Lackieren Batteriekasten

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Lackieren Batteriekasten

Beitrag von Allgäu »

Hallo,

ich sollte einen neuen Batteriekasten verbauen,
für mich stellt sich zuerst die Frage, wie lackiere ich solch einen Kasten,
so dass in alle Hohlräume auch zuverlässig Farbe kommt!


Bitte um Infos (außer Tauchlackieren, da reicht mir die Farbe nicht :lol: )!

Batteriekasten_002.jpg
Batteriekasten_002.jpg (104.7 KiB) 6584 mal betrachtet


Grüße und DANKE
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von Richard86 »

Am besten KTL Beschichten lassen und dann lackieren hätte ich gesagt.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von Mojohand »

Ich würde ihn innen mit dem Pinsel lackieren, damit kann man den Lack schön in die Ecken und Falze einarbeiten und eine gute Kantenabdeckung ist gegeben. Aus diesem Grund werden z.B. Hochspannungsmasten, Stahlbrücken usw. auch heutzutage immer noch von hand beschichtet.
In die zwwi tunnelartigen Verstärkungen im Deckel kommst Du vielleicht mit einem Stück Schaumstoff auf einen Draht hinein.
Als Lack würde ich Dickschicht Beschichtung wie Sika-Core oder Brantho-Korrux oder Mipa AK 232-30 KH-Dickschichtlack,nehmen, gibt es in RAL Tönen und ist auch bedingt Säurebeständig.
Ich hab mit dem Material auch die Aussenseiten beschichtet, nur die Klappe hab ich aus optischen Gründen mit Autolack lackiert.
Dickschicht ist auch ein guter Steinschlagschutz.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von heinkeljb »

Another way would be to dip the whole battery box in a container filled with anti-rust treatment before you paint - you could also paint the same way, but it would require a lot of paint!

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von h@nnes »

Meinen Batteriekasten habe ich phosphatieren lassen, den Deckel galvanisch verzinken und gelbchromatieren (damit der Lack hält). Danach so gut es ging 2K Epoxy grundiert und 2K lackiert. Außen zusätzlich speziell an der Unterseite mit überlackierbarem Steinschlagschutz lackiert, dann nochmals Grundierung und Decklack. Zuletzt Innen mit Dinitrol Hohlraumwachs geflutet. Eventuell kann man den Kasten auch galvanisch verzinken lassen. Wenn man Zugang zu KTL beschichten hat würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Danach 2K Epoxy grundieren und 2K lackieren.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von h@nnes »

Allgäu hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 15:27 Bitte um Infos (außer Tauchlackieren, da reicht mir die Farbe nicht :lol: )!
Deckel mit Dichtung montieren, 1/2 Liter Grundierung in den Kasten schütten, Deckel zu und schütteln bzw, drehen. Wie man es beim Tank Innen-beschichten macht. Ist aber nur eine Idee ohne Erfolgsgarantie :mrgreen:
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von Franz »

Hallo,

einen neuen Batteriekasten würde ich feuerverzinken lassen und dann außen, aber nur aus optischen Gründen, in der Fahrzeugfarbe lackieren. Du musst nur eine Verzinkerei finden, die nicht vorweg ablehnt - es gibt aber keinen vernünftigen Grund, nicht verzinken zu lassen: Der Kasten ist neu, es sind daher keine Durchrostungen zu erwarten, das Säurebad wird in diesem Zustand nur ganz kurz benötigt, die Abmessungen sind kein Problem, alle nicht geschlossenen Hohlräume werden vom Zink geflutet, der Verzug ist wie bei fast allen Blechteilen vom Haflinger vernachlässigbar.
Ich habe bei der Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre Puch Haflinger (1989 in Graz) einen Haflinger-Besitzer getroffen, der seinen Haflinger komplett feuerverzinken ließ und zu diesem Zeitpunkt schon 10 rostfreie Jahre zurückgelegt hatte. Vor einigen Jahren habe ich den Nachbesitzer mit dem selben Fahrzeug zufällig wieder getroffen und der Haflinger war trotz "artgerechter Haltung" ohne übertriebene Pflege und ohne jede Nachbehandlung noch immer absolut rostfrei.......................

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Lackieren Batteriekasten

Beitrag von h@nnes »

Mein Bruder hat ein Fahrgestell von einem Schneewiesel feuerverzinken lassen, danach hatte es gefühlt das doppelte Gewicht. Die Nacharbeit war enorm da teilweise wo das Zink nicht gut abgelaufen ist mehrere Millimeter dick das Zink aufgetragen war. Viele Tropfen und Nasen mussten weggeschliffen werden. Und das bei einer professionellen Feuerverzinkerei —> Firma OTW. Dazu kommt noch das Problem das der Lack auf blau-verzinktem schlecht hält. Ich persönlich würde das nach dieser Erfahrung nicht riskieren.
Antworten