Tarnlicht, Parklicht und Zündschlüsselstellung 3

Technik des Haflingers

Moderatoren: Robi, eniac, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 332
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Tarnlicht, Parklicht und Zündschlüsselstellung 3

Beitrag von MEPH » Di Mai 22, 2018 13:51

Hallo allerseits!

Hab gestern die ganze Elektrik meines schweizer Armee Haflingers durchgecheckt und instandgesetzt.
Nun geht die Hupe wieder, das Standlicht, die Bremsen, Blinker und einen neuen Fernlichttaster hat's auch gegeben.

Dabei ergab sich folgende Frage, die ich auch anhand der Betriebsanleitung nicht klären konnte: wofür ist Stellung "3" beim Zündschloss?
Und wofür sind die kleinen (wie Standlicht) Glühbirnen in den Rückleuchten?

Mein Tarnlicht geht noch nicht- hab ich auch noch nicht angesehen, aber naheliegend wäre wenn Stellung 3 fürs Tarnlicht wäre, oder?
Beim Tarnlicht brennt ja nur vorne was (unter dem Schirm) und hinten nichts, oder?

In der Anleitung lese ich was von Parklicht- aber nicht wie ich dieses aktiviere... Wie bei einem aktuellen Wagen einfach durch die Blinkerstellung?

Danke und LG, M.


P.S.: auf den diagonalen Streben hinten den Sitzen, habe ich zwei Halteklammern montiert- weiß jemand was da bei den Schweizern drinnen war? Schaufel? Axt?...
Was nicht geht wird geschoben.


Benutzeravatar
Spueli
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 17, 2016 18:10

Re: Tarnlicht, Parklicht und Zündschlüsselstellung 3

Beitrag von Spueli » Di Mai 22, 2018 22:00

Hallo Meph

Schlüsselstellung 1 gleich Standlicht, 2 gleich Abblend/Fernlicht.
Tarnscheinwerfer über separaten "weissen" Zugschalter "unten links auf dem "Armaturenbrett", dann leuchten auch die 2 kleinen Birnen hinten.
Schlüsselstellung 3 habe ich keinen unterschied zu Stellung 2 festgestellt.

Halteklammern an den hinteren Streben, sagen mir nichts, nicht Original.
Zubehör wie Wassersack, Stricke etc. wurde bei den Schweizern in den hinteren Sitzmulden mitgeführt.
Ein Schweizer braucht keinen Pickel etc. dafür reicht der "Schnanzknochen" :wink: (Militär Klapspaten)

Lg Spueli

Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 332
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Tarnlicht, Parklicht und Zündschlüsselstellung 3

Beitrag von MEPH » Mi Mai 23, 2018 9:22

Ja, ich fand eben auch keinen Unterschied zwischen Stellung 2 und 3.
Den weißen Zugschalter muss ich mir mal genauer ansehen- hab gerade gar nicht im Kopf wo der sitzt.

Die Halter sehen sehr original aus, ich mach mal ein Foto und stell es rein.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.

Benutzeravatar
Spueli
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 17, 2016 18:10

Re: Tarnlicht, Parklicht und Zündschlüsselstellung 3

Beitrag von Spueli » Mi Mai 23, 2018 17:24

Beim Serie 2 befindet sich der "weisse" Zugschalter direkt links neben dem Zündschloss


Antworten