denen 650er Puch Motore an fast jedem Eck zu haben waren, sind längst vorbei. Aber mit etwas Suche ist genügend Material von gebraucht zum Aufbereiten bis neu vorhanden. Ein Instandsetzung von Teilen wie abgebildet würde ich nur bei Exoten ohne Ersatzteilversorgung überlegen.
Mehr Sorgen würde ich mir um den Verbleib der fehlenden Teile im Motor machen, aber da ist eine komplette Zerlegung ohnehin Pflicht!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Schrott, oder doch nicht ?

Beitrag von eniac »

Keine Bange, es geht hier ausschließlich um die Zylinder.
Stehen halt im Regal im Weg, daher die Frage Schrottkübel
oder doch erhaltenswertes Ersatzteil ...

Aber danke für die Antworten
Grüße

derStefan
Antworten