Lenkungsflansch / Pedalplock

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Lenkungsflansch / Pedalplock

Beitrag von Hermann48 »

Habe beim austauschen der Gemmer/ZF-Lenkung an einem AP700 bemerkt, dass ich einen anderen Lenkungsflansch beziehungsweise Pedalplock (700.1.47.031.2) erwischt habe. :mrgreen:
Leider aber erst, als ich als ich feststellte dass ich mindestens 6mm zu fiel stösselspiel zur Betätigung des Hauptbremszylinders habe, weil der von mir auch mit gewechselte Stössel für diesen Pedalblock nun zu kurz ist. Ein genauerer Vergleich und messen des aus und neu eingebautem Pedalplock, zeigt nun dass diese nicht genau identisch sind. Vermutlich gab es Unterschiede zwischen Zivil und Kommunal, also 1 Kreis und 2 Kreis Bremssystem, so vermute ich. :oops:
Frage: :?:
Gibt es für Haflinger längere oder gar einstellbare Stössel welche auf Haflinger AP 700 Hauptbremszylinder (700.1.36.029.0 / 700.1.36.011.0) passen?. Oder andere passende Hauptbremszylinder?. Hat jemand eine Lösung?.
Danke für zielführende Typs.
Hermann48
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Lenkungsflansch / Pedalplock

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

https://www.luescher-landtechnik.ch/wp- ... rie_II.pdf

seite 114 no 9 ist einstellbar, Lüftspiel 1mm beachten
seite 120 no4 Einbaurichtung beachten!vermutlich der Fehler + Bolzen 11 und dazu gehörige Gegenstücke Hebel+Gabel auf Ovalität prüfen

nur der Zweikreis Lenkungsblock ist anders, da passt der HBZ nicht -sonst alles Plug and play
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Lenkungsflansch / Pedalplock

Beitrag von Hermann48 »

Danke
Steyr-Daimler-Puch Crack !
Also suche nun so einen einstellbaren Stössel. :smoke:

Wen jemand so einen hat oder eine Bezugsquelle kennt,
Bitte melden,Danke. :wink:
Hermann48
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Lenkungsflansch / Pedalplock

Beitrag von Hermann48 »

Reparatur beziehungsweise Austausch erfolgreich beendet, dank einstellbarem Stössel ! :D

Also einen einstellbaren Stössel verwendet. Einstellmutter lösen Stössel herausdrehen bis es passt, Mutter wieder festziehen. Der Stößel wird so eingestellt, dass noch 1-2mm Spiel bleiben, bevor er den Kolben des HBZ berührt. Wenn man die Druckstange mit der Hand hin und her bewegt, kann man bei vorhandenem Spiel das klick-klack auch hören. Ob 1mm oder 2mm ist nicht so dramatisch, wichtig ist dass der Kolben im Bremszylinder in der Ruheposition nicht vorgespannt ist. Das Bremspedal soll sich bei noch ausgehängter Zugfeder, maximal 5-7mm bewegen lassen bevor man einen widerstand spürt. Sofern die Hebel, Gabel und Lagerbüchsen nicht oval sind. So wie es >Crack < auch rät. Bitte auch darauf achten wenn der Hauptbremszylinder ersetzt wird, immer zuerst das Luftspiel kontrollieren. Es ist bei leerem HBZ nicht einfach, eine reine Gefühlssache. Einen leer gelaufenen oder neuen HBZ sollte man zuerst entlüften. Entweder an der Bremsleitung oder an den Entlüfter-schraube an der Oberseite des Zylinders. Bleibt eine Luftblase im Zylinder kommt zwar Bremsflüssigkeit aber zu wenig. Die Luftblase verhindert das nach fliesen der Bremsflüssigkeit in den Zylinder und beim lösen des Pedals hört man ein Schmatzgeräusch. Die Luftblase ist auch der Grund für allenfalls fehlendem Druck. Das Leerlaufen eines HBZ kann durch das durchtreten des Bremspedals bei geöffneter Entlüfter-schraube und blockieren des Pedals in getretenem Zustand verhindert werden, dann sollten die Nachlaufbohrungen zu sein. Zu alt darf der HBZ aber dann nicht sein, sonst werden die Manschetten durch eventuelle Korrosion-Grate zerstört.
Nochmals Herzlichen Dank an Crack :wink:
Hermann48
Antworten