Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Toby W
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 26, 2019 14:35
Wohnort: Bad Dürrheim

Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Beitrag von Toby W »

Hallo zusammen,
Wie werden die Gleichlaufgelenke Typ II zerlegt? (Das ist die Variante mit der Metallglocke)
Ist der MetallRing auf der Metallglocke aufgeschraubt oder aufgepresst?
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Beitrag von Franz »

Hallo,
suche im Forum der "Haflingerfreunde Salzkammergut" nach dem hervorragenden Beitrag von Michael Janczer "wie zerlegt man das Antriebsgelenk vorne" - sollte auf Seite 8 sein.
Viele Grüße
Franz
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Beitrag von heinkeljb »

Metal ring is screwed on. Then wash lots in Petrol / Diesel to remove old grease.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Toby W
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 26, 2019 14:35
Wohnort: Bad Dürrheim

Re: Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Beitrag von Toby W »

Hallo Franz,
Habe ich gefunden vielen Dank.
Was ich nicht finden konnte ist: Wir wird der Metallring (die den Simmerring hält) von der Glocke demontiert.....
Gruss
Toby
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Beitrag von Mojohand »

Hallo Tobi,
der Metallring ist oft ziemlich festkorrodiert. Mit der großen Wasserpumpenzange ansetzen ist nicht optimal, der Ring wird nur zerdrückt.
Was hilft ist, das Gelenk mit dem Wellenende in den Schraubstock (Schutzbacken) einspannen und dann vorsichtig mit einem kleinen Meißel außen am Ring radial vorsichtig mit Hammerschlägen versuchen den Ring zu drehen. Wenn mann den Ring wiederverwenden will, kann man die Kerben nacher wieder verschleifen. Soll eh ein neuer Ring zum Einsatz kommen, kann man den Ring auch mit dem Dremel oder mit einer dünnen Flexscheibe auf trennen, aufpassen dass das Gewinde am Topf nicht zerstört wird, Kriechöl und Wärme ist auch hilfreich. Ich habe aber auch schon erlebt dass die Ringe so fest sitzen, dass sich der Topf mitdreht, der ist auf der Welle nur aufgepresst.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Toby W
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 26, 2019 14:35
Wohnort: Bad Dürrheim

Re: Gleichlaufgelenke Typ II zerlegen

Beitrag von Toby W »

Hallo zusammen,
Danke für die info.
Thank you John, I was typing my reply but you already gave the answer. My fingers are just too slow.... :?
Die Glocke hat sich von der Welle gelöst - war schon so als ich den Hafi gekauft habe.
:roll:
Ich werd mich mal vorsichtig dran machen.

Gruss aus der Garage
Antworten