Ausfuhr aus der Schweiz

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Ausfuhr aus der Schweiz

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen bei der Ausfuhr von Haflingern aus der Schweiz? Was muss man beachten und was für Kosten fallen grob geschätzt an?


LG,
Constantin
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Ganz einfach.
Du bleibst bei der Polizei auf der Österreichischen Seite stehen.
Nimmst denn Kaufvertrag, gehst rein, zahlst 20% Zoll, und fertig.
(Es muß aber ab Kaufvertrag stehen das das Fahrzeug Österreichischen unsprungs ist, sonnst zahlst du mehr als 20%)
Gibt extra Kaufverträge dafür.

lg Mario
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

naja,
normal gehört da eine schweizer ausfuhr dazu,
(evtl. Seco)
und in österreich eine einfuhr. Evtl. EUR1.

kann auch schneller gehen, kann aber sein das du den hafi in der schweiz lassen musst.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Quatsch!! ;)

Hab ich bei meinem Pinzgauer auch so gemacht, als Privatperson.
Rübergefahren verzollt und fertig
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

kann kann kann.
die wege des zolls sind unergründlich! :lol:
wichtig, immer auf alles vorbereitet sein. selbst nach 6 Jahren und sehr vielen Autos gibts ab und zu mal ne überraschung
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Du redest von der BRD und ich von Österreich, ihr seit ja auch was "Besonderes"Bild
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Dekklaration

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo

wennstes richtig deklarierst dann zahlst nur 10%.
Am Besten an der Grenze zu einer Spedition und die Verzollung machen lassen; Ein Kumpel machte das und zahlte dann halt nur 10%

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Als alter Speditionshase gebe ich Pinzlinger recht. Vor der Asfuhr aber noch den Zolldeklaranten fragen, welche Papiere er unbedingt braucht.
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Für meinen habe ich nur 10 % bezahlt - als Oldtimer keine Nova, keine Mwst. nur 10%Zoll

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Geht das noch mit den 10%? Bernd, wie lange ist das denn her? Ich dachte das hätten sie unterbunden?

Deswegen habe ich bei meinem Morgan den Umweg über Frankreich gemacht (siehe viewtopic.php?t=5755 ).

Über welches Land das Fahrzeug in die EU kommt ist ja schlussendlich egal.
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Wolfgang, Gratulation zu deinem neuen Spielzeug. Dann kann es ja nächstes Jahr mit den Oldtimer-Rallys losgehen. Eventuell sieht mann sich dann bei der Kitzbüheler Alpenrally im Mai.
Habe zwischenzeitlich auch wieder ein Zuffenhausener gekauft (aber nicht so alt)
Und wenn Du mal wieder mit Helmut sprichst, sag ihm bitte einen Gruß von Reinhold Schelle.

Gruß Peter
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Geht das noch mit den 10%? Bernd, wie lange ist das denn her? Ich dachte das hätten sie unterbunden?
Habe den Haflinger im März 09 importiert - kann sich seit dem natürlich geändert haben.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Antworten