Keilriemen spannen
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Keilriemen spannen
Hallo allerseits!
Nachdem ich nun dank Zeitdruck endlich meinen Haflinger fertig mache, habe ich gestern nach Öl, Filter und Zündkerzenwechsel den Keilriemen des Drehzahlbegrenzers angesehen und stehe nun vor der Frage wie man diesen spannt.
In der Anleitung habe ich leider auch nichts gefunden. Von der Logik her kann man ihn auch spannen indem man Unterlegscheiben bei den beiden Halteschrauben einfügt, aber funktioniert das denn mit der "Welle" die in den Motor geht.
Ganz klar ist mir die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers nicht, daher die vielleicht etwas komische Frage....
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG, M.
Nachdem ich nun dank Zeitdruck endlich meinen Haflinger fertig mache, habe ich gestern nach Öl, Filter und Zündkerzenwechsel den Keilriemen des Drehzahlbegrenzers angesehen und stehe nun vor der Frage wie man diesen spannt.
In der Anleitung habe ich leider auch nichts gefunden. Von der Logik her kann man ihn auch spannen indem man Unterlegscheiben bei den beiden Halteschrauben einfügt, aber funktioniert das denn mit der "Welle" die in den Motor geht.
Ganz klar ist mir die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers nicht, daher die vielleicht etwas komische Frage....
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Keilriemen spannen
Durch das entfernen der Scheiben wird der Abstanz zwischen den Führungen des Keilriemns geringer. Damit spannt sich der Riemen mehr.
Legst du Scheiben dazwischen , wird der Abstand größer und der Riemen kann weiter unten laufen -> mehr Platz = wneiger Spannung ...
Der Drehzahlbegrenzer steuert einen zusätzliche Drosselklappe unter dem Vergaser ..Ab einer gewissen Drehzahl macht die Klappe zu und
dann den Weg des Luft Benzin Gemisch dicht.
Legst du Scheiben dazwischen , wird der Abstand größer und der Riemen kann weiter unten laufen -> mehr Platz = wneiger Spannung ...
Der Drehzahlbegrenzer steuert einen zusätzliche Drosselklappe unter dem Vergaser ..Ab einer gewissen Drehzahl macht die Klappe zu und
dann den Weg des Luft Benzin Gemisch dicht.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Keilriemen spannen
Klingt plausibel, aber ich verstehe es nicht.
Kannst Du es einem Laien erklären? Schritt für Schritt?
Wo genau nehme ich Unterlegscheiben weg?
Hab leider kein Werkstatthandbuch.
LG, M.
Kannst Du es einem Laien erklären? Schritt für Schritt?
Wo genau nehme ich Unterlegscheiben weg?
Hab leider kein Werkstatthandbuch.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
- SpaceKing_de
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: Keilriemen spannen
Hier mal der Auszug aus dem Wartungshandbuch Pinzgauer 721 der CH
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„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Keilriemen spannen
Vorsicht, wir sind hier bei den kleinen Krabbeltieren. Da nützt der Keilriemen des Pinzgauers wenig, vor allem wenn's um den Drehzahlbegrenzer geht.
Wenn ich mich recht erinnere, wird über die Scheiben unterm Begrenzer gespannt, ist aber auch schon eine Weile her mit dem Hafi...
Gruß
Stefan
Wenn ich mich recht erinnere, wird über die Scheiben unterm Begrenzer gespannt, ist aber auch schon eine Weile her mit dem Hafi...
Gruß
Stefan
- SpaceKing_de
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: Keilriemen spannen
War ja nur so ein Gedanke, wo die Scheiben sein könnten.
Habe auch beigeschrieben das es sich um eine Pinzgauer CH Anleitung handelt
Grüße aus dem bergigen Niedersachsen
Habe auch beigeschrieben das es sich um eine Pinzgauer CH Anleitung handelt
Grüße aus dem bergigen Niedersachsen
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Keilriemen spannen
In der Betriebsanleitung Typ 700 AP der Schweizerischen Armee findet man folgendes, hier im Anhang.
Ich hoffe das hilft weiter
Urs
Ich hoffe das hilft weiter
Urs
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Re: Keilriemen spannen
The little belt going to the Rev - limiter can be tensioned by putting washers in between the mounting bolts and the crankcase. Inside the rev limiter is a spindle with 2 weights on it that as the revs increase move outwards against two springs. As the weights move outwards, they move a lever system that goes to a secondary butterfly valve system below the carburetor. This secondary butterfly valve closes off the air inlet as the rev's reach maximum set by the the rev limiter.
