Suche Zylinder für Lenkradschloß / Deutsches Modell

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
bdonk
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 03, 2012 21:43
Wohnort: RAUM NR / BN

Suche Zylinder für Lenkradschloß / Deutsches Modell

Beitrag von bdonk »

Hallo zusammen,

hat jemand noch einen Schließzylinder mit Schlüsseln für einen Haflinger mit Lenkradschloß? So einen mit der "Start-Stop-Garage" Prägung ....



Vielen Dank im voraus



Gruß Stefan
Pferdepfleger zweier "Zivilisten" ;c)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hab zwar noch einen "über" (mitsamt Lenkung), leider fehlen die Schlüssel .. :roll:

Weiß hilft dir nicht weiter, aber eventuell kannst du mir verraten wie ich
den Zylinder vom Rohr ab bekomme?? Das sieht bei mir irgendwie vernietet
aus. Schrauben hab ich keine gefunden, halt nur sowas wie die Stummel davon.
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Stefan,
das ist nicht vernietet, sondern mit sogenannten Abreißschrauben verschraubt. Die sind swischen Kopf und Schaft verjüngt und reißen nach erreichen des Anzugsmoments ab damit sie nicht mehr geöffnet werden können.
Da hilft nur ausbohren.
Da die Schrauben schwer zu beschaffen sind, kannst Du zum wieder zusammenbauen Inbusschrauben nehmen und als Manipulationshemmnis den Innensechskannt zuschweißen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ah OK Danke
Dann werd ich das Ding ohne Schlüssel mal aufbohren.
Dann kommt das Zündschloss nämlich ins Armaturenbrett ..

@ Stefan Nummer 4 oder 5 :wink:
Wenn das klappt könnte ich mich eventuell von dem Zylinder mit Schlüssel trennen.
Kann dir allerdings nicht sagen, wann das sein wird. Da ich mich ungern
vor Fertigstellung meiner "Grossbaustelle" von Dingen trenne von denen
ich nicht weiß ob ich sie nicht doch noch brauche.....

Du kommst aus dem Raum NR/BN ?? Ist doch garnicht so weit weg von Siegen. Denke da sollte doch mal ein Treffen drin sein, oder ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hi

Zu den Abreißschrauben: ich habe erfolgreich Abreißschrauben mit einem kleinen Meißel gegen den Uhrzeigersinn klopfend heraußbekommen. Da handelt es sich um ein VW Lenkradschloß, ich hatte die Lenksäule im Schraubstock eingespannt. Als Alternative kannst Du auch ein kleineres Loch in den Schraubenstumpf bohren, und einen Linksausdreher verwenden.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Mutter aufschweissen? und dann losdrehen...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo eniac,

es müsste auch gehen, eine Innenvielzahn-Nuss draufzustecken und draufschlagen, dass sich die Zacken des Innenvielzahns in die Flanken der Abreißschraube bohren. Es muss aber Innenvielzahn sein, Torx hat leider zu runde Kanten.

Das letzte mal mit Abreißschrauben gekämpft habe ich an der Ente, aber da war genug Platz um mit einer kräftigen Wasserpumpen- oder Gripzange zu arbeiten.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ich denke ich werde der Bohrmaschine den Vorzug geben...

Wie ist das eigentlich mit dem lenkradschloss? Hab das noch nicht
aktiviert bekommen. Sollte ja mit eingezogenen Schlüssel einrasten
Oder?

Wie steht es mit dem Nachmachen von Schlüsseln für den Zylinder aus?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
bdonk
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 03, 2012 21:43
Wohnort: RAUM NR / BN

Beitrag von bdonk »

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Tip´s !
Aufgebohrt hab ich meins auch noch nicht ... aber der Zylinder ist mittig gerissen ... und da ist leider Ersatz von Nöten;c(

@ Stefan: Also wenn Du dich dann vielleicht davon trennen könntest, wäre das toll --> hat auch Zeit, denn ich bin nach und nach die Einzelteile eines Gesamtprojekts am restaurieren ... Momentan ist der Motor dran, aber den macht ein Puch-Spezi in Neuwied --- kriegt dann 780 ccm ... --- Siegen ist ja wirklich nicht weit weg, da kann man bei wärmeren Temperaturen bestimmt was organisieren ;c)

Gruß aus dem Rheinland

Stefan
Pferdepfleger zweier "Zivilisten" ;c)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Einzelteile eines Gesamtprojektes kenn ich :wink:
Mein Motor ist fast fertig (mein Motorenspzialist sitzt im MK ;-) ) und ich
hab noch kein Teil von den beiden Kisten zusammegebaut ...
Hoffe aber das es bald losgeht ;-)

Schau mal unter Veranstaltungen ... bei Uli's Winterbiwak, da treffen sich
im Februar die üblichen verdächtigen Haflinger und Pinzifahrer aus der Umgebung ..
Mit oder ohne Auto, liegt bei jedem selbst.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinder für Lenkradschloß / Deutsches Modell

Beitrag von eniac »

Da hammer den Salat ...
Kann ja keiner ahnen das die Lenksäule vom Kommunal Hafi anders ist als die vom Zivilen. So ein Sche..... :evil:
Das Zündschloss sitz etwas höher, genau an der Stelle wo die Öse/Schraube zur Verbindung mit dem Armaturenbrett
sitzt. Also Essig mit einbauen.. Den Schei.. umsonst neu gemacht...

Braucht noch wer Lenkgehäuse vom Kommunal Hafi ..??? Hab jetzt zwei über .. :evil:
Grüße

derStefan
Antworten