Getriebelager erste Serie
Verfasst: Do Apr 01, 2021 11:25
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über nicht passende Lager. Vielleicht hilft er ja jemanden sich viel zusätzliche Arbeit und Ärger zu ersparen. Falls der Bericht nicht gewünscht ist, deplatziert, oder schon bekannt ist, bitte umgehend löschen.
Es geht hier um die erste Version der Haflingergetriebe mit der geteilten Antriebswelle, bei der späteren Version mit der durchgehenden Welle passen die aktuell erhältlichen Standardlager (NA4904C3).
Zum eigentlichen Problem: Ich habe bei einem Händler (vermutlich der größte hier in AT+D) das mittlere Lager (SDP Nummer 900.6638) der Antriebswelle gekauft (Bez.: FAG NU203C3), original ist natürlich ein Steyr NU203C4 drin (C4 braucht man hier nicht C3 reicht). Also Getriebe komplett überholt und neu eingestellt, dann die beiden Antriebswellen mittels Verbindungshülse (SDP 700.2.22.065.1) verbunden und versucht in das Getriebegehäuse einzuschieben. Geht nicht da die Verbindungshülse nicht durch das äußere NU Lager geht, welches ja im Getriebegehäuse eingepresst sitzt.
Nun zur Ursache: Alle neuen NU203 Lager (ich habe Lager fast aller namhafter Hersteller vermessen) haben einen Innenring mit anderem Außendurchmesser. Der originale Steyr Innenring (der auf die Antriebswelle gepresst wird) hat 22,8mm Außendurchmesser, die neuen nur noch 22,1 mm. Da die Verbindungshülse ebenfalls 22,7 mm Durchmesser hat, passt sie nicht mehr durch das im Gehäuse verbaute äußere Lager. Abdrehen ist für mich keine Option, da die Wandstärke der Verbindungshülse dann von 2,4 auf 2 mm verringert wird. Die geteilte Welle ist eh nicht optimal. Wenn man so ein Lager lustigerweise montiert hat steht man nun da, mit einem komplett eingestellten Getriebesatz und kann nun sehen, wie man den Innenring und das Lager wieder ausgebaut bekommt:-) Lager geht am einfachsten.
Falls Bilder gewünscht bitte Bescheid geben.
Für das Problem gibt es sicher mehrere Lösungen, die einfachste ein Originallager verwenden/auftreiben, oder einen Händler kontaktieren, dem das Problem bekannt ist. Bis dato habe ich leider noch keinerlei Rückmeldung von dem Händler wo ich das Lager gekauft habe.
Ein weiterer Tipp: bei dem Radialschrägkugellager (SDP 900.6404) immer nachmessen ob die geforderte Vorspannung zum Druckring gegeben ist – gilt natürlich nur für neue Lager, denen nachträglich die Nute für den Sprengring eingestochen wurde.
Grüße
Kolja
P.S. Falls einer NU203 Lager braucht melden
Es geht hier um die erste Version der Haflingergetriebe mit der geteilten Antriebswelle, bei der späteren Version mit der durchgehenden Welle passen die aktuell erhältlichen Standardlager (NA4904C3).
Zum eigentlichen Problem: Ich habe bei einem Händler (vermutlich der größte hier in AT+D) das mittlere Lager (SDP Nummer 900.6638) der Antriebswelle gekauft (Bez.: FAG NU203C3), original ist natürlich ein Steyr NU203C4 drin (C4 braucht man hier nicht C3 reicht). Also Getriebe komplett überholt und neu eingestellt, dann die beiden Antriebswellen mittels Verbindungshülse (SDP 700.2.22.065.1) verbunden und versucht in das Getriebegehäuse einzuschieben. Geht nicht da die Verbindungshülse nicht durch das äußere NU Lager geht, welches ja im Getriebegehäuse eingepresst sitzt.
Nun zur Ursache: Alle neuen NU203 Lager (ich habe Lager fast aller namhafter Hersteller vermessen) haben einen Innenring mit anderem Außendurchmesser. Der originale Steyr Innenring (der auf die Antriebswelle gepresst wird) hat 22,8mm Außendurchmesser, die neuen nur noch 22,1 mm. Da die Verbindungshülse ebenfalls 22,7 mm Durchmesser hat, passt sie nicht mehr durch das im Gehäuse verbaute äußere Lager. Abdrehen ist für mich keine Option, da die Wandstärke der Verbindungshülse dann von 2,4 auf 2 mm verringert wird. Die geteilte Welle ist eh nicht optimal. Wenn man so ein Lager lustigerweise montiert hat steht man nun da, mit einem komplett eingestellten Getriebesatz und kann nun sehen, wie man den Innenring und das Lager wieder ausgebaut bekommt:-) Lager geht am einfachsten.
Falls Bilder gewünscht bitte Bescheid geben.
Für das Problem gibt es sicher mehrere Lösungen, die einfachste ein Originallager verwenden/auftreiben, oder einen Händler kontaktieren, dem das Problem bekannt ist. Bis dato habe ich leider noch keinerlei Rückmeldung von dem Händler wo ich das Lager gekauft habe.
Ein weiterer Tipp: bei dem Radialschrägkugellager (SDP 900.6404) immer nachmessen ob die geforderte Vorspannung zum Druckring gegeben ist – gilt natürlich nur für neue Lager, denen nachträglich die Nute für den Sprengring eingestochen wurde.
Grüße
Kolja
P.S. Falls einer NU203 Lager braucht melden