Kabel reinigen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
hettrich
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jun 01, 2020 5:30
Wohnort: Bad Leonfelden

Kabel reinigen

Beitrag von hettrich »

Hallo zusammen.
Ich habe heute das Armaturenbret ausgebaut und vollständig zerlegt. Dabei habe ich gesehen, dass die Kabel alle einheitlich grau geworden sind. Ist ja nicht verwunderlich, nach 60 Jahren hat sich doch viel Staub und Schmutz angelegt.
Jetzt zur Frage: Mit welchen Reinigungsmitteln sollt man die Leitungen großflächig (nicht nur die Kabelenden) reinigen. Kaltreiniger scheint mir doch etwas zu scharf.
Besten Gruss
Otmar
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Kabel reinigen

Beitrag von heinkeljb »

Soap and water on a cloth to start with, only go on to some thing more aggressive if that doesn't work.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kabel reinigen

Beitrag von Stef@n »

Ich kenne jetzt die Haflingerelektrik nicht im Detail. Wenn ich nach 60 Jahren dran gehen würde, würde ich das andersrum machen: Den Dreck da lassen, wo er ist und neue Kabel einziehen. Dann hast den Kupferwurm für weitere 60 Jahre arbeitslos gemacht!
Grüße

Stefan
hettrich
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jun 01, 2020 5:30
Wohnort: Bad Leonfelden

Re: Kabel reinigen

Beitrag von hettrich »

Servus Stefan.
Danke für den gut gemeinten Rat. Die Kabel sind ja in Ordnung. Ich will nur die Originalkabelfarben, welche ich in Farbe neu gezeichnet und unter "Elektropläne Puch Haflinger" hinterlegt habe, wieder erkennen. Da ich jetzt Ausgangssperrenbedingt (Österreich) viel Zeit habe, werde ich an den Enden beim Armaturenbrett überall Adernendhülsen anbringen. Da war ja im Jahr 1959 noch nicht üblich. Sonst funktioniert alles bestens.
Gruß Otmar
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kabel reinigen

Beitrag von Mojohand »

Ich würde Kunststoffreiniger nehmen. Vermute mal die Ummantelung ist aus PVC, dann sorgt der Reiniger vauch dafür, dass wieder ein Bisschen Weichmacher dran kommt. Einfach einen Lappen anfeuchten und das Kabel durchziehen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
hettrich
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jun 01, 2020 5:30
Wohnort: Bad Leonfelden

Re: Kabel reinigen

Beitrag von hettrich »

Hat sich erledigt. Mit dem Kunststoffreiniger hat es einwandfrei funktioniert.
Danke.
Otmar
hettrich
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jun 01, 2020 5:30
Wohnort: Bad Leonfelden

Re: Kabel reinigen

Beitrag von hettrich »

Ein kleiner Trick, da man ja nicht überall mit dem Lappen hinkommt.
Kabel mit Kuststoffreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen. Dann mit Druckluft den Reiniger und Schmutz wegblasen. Eventuell 1 bis 2mal wiederholen. Die Leitungen sehen jetzt wieder fast wie neu aus.
Gruß
Otmar
Antworten