Echte Höchstgeschwindigkeit

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich habe ja einen ÖBH-Hafi mit der originalen 58km/h Übersetzung und 4 Gängen. Bei den ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass er laut Tacho auf der Ebene locker über 70 läuft. Und dabei schone ich den Motor noch und habe ihn noch nicht voll ausgedreht (Regler ist auch noch in Betrieb). Ich denke 80 ließen sich erreichen. GPS oder Auto Vergleichsmessung habe ich noch keine gemacht. Der Tacho stimmt aber zumindest bei 50km/h mit den mobilen Messungen im Ortsgebiet (Sie fahren ...Km/h) überein.

flunkert der Tacho nach oben raus so viel oder dreht der überholte Motor so viel höher? Oder ist das normal?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Hast du nicht größere Reifen drauf? Die originalen Semperit 145-12 "Zahnräder" sind ja doch ein Stückchen kleiner im Vergleich. Wäre mal interessant, so einen daneben zu stellen.

LG,
C.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Norbert Palme »

Besorg Dir ein Navi und Du weist Bescheid. Bist du sicher, ob die 58er Zahnräder drin sind?
Mein 58 er ÖBH schafft wahrscheinlich so um die 70 km/h, aber ich habe Ihn noch nicht bis zum ende getrieben. Ich hab zwar den Regler nicht immer drin, höre aber meist bei knapp 60 km/h auf.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Der Hafi von meinem Onkel (BH BJ1961) geht auch so um die 70 km/h.
Wir fahren natürlich normalerweise nicht so schnell.
Wir wollten einfach mal ausprobieren.

Denke aber dass das schon passen könnte.
Weil ich dachte das mein Tacho (im Pinzi) nicht stimt.
Da haben wir dann ausgemacht, das wir eine gewisse Strecke genau 50 km/h fahren.
Hafi voran.

Tacho vom Hafi und vom Pinzi haben beide genau 50 angezeigt.
Also entweder es passt, oder es lügen alle 2 Tachos :lol:

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von PandaFlorian »

Was ich noch vergessen hab.
Mein Onkel hat auch größere Reifen drauf.
Welche Dimension weis ich jetzt nicht auswendig.
Jedenfalls von einen Alten Panda (141).

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich werde mal mit GPS messen. Die Übersetzung ist sicher die 58er, hab nochmals die Zähne auf einem Bild nachgezählt.
Bezüglich größerer Reifen: Ich habe zwar 13" oben, aber der Reifenquerschnitt ist dementsprechend kleiner und somit sollte der Umfang wieder ähnlich sein. Ich mach dann ein Vergleichsbild mit einem 12er.
Aber der Tacho merkt ja nicht, ob andere Reifen oben sind.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von berzn »

Hallo Hannes.
Mit der 58er Übersetzung und echten 70 kmh bist in keinem Motorschonenden Bereich mehr.
Hab nen Leistungsgesteigerten Motor drinnen und auch die 58er Übersetzung, geht mit den Maloya und 1.5 bar 75 am Tacho.Gas auf Anschlag und Drehzahl sehr hoch. Mit einem funktionierenden Regler kommst in den Drehzahlbereich ja gar nicht.
Hab noch Winterreifen auf 13" Fiatfelgen(1 oder cm mehr im Umfang als die Maloya) und damit kratze ich an der 80er Grenze. Da dreht das Ding aber schon richtung Himmel.
Glaub dein Reifenumfang passt net mit deiner Tachoübersetzung zusammen.
Würd mich aber interessieren was dein GPS auspuckt.
Werd mir auch mal mein Navi rein hängen.
Mfg
Robert
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

berzn hat geschrieben: Würd mich aber interessieren was dein GPS auspuckt.
Ja, mich auch. Vielleicht passt es morgen.
Aber wie gesagt, bei 70 steh ich noch nicht voll am Gas, da ist noch Luft nach oben.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo,

ja, war ein Denkfehler von mir... die Tachoanzeige richtet sich ja nach der Drehzahl der Welle im Tragrohr und somit auch nach der Reifendrehzahl. Das würde aber bedeuten, dass wenn Dein Tacho 70 km/h anzeigt und Du größere Reifen verbaut hast, Du in Wirklichkeit noch schneller als 70 km/h unterwegs bist.

LG,
C.
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Bernd TJ »

Hallo,

bei meinem CH Armee Haflinger - original Maloya bereift - sind Tacho und GPS identisch.
Fahre jedoch so gut wie nie die 60 km/h die ich laut Bedienschild fahren dürfte.

