Saugrohr Zenith nachbauen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von sl300107 »

Hallo Zusammen

Ich würde mir gerne ein Saugrohr für den 32 er Zenith bauen, da ich keines kriege.
Kann mir bitte Jemand schreiben, welchen Innendurchmesser das Saugrohr hat, idealerweise am Flansch.
Oder sind das dieselben Rohre mit 30 mm innen wie beim Weber Ansaugrohr, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Ralf
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Mojohand »

Hallo Ralf,
https://www.autoquariat.at/shop/hafling ... ndix/?c=23 nicht billig, aber bevor Du da selber anfängst, eine Überlegung wert.
Ich stand vor dem selben Problem, hab mich dann für den Nachbau entschieden. Allerdings waren ein paar Anpassungsmaßnahmen nötig.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Mojohand »

Oh! Asche auf mein Haupt, hab gar nicht gesehen dass das Teil zur Zeit nicht lieferbar ist.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von sl300107 »

Servus Bernd

Das ist genau das Problem und nachbauen ist nicht das Thema. Habe noch ein Saugrohr vom Weber und baue mit eine Montagelehre damit die Anschlüsse exakt passen und plan sind.

Müßte nur wissen, ob ich die alten Rohre verwenden kann (5 er Nocke) oder ob original ein größerer Innendurchmesser war.

Viele Grüße,
Ralf
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

frag mal die Turbine, macduesi hier im Forum...oder den Hans-Jörg in Garmisch, dürften beide was haben :wink:
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Nachdem Hansjörg ein Spezl von mir ist und ich die Tage sowieso bei ihm vorbei schaue, soll ich mal nachfragen?
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von sl300107 »

Ja, wäre cool, vielen Dank

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von re-flo1 »

Servus.

Ich hab meines beim Joe Müller gekauft.

War gar nicht mal so teuer.

Vielleicht hat er noch welche.

LG Flo
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Pinzi-Süd »

sl300107 hat geschrieben: Mi Feb 27, 2019 13:37 Ja, wäre cool, vielen Dank

Viele Grüße,
Ralf
ok, ich melde mich, wenn ich bei ihm war

Grüße Karsten
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von sl300107 »

Das wichtigste wäre zu wissen, welchen Innendurchmesser die Saugrohre vom Zenith haben. Wäre echt cool dazu ne Info zu kriegen.

Danke und iele Grüße,
Ralf
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Kolja »

So,
hab doch noch eine Ansaugspinne rumliegen und folgende Maße gemessen: (Achtung circa Maße, da es eine gebrauchte Ansaugbrücke ist)
Außen dm: 29,7 - 30,7 (unebene alte Farbe)
Innen dm: 27
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von sl300107 »

Super, danke für die Info

VG, Ralf
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Saugrohr Zenith nachbauen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hansjörg hat keine auf Lager.
Er ist aber demnächst auf einem Haflingertreffen und schaut sich dort um bzw. fragt ein paar Bekannte.

Grüße Karsten
Antworten