Haflinger Transport
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Haflinger Transport
Hallo,
könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Hafi am besten über größere Strecken transportiere? Möchte mir einen Anhänger kaufen, der aber auch noch für andere Zwecke verwendet werden kann. Also keinen reinen Auto-/Motorradanhänger.
Welche Anhänger habt ihr? Am besten mit Größenangaben und Foto eurer Transportlösung.
Vielen Dank schon mal!
könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Hafi am besten über größere Strecken transportiere? Möchte mir einen Anhänger kaufen, der aber auch noch für andere Zwecke verwendet werden kann. Also keinen reinen Auto-/Motorradanhänger.
Welche Anhänger habt ihr? Am besten mit Größenangaben und Foto eurer Transportlösung.
Vielen Dank schon mal!
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Ich hab mir für den Transport vom Three Wheeler einen Humbauer KFT 1500 gebraucht gekauft.
Das ist ein kleiner Plattform-Hänger mit Auffahrrampen für kleine Fahrzeuge wie Smart & Co.
Bei Bedarf kann man den mit Bordwänden und Plane erweitern.
http://www.autoanhaengercenter.de/anhae ... 500-1500kg
Da sollte ein Hafi eigentlich perfekt draufpassen.
Wolfgang
Das ist ein kleiner Plattform-Hänger mit Auffahrrampen für kleine Fahrzeuge wie Smart & Co.
Bei Bedarf kann man den mit Bordwänden und Plane erweitern.
http://www.autoanhaengercenter.de/anhae ... 500-1500kg
Da sollte ein Hafi eigentlich perfekt draufpassen.
Wolfgang
Beim Gewicht des Haflingers kann man sowohl Ein- als auch Zweiachser fahren. Wichtig ist hier das Zugfahrzeug, wenn es gelingt, mit dem Gespann unter 3500 kg zu bleiben, gibt es weniger Einschränkungen, kann man schneller fahren. Der "schwere" Anhänger ist strikter reglementiert.
Meine Freunde fahren mit meinem Anhänger und ihrem Halfinger perfekt: Innenlänge 260, Innenbreite 130, Bordwand mit einer Klappe hinten, Hafi steht auf einer Palette, weil die Bordwand gerade ein wenig zu hoch ist - könnte man 10 cm niederer brauchen. Hersteller Flucher, aber man kann sich den Anhänger komplett nach Maß schneidern lassen.
Meine Freunde fahren mit meinem Anhänger und ihrem Halfinger perfekt: Innenlänge 260, Innenbreite 130, Bordwand mit einer Klappe hinten, Hafi steht auf einer Palette, weil die Bordwand gerade ein wenig zu hoch ist - könnte man 10 cm niederer brauchen. Hersteller Flucher, aber man kann sich den Anhänger komplett nach Maß schneidern lassen.
Zuletzt geändert von kawahans am Di Sep 25, 2012 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
-
- Beiträge: 184
- Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
- Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
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Hallo,
hier mein Hänger:
Humbaur Garant 2600 mit 3 Seitenkipper
Größe der Ladefläche 2630 x 1500 x 350mm
Der Hänger wird auch mit dem Traktor benutzt - Kipper wahlweise über Traktorhydraulik oder Handpumpe.
hier mein Hänger:
Humbaur Garant 2600 mit 3 Seitenkipper
Größe der Ladefläche 2630 x 1500 x 350mm
Der Hänger wird auch mit dem Traktor benutzt - Kipper wahlweise über Traktorhydraulik oder Handpumpe.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
Hallo,
danke für die Antworten und die Bilder. Zusammenfassend kann man sagen wenn die Bordwand nicht zu hoch ist, dann reichen 250 x 130. Die Stützlast der Anhängekupplung sollte auch kein Problem sein, weil der Hafi ohnehin hinten schwerer ist.
Bernd TJ: so ein Hänger würde mir auch gefallen, liegt aber außerhalb der Budgetgrenze.
berzn: ist der linke Anhänger am Bild von Gottfried?
danke für die Antworten und die Bilder. Zusammenfassend kann man sagen wenn die Bordwand nicht zu hoch ist, dann reichen 250 x 130. Die Stützlast der Anhängekupplung sollte auch kein Problem sein, weil der Hafi ohnehin hinten schwerer ist.
Bernd TJ: so ein Hänger würde mir auch gefallen, liegt aber außerhalb der Budgetgrenze.
berzn: ist der linke Anhänger am Bild von Gottfried?
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
@Christof,
es war sogar ein Transit mit Hochdach, blos ob lang oder kurz kann ich nicht mehr sagen.
Ich bin auch rückwärts reingefahren, das war das Problem.
Ich glaub wenn Du vorwärts reinfährst, kannst Du zur Schiebetür aussteigen.
Allerdings war der Poliyester Haflinger ein kurzer.
Gruß Bernd
es war sogar ein Transit mit Hochdach, blos ob lang oder kurz kann ich nicht mehr sagen.
Ich bin auch rückwärts reingefahren, das war das Problem.
Ich glaub wenn Du vorwärts reinfährst, kannst Du zur Schiebetür aussteigen.
Allerdings war der Poliyester Haflinger ein kurzer.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Hab den hier noch empfohlen bekommen. Steht im Ruhrpott
http://www.haflingerklub-zo.ch/?id=8
Also nicht von der schweizer Seite Irre führen lassen
http://www.haflingerklub-zo.ch/?id=8
Also nicht von der schweizer Seite Irre führen lassen
Grüße
derStefan
derStefan
- christian718
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
- Wohnort: Lustenau
- Kontaktdaten:
warum Anhänger?
Warum einen Anhänger kaufen wenn man denn Hafi auch auf dem
Pinzi mittransportieren kann? grins
Pinzi mittransportieren kann? grins
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Re: warum Anhänger?
...oder 2 Hafis:christian718 hat geschrieben:Warum einen Anhänger kaufen wenn man denn Hafi auch auf dem
Pinzi mittransportieren kann? grins
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Re: Haflinger Transport
Hallo,
muss das Thema wieder hochholen. Ich habe inzwischen einen Hänger. Zusammen mit 2 Nachbarn haben wir einen Tandemkipper (Pongratz RK2300) gekauft. War für mich gleich teuer wie ein reiner Autotransporter und ich kann damit auch Erde, Holz, Grünschnitt usw. transportieren und abkippen.
Bilder folgen, sobald der Haflinger das erste mal verladen wurde.
Wie sichert ihr den Haflinger beim Transport ab? Wie viele Gurte und wo? Braucht man einen "Anschlag" für die Reifen vorne?
Vielen Dank!
muss das Thema wieder hochholen. Ich habe inzwischen einen Hänger. Zusammen mit 2 Nachbarn haben wir einen Tandemkipper (Pongratz RK2300) gekauft. War für mich gleich teuer wie ein reiner Autotransporter und ich kann damit auch Erde, Holz, Grünschnitt usw. transportieren und abkippen.
Bilder folgen, sobald der Haflinger das erste mal verladen wurde.
Wie sichert ihr den Haflinger beim Transport ab? Wie viele Gurte und wo? Braucht man einen "Anschlag" für die Reifen vorne?
Vielen Dank!
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Re: Haflinger Transport
Korrekterweise müsste der Hafi Huf-Fesseln bekommen, sprich über die Räder auf den Anhänger gezurrt werden, um die Federwege zu eliminieren. Schau dir dazu mal aktuelle LKW-Autotransporter an!HannesB4 hat geschrieben:Wie sichert ihr den Haflinger beim Transport ab?
Gruß
Stefan