Handgas Hafi CH 1.Serie

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von sl300107 »

Hallo Zusammen

Kann mir bitte jemand schreiben, wie die Sache mit Handgas gedacht ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass man damit eine bestimmte Gasstellung fixieren kann.

Meine Rückzugsfeder lässt das aber (zumindest im Moment) auf keinen Fall zu. Einzige Möglichkeit in meinen Augen wäre eine Art "schwergängiger" Handgaszug ...

Danke und schönen Abend,
Ralf
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von WolfgangK »

Also bei meinem (allerdings nicht Serie 1) wird der Handgaszug rausgezogen und dann wie eine Flügelschraube zugedreht bis er in der gewünschten Gasstellung klemmt...
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von Mojohand »

So viel ich weiß gibt es zwei Versionen vom Hangashebel.
1. , wie Wolfgang beschrieben hat, ein T-förmiger Griff zum festdrehen. Funktioniert wie eine Spannzange: konische gechlitzte Gewindehülse mit einer Art überwurfmutter, die beim zudrehen das Gasgestänge klemmt
2. die ältere Version mit kleinem Zugknopf ohne Arretierung.

Grüße
Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
sl300107
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 09, 2017 19:57
Wohnort: Passau

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von sl300107 »

Ok, vielen Dank.

Habe den kurzen Zug mit rundem schwarzen Knopf neu gekauft und schau ihn mir heute noch mal genauer an...

Viele Grüße,
Ralf
Hans F
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 16, 2019 20:49
Wohnort: Rupertigau

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von Hans F »

Wie funktioniert das jetzt wirklich mit dem schwarzen Zugknopf und für was wurde der genau verwendet?

Da wo der Haflinger die letzen Jahre im Juni zum Einsatz kam, mußten die letzten 900 Meter, rauf wie runter, mit Kriechgang gefahren werden.
Es ist bei der Bodenbeschaffenheit sehr schwierig konstant am Gas zubleiben.

Ist der Zugknopf dafür gedacht bei solchen Fahrbedingungen den Vergaser mit einer konstanten Gasstellung zu betreiben?

Wie wird der Zugknopf arretiert?
Benutzeravatar
Doni
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 10, 2020 22:43
Wohnort: Neckarsulm

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von Doni »

Hallo Hans
Der Zugknopf hat hinten eine 4 Kantstab angebracht mit einem Draht der direkt auf das Gasgestänge greift welches vorne unter der Plattform mittig verbaut ist. Der 4 Kantstab steckt wiederum in einer Art Madenschraube/Wurmschraube mit einem passenden 4 Kantloch. Somit kannst du durch drehen des knopfes die madenschraube herausdrehen und ziehst gleichzeitig das Gasgestänge und gibst somit Gas.
Grüße Tobias

Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Hans F
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 16, 2019 20:49
Wohnort: Rupertigau

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von Hans F »

Bei mir ist nur eine Schottverschraubung verbaut worin der Zugknopf mit dem Draht durchgesteckt ist.
Irgendwie muß es doch möglich sein, eine beliebige Stellung vom Gas einzustellen. Für was soll diese Einrichtung sonst gut sein?
Für Ideen wie eine Fixierung in beliebiger Stellung möglich erscheint - nur raus damit.
Vielen Dank.
FranzJosef
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 27, 2023 8:50
Wohnort: Graz

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von FranzJosef »

Servus Hans
Meines Wissens gab es ab Werk keine Arretierungsmöglichkeit. Man kann diese allerdings nachrüsten. Der Austin Mini hatte diese Arretierung für den Choke, wobei der Knopf gedreht wurde. Gibt es als Komplettteil bei Limora und anderen Händlern, muß allerdings gekürzt werden.
Grüße
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von heinkeljb »

You can take the plastic handle off the hand throttle cable in the cab. Then make a collar with a hole in the middle that fits the hand throttle. In the side of the collar you make a hole with a thread in it that goes to the hole in the center of the collar. A bolt with a wing shape on the top (so you can tighten it by hand) goes in the threaded hole. Put the plastic handle back on the throlle cable.
To use,
Pull the hand throttle out to get the desired revs, Push the collar you made up against the bukhead. Tighten the wing bolt down on tothe shaft of the hand throttle and it will hold the revs at the level you set.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Hans F
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 16, 2019 20:49
Wohnort: Rupertigau

Re: Handgas Hafi CH 1.Serie

Beitrag von Hans F »

Danke John und FranzJosef!

Es gibt als doch ein Bauteil im Haflinger was so keinen praktischen Nutzen hat.
John: Deinen Vorschlag zur Lösung werde ich mal weiter verfolgen.

Vielen Dank!
Antworten