Restricting the air mixture reduces the power the engine can make, which reduces the speed the Haflinger can go.
John
Restricting the air mixture reduces the power the engine can make, which reduces the speed the Haflinger can go.
John
Haflinger 703AP called Lurch
Re: Keilriemen spannen
Ok. Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Die nächste Frage, die sich ergibt ist: wie kontrolliert/füllt/wechselt man den Ölstand im Drehzahlwarner?
Denke mal das Öl soll bis zur Unterkante der roten Schraube reichen, wechseln wird man es wohl selten....
LG, M.
Die nächste Frage, die sich ergibt ist: wie kontrolliert/füllt/wechselt man den Ölstand im Drehzahlwarner?
Denke mal das Öl soll bis zur Unterkante der roten Schraube reichen, wechseln wird man es wohl selten....
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Keilriemen spannen
@MEPH,
den Drehzahlregler braucht kein Mensch, entweder stilllegen oder abbauen.
Keilriemen zum Begrenzer entfernen und die Drosselklappenwelle in der Ruheposition mit Draht fixieren.
Gelegentliches Hochdrehen macht dem Puchmotor nichts aus und sonst halt den Tacho im Auge behalten und die Geschwindigkeit der einzelnen Gangstufen nicht überschreiten.
Gruß Bernd
den Drehzahlregler braucht kein Mensch, entweder stilllegen oder abbauen.
Keilriemen zum Begrenzer entfernen und die Drosselklappenwelle in der Ruheposition mit Draht fixieren.
Gelegentliches Hochdrehen macht dem Puchmotor nichts aus und sonst halt den Tacho im Auge behalten und die Geschwindigkeit der einzelnen Gangstufen nicht überschreiten.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Keilriemen spannen
Na der arme Hafi Motor sollte doch vor dem "gemeinen Wehrpflichtigen " geschützt werden
wollte man etwas länger vom Motor haben.
wollte man etwas länger vom Motor haben.
Re: Keilriemen spannen
@Blackpinzi,
aber wir sind doch keine Wehrpflichtige, wir sind doch Liebhaber, die mit Gefühl und Verstand die Sache angehen.
Und lieber ab und zu etwas höhere Drehzahl, wie dauerhaftes untertouriges Fahren, das schadet viel mehr.
Gruß Bernd
aber wir sind doch keine Wehrpflichtige, wir sind doch Liebhaber, die mit Gefühl und Verstand die Sache angehen.
Und lieber ab und zu etwas höhere Drehzahl, wie dauerhaftes untertouriges Fahren, das schadet viel mehr.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: Keilriemen spannen
Seh ich ja eigentlich genauso, nur hätte ich halt grundsätzlich gerne mal alles original und funktionierend bevor ich es dann ausbaue.
Seltsame Logik vielleicht...
Aber zum Ausbau: Einfach entfernen und dann eine Schraube drauf um den Durchgang zum Motor zu verschließen
LG, M.
Seltsame Logik vielleicht...
Aber zum Ausbau: Einfach entfernen und dann eine Schraube drauf um den Durchgang zum Motor zu verschließen
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Keilriemen spannen
Wiso abbauen , falls du den Drehzahlbegrenzer wirklich Ausser Betrieb nehmen willst, einfach Keilriemen zum Drehzahlbegrenzer entfernen und wie schon beschrieben ,das Klappengestänge mit Draht in der "offenen" Position "festtüdeln".
Re: Keilriemen spannen
The rev limited has two 14mm nuts. One on the top and one on the side. Remove both. Pour oil (engine oil) in the top hole until it comes out the side hole. Close both holes. Job done.MEPH hat geschrieben: ↑Mi Apr 04, 2018 10:34 Ok. Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Die nächste Frage, die sich ergibt ist: wie kontrolliert/füllt/wechselt man den Ölstand im Drehzahlwarner?
Denke mal das Öl soll bis zur Unterkante der roten Schraube reichen, wechseln wird man es wohl selten....
LG, M.
If the rev limiter is working, as you rev up the engine and get near to maximum revs, you should see the rev limiter arm going towards the carburetor move. The linkage all the way to the carburetor should move as well.
John
Haflinger 703AP called Lurch