Guten Abend Zusammen
Mein Welle für den Lenkspurhebel ist sauber, gratfrei und hat keine Laufspuren, die Lagerbuchsen hatte ich gar nicht draussen.
Neues Fett ist auch drin. Der Hebel ist fertig zusammengebaut schwergängig, ähnlich oder fast noch mehr als die Radnabe nach Einstellen des Radlagers. Muss das so sein und wenn ja, was ist die Idee dahinter?
Danke und schöne Grüße,
Ralf
Lenkspurhebel schwergängig, ist das normal?
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Re: Lenkspurhebel schwergängig, ist das normal?
kann sein dass er axial verspannt ist, mach mal den Keil locker und schlage mit einem Dorn den Bolzen im Spurhebel etwas nach unten, dann die Mutter am Keil wieder anziehen und schauen ob es leichter geht.
Ansonsten wenn die Lenkung nicht schwergängig ist und die Räder sich selbständig zurückstellen bei Geradeausfahrt, würde ich es so lassen.
Lieber etwas schwergängig als zu viel Spiel.
Gru Bernd
Ansonsten wenn die Lenkung nicht schwergängig ist und die Räder sich selbständig zurückstellen bei Geradeausfahrt, würde ich es so lassen.
Lieber etwas schwergängig als zu viel Spiel.
Gru Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: Lenkspurhebel schwergängig, ist das normal?
Hallo Bernd
Danke für die Info. Axial ist er frei. Der Bolzen war auch ohne Lenkspurhebel genauso schwergängig...
Rückstellen muss ich probieren, ween er läuft, das ist genau mein Gedanke, dass das evtl. nicht funktioniert.
Gruß, Ralf
Danke für die Info. Axial ist er frei. Der Bolzen war auch ohne Lenkspurhebel genauso schwergängig...
Rückstellen muss ich probieren, ween er läuft, das ist genau mein Gedanke, dass das evtl. nicht funktioniert.
Gruß, Ralf
Re: Lenkspurhebel schwergängig, ist das normal?
Hallo Ralf,
ich habe vor 3 oder 4 Jahren meinen Lenkstockhebel, der zu viel Spiel an der Verzahnung hatte, ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Gleichzeitig habe ich auch die Lenkspurachse (also den Bolzen, der am vorderen Differential mit 2 Buchsen gelagert ist - um den geht es ja?), die ebenfalls zu viel Spiel hatte, zusammen mit den Lagerbuchsen erneuert.
Daher kann ich aus Erinnerung sagen, dass nach der Reparatur die Lenkspurachse ohne jedes Spiel, aber durchgehend leichtgängig war (also ohne Anstrengung mit zwei Fingern hin und her gedreht werden konnte).
Falls die Lenkung funktioniert und die Rückstellkräfte ausreichend sind, würde ich auch nichts weiter tun, da die Lenkung mit der Zeit durch Gebrauch sicher leichtgängiger wird.
Sonst würde ich die Lenkspurachse ausbauen und die Lagerbuchsen mit einem einfachen Hongerät nacharbeiten, bis sich die gewünschte Leichtgängigkeit einstellt.
Viele Grüße
Franz
ich habe vor 3 oder 4 Jahren meinen Lenkstockhebel, der zu viel Spiel an der Verzahnung hatte, ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Gleichzeitig habe ich auch die Lenkspurachse (also den Bolzen, der am vorderen Differential mit 2 Buchsen gelagert ist - um den geht es ja?), die ebenfalls zu viel Spiel hatte, zusammen mit den Lagerbuchsen erneuert.
Daher kann ich aus Erinnerung sagen, dass nach der Reparatur die Lenkspurachse ohne jedes Spiel, aber durchgehend leichtgängig war (also ohne Anstrengung mit zwei Fingern hin und her gedreht werden konnte).
Falls die Lenkung funktioniert und die Rückstellkräfte ausreichend sind, würde ich auch nichts weiter tun, da die Lenkung mit der Zeit durch Gebrauch sicher leichtgängiger wird.
Sonst würde ich die Lenkspurachse ausbauen und die Lagerbuchsen mit einem einfachen Hongerät nacharbeiten, bis sich die gewünschte Leichtgängigkeit einstellt.
Viele Grüße
Franz