Schutz der Fussräume

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Schutz der Fussräume

Beitrag von eniac »

Wie schützt ihr eure Fussräume (vorne und hinten) gegen Beschädigungen der Oberfläche?

Vorne hab ich ab und an Holzgitter gesehen. Was macht ihr rein ? Will dem doch recht hellen
Lack nicht mit der Zeit extrem mitspielen ...
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Norbert Palme »

Die Holzgitter waren wohl mal original drin.
Ich hab sie etwas anders nachgebaut: Schöne Holzlatten in Esche mit Senkkopf-Schlitzschrauben (keine Kreuz- oder Torx-Spax) und Leim zusammengesetzt. Zum Schluß mit Bohnerwachs eingelassen. Macht auf jeden Fall wärmere Füße.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Mojohand »

Ich hab ne 9mm Siebdruckplatte drin, mit Holzleisten auf der Rückseite damit sie hinterlüftet ist.
Ne elegantere Lösung wäre hinten Gerätefüsse dranzuschauben, dann rutscht es nicht und der Lack wird nicht verkratzt.
Bild
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von berzn »

:idea: Schuhe ausziehen.
Sorry, habs mir nicht verkneifen können.

Holzroste wurden schon genannt, zugeschnittene Gummimatten hab ich auch schon gesehen.
MFG
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Bernd TJ »

Ich kenne die Holzgitter nur von der Beifahrerseite. Wie schauen sie eigentlich auf der Fahrerseite aus?
Sind diese schräg geschnitten beim Lenkstock?
Und wie ist das beim Gaspedal mit den Holzgitter?

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von eniac »

Das mit dem Schuhe ausziehen ist garnicht mal so weit weg :P
Dann will zumindest keiner mit dreckigen Stiefeln zum Klo Gefahren werden :lol:

Fahrerseite seh ich jetzt nicht so kritisch, man weiß selber am besten was man seinem Auto zumutet,
aber die Vögel die mitfahren wollen kennen meist keine Tabu's.....

Denke die Mischung aus Holzrost und Gummifüssen kommt meinen Gedanken am nächsten.
Was kommt hinten in die Fussräume rein ? Gummimatten ? Oder auch Holz?
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Mojohand »

Gummimatten haben halt den Nachteil daß sich da immer Feuchtigkeit drunter sammelt.
Ich hab die Roste bzw. Platten drin damit ich im Winter nicht so kalte Füsse bekomme, die Kratzer und Schrammen von dreckigen Schuhen sind mir reichlich egal.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von eniac »

Ok
Das mit den Kratzern wird sich nicht vermeiden lassen, aber bei dem neuen Lack tu ich mich schon schwer, bis die ersten drin sind.
Um das zu verhindern such ich halt Lösungen das hinaus zu zögern. Aber da ich eh wenig Möglichkeiten fürs gelände habe, wirds
wohl so schlimm nicht werden ;-)
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Norbert Palme »

berzn hat geschrieben::idea: Schuhe ausziehen.
Sorry, habs mir nicht verkneifen können.

Holzroste wurden schon genannt, zugeschnittene Gummimatten hab ich auch schon gesehen.
MFG

Auszug aus dem Schweizer Fahrschul-Film: "...vor der Weiterfahrt werden die Schuhsohlen gereinigt, damit man nicht von den Pedalen abrutscht..."

Die hinteren Sitzkäseten nach Regenwetter immer öffnen, sonst moderts. Ich hab gewöhnliche Wolldeckenzuschnitte drin.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

ich habe vor Tagen ein originales Fussgitter links von einem Ö BH Haflinger ergattert, zwecks Nachbau, werde mal ein Bild einstellen.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von eniac »

Gibt's das Bild bitte noch?
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Der_Timm »

Hi

google mal nach Herculiner ist echt ein klasse zeug.

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:google mal nach Herculiner ist echt ein klasse zeug.

... und haben SDP schon damals verwendet... :mrgreen:
Ich geh mal davon aus, bei Stefan darf es gern auch original sein...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

wie sieht dieser Schutzanstrich aus, wenn er in die Jahre gekommen ist?
Bei der grob strukturierten Oberfläche vermute ich, ist das Säubern des Fußraums nicht leichter, oder?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schutz der Fussräume

Beitrag von eniac »

Danke Stefan,
ebendies ist meine Intension. :wink: Auch wenn am Hafi nicht alles 100% original ist, würde ich mir den Fussraum doch ungerne
mit einer Deckschicht "versauen" die ich nicht ohne weiteres wieder los werden kann. Das Zeug (Ich kenn es als Bedliner) macht
schon einen guten Eindruck, allerdings eher im Hilux oder Ranger ... Auch teile ich Christof's Bedenken
Grüße

derStefan
Antworten