Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
einzelne Haflingerbesitzer habe ich schon angefragt und auch Antworten bekommen, aber die Antworten variieren mir noch zu sehr und sind "nur" Aussagen, noch nich mit irgendwelchen Dokumenten belegt.

Wie hoch ist die maximal zulässige Anhängelast für Haflinger? gebremst / Ungebremst? In (D) bzw. in (A)? Wikipedia behauptet bis 1500kg, aber das scheint mir selbst für gebremst arg viel. Sonst finde ich 350kg, aber keine Angabe ob gebremst oder ungebremst (ich vermute ungebremst).

Und was macht man, wenn man eine originale AHK hat, die aber ihr Typenschild verloren hat?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Werk gibt 350kg frei, ungebremst
Ich hab da ein Schreiben
Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,

Danke. Zu möglicher Anhängelast gebremst gibt es nichts?

Bzw. hat jemand andere (höhere) Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren eingetragen und könnte davon eine Kopie zur Verfügung stellen? Da wären auch österreichische Dokumente interessant. Ich weiß das von den Enten (2CV), dass in Österreich höhere gebremste Anhängelasten eingetragen werden als in Deutschland.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Habe auch 350 kg ungebremst und gebremst im Fahrzeugschein. Deutscher Jagdhaflinger Bj. 64. 1500mm 64 km/h Kriechgang
Geri
Beiträge: 61
Registriert: So Mär 04, 2012 10:34
Wohnort: Oberstdorf

Anhängelast

Beitrag von Geri »

Hallo,

der TÜV hat mir ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 2000 kg eingetragen.

Grüsse
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Das ist bei einem APK witzlos, da er auch so schon 2000kg zGG hat. Nach Deinem TÜV-Eintrag dürfte dann die Anhängelast nur so viel sein, wie Du an zulässiger Zuladung vom Hafi nicht ausnutzst.
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Das langt aber trotzdem (2000 kg) alles zusammen.
Ich denke daß max. 500 kg Anhängelast für den 22/27 Ps Motor aber wirklich genug sind. Und wenn der Komunalhafi evtl. gut 700kg wiegt, sind wir bei 1200.....
Oder wollt Ihr den als Lokomotive nutzen?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Als Lokomotive nicht unbedingt.

Meine Ente hat auch nur 29 PS, und eingetragene Anhängerlast in (D) 270 / 450 kg (ungebremst / gebremst). In (A) darf die Ente gebremst bis 680 kg ziehen. Da sollte der Hafi mit seinem stärkeren Chassis und seiner Übersetzung deutlich mehr dürfen können.

Geri, wenn Gesamtzuggewicht 2 to eingetragen ist, was ist dann als Anhängelast eingetragen? Wenn überhaupt eine Eintragung dabei steht.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo wieder,

die AHK hat entgegen der Verkäufer-Aussage doch ein Typenschild.

Peka Fahrzeugbau GmbH + Co. KG Karlsruhe
Typbezeichnung R80C/2
Prüfzeichen M391
Bj. 07/1979 Nr. 780

Zul. Gesamtgewicht des Kfz. 1300 kg
Zul. Stützlast 50 kg
Zul. Anhängelast 1200 kg

Laut Verkäufer war die original an einem ÖBH-Hafi.


Was ich bisher an Hafi-AHKs gesehen habe, war der Querträger immer ein Doppel-T-Träger mit senkrechten Versteifungsblechen. Diese AHK die ich nun habe ist ein Kastenprofil.

Weiß jemand näheres zu Zubehör-AHKs für Hafis von anderen Herstellern als SDP?

Danke!
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

interessant

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

das ist interessant!

Jetzt fehlt nurnoch ein passender Wohnwagen für den Hafi :)

Aber mit den 350kg geht halt nicht viel...


Mein öBH Hafi hat 1010kg Gesamtmasse...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Naja, ein Dübener Ei wäre möglich. So ein Ding hatte ich auch schon mal, allerdings entpuppt sich die vermeintlich gute Aerodynamik als absoluter Bremsfallschirm.