Genau das selbe bei meinem Pathfinder, 155/70R13 bereift. Tacho und GPS passen zusammen 1:1

Ich fahre mit beiden Haflinger meist nur 50 - 55 Km/h, wer auf Dauer schneller fährt quält in meinen Augen den Motor.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Habe heute mal mit GPS gemessen: bei 50 und 60 stimmt es exakt mit dem Tacho überein. Bei Tacho 70 sind es echte 68km/h.
Wobei ich nochmals erwähnen muss: Ich steh bei 70 halb am Gas und der Motor hört sich noch nicht gequält an.

Ich werde aber eure Ratschläge befolgen und ihn ab jetzt nicht mehr so schnell bewegen.

PS: Meine 155/80-13 sind ca. 2cm höher als ein 145-12
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Niklas Z.
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 11, 2013 17:22
Wohnort: A-3345 Göstling an der Ybbs

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Niklas Z. »

Hi, HannesB4!
Wir haben einen Zivil Hafi BJ.60 und die 52km/h Übersetzung aber wir haber auch keinen Regler drin weil unser Motor warschendlich ist der Motor ein bischen stärker weil normaler weise ist er bei 52km/h und bei 4500UP/M aber bei unserer läuft locker 60km/h bei 4500UP/M.
Grüße Niklas Z.
Zuletzt geändert von Niklas Z. am Mo Jul 15, 2013 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

Also weil der Motor stärker ist, läuft er bei gleicher Drehzahl schneller? Alles klar! :wink:
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Bernd TJ »

Naja :?
hin und wieder ist es doch recht lustig hier :D
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von HannesB4 »

Bernd TJ hat geschrieben: hin und wieder ist es doch recht lustig hier :D
Man merkt dass Ferien sind. :D
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

mal eine Frage:Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, den Haflinger auf 80 kmh als Reisetempo zu bringen? 70 ist ja schon ziemlich nah dran und wenn man das mit grösseren Reifen schafft, das klingt nach vertretbarem Aufwand. Alternativ, mit viel Aufwand: Hat irgendjemand mal Motor-Getriebe getauschst oder irgendwas in der Art?

So ein Haflinger hätt ja schon noch Platz hier in der Scheune, gefallen tät er mir 8) . Aber wenn ich nur 60 fahren kann damit, dann hat es einfach keinen Sinn und deshalb hab ich noch nie ernsthaft nach einem gesucht. Wenn er 80 schafft wäre er erheblich alltagstauglicher :roll: und man könnte sich mal unauffälig umsehen, ob sich "zufällig" was ergibt...

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von re-flo1 »

Hallo Wolfram.

Solltest Du einen mit der 75km/h Übersetzung (Zivilhaflinger) bekommen ist das kein Problem. Ich habe einen solchen und der läuft den 80er. Habe 165er Maloyas drauf. Allerdings nur mit etwas mehr Motorleistung. Habe VW Zylinder und Dachkolben verbaut und den Drehzahlregler lahmgelegt. Ausserdem eine elektronische Zündung, aber das dürfte in dem Fall keine Rolle spielen.

Grüsse Flo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Lorenz »

@ Wolfram
So ein Haflinger wurde gebaut um auf 1,3m breiten Wegen Mensch, Material und Munition ganz hoch in der Berge zu bringen. (Spurbreite 1,13m, wie die alten Römer Alpenkarren vor 2000 Jahren schon hatten)
Er hat einen Radstand von 1,5m (1,8m). Damit auf Dauer 80 km/h fahren zu wollen ist schon fast Selbstmord, vorallem beim Notbremsen aus diesen Geschwindigkeiten. Mit dem Serienmotor ist mit Serienreifen bei der 64 km/h Übersetzung Schluß. Die 75 km/h ist zu lang.
Getunte Motoren mit VW Büchsen und Kolben und 823ccm ohne Begrenzer und mit der 75km/h Übersetzung (man kann beim Haflinger die Zahnräder im Portal tauschen) schaffen auch leicht 80 km/h aber es macht eigentlich keinen Sinn und ist gefährlich.


Gruß aus dem Odenwald.
Lorenz
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Norbert Palme »

Willst Du schnell fahren oder musstDu schnell ankommen? ein Haflinger, der 60 fährt, fühlt sich an wie Tempo 80. Ich sehe das ähnlich wir Lorenz, darüber wirds echt gefährlich, wenn Du mal in nicht immer gerade ziehenden Trommelbremsen reintrittst.
Man kann das recht schön ausprobieren, wenn man mal bergab den Gang raustut.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Echte Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von re-flo1 »

Also dieses Problem habe ich nicht. Ausser ich war vorher im Wasser, aber da wird die Bremse natürlich trockengebremst.

Ich häte eher angst dass es mich bei einer Notbremsung den hohen Weg nach überschlägt, aber die Gefahr besteht wohl eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Grüsse
Antworten