Seite 1 von 1

Getriebereparatur

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 11:29
von Norbert
Da ich über die Wintermonate eine Hinterachse für mein Baby aufarbeiten will, hab´ich mal das Getriebe zerlegt.
ÖBH Viergang:

Komisch kommt mir schon mal vor das es mit Fett :roll: geschmiert ist und das die Reinigung gerade nicht erleichtert.
Al nächstes habe ich 2 "Keile" von der Synchronisation lose im Gehäuse gefunden :?

Bild
Bild

Beim letzten Zahnrad (das mit dem zweigeteilten Nadellager) kommt mir komisch vor, dass das Nadellager axial am Wellensicherungsring anläuft -
ist das so gewollt?
Bild

Der Hafi ist direkt vom Bundesheer in meine Hände gekommen und man sieht dass da schon im Inneren herumgemurxt wurde.

Re: Getriebereparatur

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 12:42
von SpaceKing_de
Hallo Norbert

Ich kenne so ein Schlonz nur von einer Mischung aus Wasser und Oel.
Sieht mir sehr komisch aus.

Gruß Ralf

Re: Getriebereparatur

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 13:02
von Norbert
Nö, nö,
dass ist kein Schlotz das ist richtiges Fett ich denke mal ein Molybdändisulfid Fett - super Schmiermittel aber im Haflingergetriebe :roll: :roll:

Bild

Die 28 und 43, bekommt man die irgendwo zu kaufen oder muss man sich die selbst stricken?

Re: Getriebereparatur

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 17:46
von Norbert Palme
Ich glaub, diese Getriebe-Gleitsteinchen (28 und 43)hab ich mal bei Lüscher bekommen....
Sind die nicht noch irgendwo im Fett?

Re: Getriebereparatur

Verfasst: Di Dez 11, 2018 9:06
von Norbert
Leider nicht.
Ich habe die "Suppe" vom waschen der Teile auch mit Magneten durchsucht - nix :(