Aber für einen Wohni brauch ich die AHK nicht, die 1,80m Ladefläche reichen mir zum hinliegen.

Wenn das tatsächliche zGG des Fahrzeugs geringer ist als auf dem Typenschild angegeben, ist das vermutlich weniger wild wie wenn es - wie in meinem Fall - höher ist.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Geri
Beiträge: 61
Registriert: So Mär 04, 2012 10:34
Wohnort: Oberstdorf

Beitrag von Geri »

Hallo,

Bei mir ist keine Anhängelast eingetragen, nur das zulässige GG

Grüsse
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
Benutzeravatar
bdonk
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 03, 2012 21:43
Wohnort: RAUM NR / BN

Beitrag von bdonk »

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das AHK Typenschild euch weiter ...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=40878798

Gruß Stefan
Pferdepfleger zweier "Zivilisten" ;c)
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Mal sehen was das Typenschild dann bei der Abnahme hilft. Und wenn, nehm ich lieber mein Peka Typenschild mit den 1200kg Anhängelast.

Ich sehe es schon kommen, der TÜV-Termin wird lustig...
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Nochmal eine Frage: Diese Peka-Hängerkupplung soll öfter mal an ÖBH- oder anderen Militärhafis angebaut worden sein. Hat jemand so eine Peka-AHK, oder habt ihr alle nur die originalen Steyr-AHKs?
Habe nämlich bei Magna-Steyr nachgefragt, und die Antwort bekommen: Diese AHK ist nicht für zivile Anwendung homologisiert, daher kein Schriebs von Steyr... :-(
Wenn also jemand eine Peka dran und eingetragen hat, und mir mit einer (deutschen) Briefkopie weiterhelfen kann?

Danke!

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Hans F
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 16, 2019 20:49
Wohnort: Rupertigau

Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Beitrag von Hans F »

Stecke auch gerade beim selbigen Thema fest.
War da bereits jemand erfolgreich und hat Werte für den Anhängerbetrieb im Zulassungsschein eingetragen bekommen?

Werte für ungebremst/gebremst und Stützlast 375/1725 bei M1G Stützlast 69kg(M1G möglich, Gewicht Wunsch ans Christkind) Stützlast 50 kg und 1250 gebremst?
hzGG 1150, EG 675+75, 335 hzNl

Alles Zahlenspielereien. Lösungsvorschlag wäre derweil ein Eintrag auf - mit Rangierkupplung - was mich nicht zufrieden stellt.
Dieses Thema ärgert mich bereits ziemlich. Fahrzeug wurde weitestgehend original restauriert und nun bekommt ein Bauteil welcher immer verbaut war
keine Bestimmungsgemäße Verwendungserlaubnis.

Vielleicht gibts doch irgendwo einen Fahrzeugschein mit eingetragenen Werten.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Beitrag von eniac »

Hallo Hans
Ich hab bei meiner Kupplung 350 KG bei Q.1 und Q.2 eingetragen.
Grüße

derStefan
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Beitrag von heinkeljb »

One of the manuals states that the Haflinger can tow 350kg so maybe that can be used?

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Beitrag von eniac »

Hey John ,
Unfortunately, it rarely works with the manual in Germany. The gentleman from the inspection authority wants numbers and permits. Sometimes someone dares, but it's getting rarer and rarer.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Doni
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 10, 2020 22:43
Wohnort: Neckarsulm

Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild

Beitrag von Doni »

Hallo Hans

Bei unseren Hafis sind verschiedene Werte eingetragen. Mein Hafi, 5-Gang & 75km/h, darf sowohl gebremst als auch ungebremst 350kg ziehen. Der Hafi meiner Eltern, 4-Gang & 64km/h, darf ungebremst auch die 350kg anhängen und gebremst 600 oder 650kg. Kann heute Abend mal nachschauen, dann kann ich dir genaueres sagen. Stützlast kann ich dir gerade nicht aus dem Stehgreif sagen, müssten aber wie schon gesagt/geschrieben um die 50kg sein. An beiden Hafis ist jeweils eine originale Kupplung verbaut und keine Eigenkostruktion.
Grüße Tobias

Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Antworten