schnelle Übersetzung gesucht

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

schnelle Übersetzung gesucht

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen, ich suche die 4 Zahnradpaare für die 75 km/h Übersetzung.
Hat jemand was vorrätig?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Aha, kaum den Alf-Motor richtig eingefahren, schon kann's nimmer schnell genug gehen! :wink:
Neu bekommst die doch noch bei den üblichen Verdächtigen, oder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Aber pass bei den Verdächtigen auf, dass es auch originale Zahnräder sind, die zueinander eingefahren wurden ...

Mein Tipp: Tu es Dir und dem Schnuffi nicht an und bleib bei der jetzigen (58?) Übersetzung, wenn Du ab und zu auch Gelände fährst ist die genial. Hast Du mittlerweile ein 5 Gang Getriebe drin? Wenn nicht, dann ist der 1. Gang mit 75km/h sowieso zu lang und zu schwach wenn es ins Gelände geht.

Meine Lieblingskombi ist der 823 Motor mit 5 Gang der Schweizer (die haben einen etwas längeren 5. Gang) und der 64 km/h Übersetzung. So kommst Du auch locker auf 70 km/h GPS und das Gaspedal ist nicht auf dem Bodenblech.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Es handelt sich nicht um den Schnuffi.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Alpenglüher
Beiträge: 29
Registriert: Di Mai 03, 2011 12:08
Wohnort: Tirol

Beitrag von Alpenglüher »

Hallo!
Es wird ein 703AP mit 75er umfangreich restauriert. Im Zuge der Überholung des Fahrwerkes ist angedacht ev. auf eine kürzere Übersetzung zu tauschen. Grund: Das Fzg. wird ab 2000m Meereshöhe aufwärts bewegt und das noch mit Personen und Gepäck. In Fräge käme die nächstkleinere 64er Übersetzung.
Grüße
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Was hast Du für einen Motor drin?
5 Gang?
Alpenglüher
Beiträge: 29
Registriert: Di Mai 03, 2011 12:08
Wohnort: Tirol

Beitrag von Alpenglüher »

Hallo!
Übersetzung ist immer wieder ein Thema. Die wohl ausgewogendste ist die seltenste, und zwar jene mit der Stirnradü. 2,38 + Fünfgang. (CH haben alle 2,72 = 58km/h, gehen 60 bzw. mit langen Fünften 64). Das geht dann 7/14/28/45/70km/h. Es hat anscheinend einige Fahrzeuge für den Export gegeben die bei Abriegeldrehzahl 70 liefen obwohl werkseitig es kein Alutaferl am Armaturenbrett dafür gab. Da hatte man einfach aus dem Fünfer der 75er-Tafel mit einem Körner eine Null fabriziert. Anfangs dachte ich an einen Scherz, aber nach 4 Fahrzeugen mit demselben Indiz glaubhaft. Das in Verbindung mit einem gemachten Motor ist der perfekte Kompromiss für Gelände und Überland. Servus
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Beste Strasse / Gelände Abstufung ist die 64er.

Die 75er ist eher nur was für Strasse und die muss eben sein. Sieht der Hafi mit 75er schon einen Berg, schreit er nach dem nächst kleineren Gang und ein ständiges wechseln von 4ter auf 5te ist angesagt.

Die kurzen 52er und 58er sind eher für reines Hardcore Gelände und Arbeiten gedacht. Anfahren auf der Ebene ist im 2ten bzw im 3ten ( 52 er) leicht möglich. Mit etwas grösseren 13 Zöllern kann man an Endgeschindigkeit gewinnen.

Die APK´s haben andere Hauptgetriebeabstufungen, die kürzer sind.

Was auf den Typenschildern steht sagt rein gar nichts über Fahrleistungen aus, den
a, über die Jahre wurden die meisten Fahrzeuge eh schon umgebaut, bzw aus zwei mach eins ( oftmals auch verschiedene Übersetzungen an einem Fahrzeug aus Unwissenheit verbaut)

b, gab es damals auch schon diese Problematiken und es wurde nachträglich umgebaut ( das Schilderl aber nicht geändert)

c, es ist auch eine Einstellungssache des Drehzahlreglers, wie hoch der Motor dreht, da dies Werksseitig berücksichtigt wurde , kursieren Typenschilder mit varierender Endgeschwindigkeitsangaben ( z.b.70 km/h) dies ist auch Baujahr- und Landes-abhängig.

Bei Reparatur: aufmachen und zählen ( natürlich notieren) ist das Sicherste. Eine weitere Methode ist das Aufbocken des kpl Fahrzeuges, am Motor und Rädern Markierungen anbringen, Sperren und Allrad schalten , Motor per Hand drehen und Umdrehungen des Motors auf Umdrehungen Rad umrechnen. Diesen Vorgang mit allen Vorwärtsgängen vollziehen.

Die Wahl der Übersetzung muss in erster Linie nach Wahl der Einsatzart des Fahrzeuges gewählt werden und nicht nach dem Motor. Mehr Leistung heisst nicht gleich mehr Drehmoment im Anfahrdrehzahlbereich! Die mehr Leistung wird erst im mittleren und oberen Drehzahbereich erreicht, was abhängig von Nockenwelle, Kolbendurchmesser, Hub, Brennraum mit Ventilen, Saugrohr mit Vergaser/ Einspritzung, sowie der Auspuffanlage zutun hat. Ein Hubraumstärkere Motor bei gleichen Zylinderköpfen hat sogar ein schlechteres Anfahrdrehmoment als ein Serien Motor ! Das hängt mit der Luftsäule, der Füllung der Zylinder zusammen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Mit dem 823 Motor und 165/12 ist die 64 km/h Überstzung meiner Meinug nach die universellste - die 75 km/h ist viel zu lang. Ich war mal auf einem Treffen in Italien wo der Führungsfahrzeug ein 75 km/h war - was für eine Saukraxe am Berg.
Mit dem 27 PS Motor war der 2. Gang (von 5) manchmal im Gelände zu schwach und der Hafi ist einfach stehen geblieben. Der Kriechgang hatte zu wenig Schwung. Mit dem 823 Motor (meiner ist sehr zahm ausgelegt) und den nur 1,5m Radstand muss man jetzt wenn man Schung nimmt schon aufpassen, dass es keine Rolle rückwärts gibt :-)
Antworten