Überfluteter Vergaser wegen E-Benzinpumpe?
Verfasst: So Mai 06, 2018 16:08
Hallo Kollegen, ich habe zwei von meinen Haflinger auf 823 Motor umbauen lassen, sämtliche Arbeiten mit aus und Einbau. Seit dem Umbau hat der erste jetzt ca.1300 Km. der zweite ca. 200 Km. Vergaser sind Zenith 32 NDIX.
Beim zu erst umgebauten hatte sich plötzlich der Vergaser exdrem übelflutet, also habe ich neues Schwimmernadelventil rein gemacht Düsen gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Leider kein wirklicher Ervolg, also habe ich an beiden E-Benzinpumpen den Druck gemessen.
Das Messergemniss ergab dass die eigebauten Pumpen (HÜCO) auf 3,3 bar drücken auf 2,2 bar sinken und pulsierend schlagartig wieder auf 3,3 bar hoch steigen. Da ich unsicher war ob ich dass auch richtig messe, habe ich extra einen Spezialisten von Bosch kommen lassen. Auch seine Messgräte ergaben die gleichen Ergebnisse. Also sind diese von Profi Motorinstandsezer eingebauten E-Pumpen, gar nicht für alte Vergasermotoren tauglich.
Dann als Vergleich, die mechanische Pumpe (also Original) von einem meiner anderen Haflinger hatte bei Vollgas einen Druck von ca.0,18 bar. ergeben.
In andern Forums ist zu lesen dass alte Vergaser auch Zenith 32 NDIX, beziehungsweise deren Nadelventile solch hohen Druckverhältnissen nicht lange standhalten können.
Habe nun eine Benzinpumpe für Vergasermotoren 12 Volt von Lorenz bestellt.
Wenns mit dieser auch nicht besser wird, werde ich wol einen Benzindruckregler dazwischen bauen.
Was habt ihr für Erfahrungen und Typs zu diesem Tema, überigens ja ich habe alle Forum und Beiträge durchgelesen. Leider wurde niergens bis zu einer erfolgreichen Lösung fertig berichtet, nur immer andiskutiert.
Liebe Haflinger Grüße aus der Puszta
Hermann48
Beim zu erst umgebauten hatte sich plötzlich der Vergaser exdrem übelflutet, also habe ich neues Schwimmernadelventil rein gemacht Düsen gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Leider kein wirklicher Ervolg, also habe ich an beiden E-Benzinpumpen den Druck gemessen.
Das Messergemniss ergab dass die eigebauten Pumpen (HÜCO) auf 3,3 bar drücken auf 2,2 bar sinken und pulsierend schlagartig wieder auf 3,3 bar hoch steigen. Da ich unsicher war ob ich dass auch richtig messe, habe ich extra einen Spezialisten von Bosch kommen lassen. Auch seine Messgräte ergaben die gleichen Ergebnisse. Also sind diese von Profi Motorinstandsezer eingebauten E-Pumpen, gar nicht für alte Vergasermotoren tauglich.
Dann als Vergleich, die mechanische Pumpe (also Original) von einem meiner anderen Haflinger hatte bei Vollgas einen Druck von ca.0,18 bar. ergeben.
In andern Forums ist zu lesen dass alte Vergaser auch Zenith 32 NDIX, beziehungsweise deren Nadelventile solch hohen Druckverhältnissen nicht lange standhalten können.
Habe nun eine Benzinpumpe für Vergasermotoren 12 Volt von Lorenz bestellt.
Wenns mit dieser auch nicht besser wird, werde ich wol einen Benzindruckregler dazwischen bauen.
Was habt ihr für Erfahrungen und Typs zu diesem Tema, überigens ja ich habe alle Forum und Beiträge durchgelesen. Leider wurde niergens bis zu einer erfolgreichen Lösung fertig berichtet, nur immer andiskutiert.
Liebe Haflinger Grüße aus der Puszta
Hermann48