mein neuer

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

mein neuer

Beitrag von Bernd TJ »

Bild :D
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo Bernd,

Gratuliere, sieht nach einem sauberen CH-Armeehaflinger aus! Was für ein Baujahr ist es denn?

LG,
C.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Bernd,
Eigentlich könntest Du Ihn am nächsten Wochenende am Pfänder mal vorstellen. Vom Montafon bist Du mit dem doch gleich rausgefahren...

Ich war am vergangenen Freitag mit meinem in Schnifis und bin anschließend übers Faschinajoch heimgefahren.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Bernd,

hast du's mit Gregorix' Motto?
"Warum einen Hafi, wenn man für's doppelte Geld auch zwei haben kann?"
Glückwunsch zum anscheinend sehr schönen Auto! :D
Gruß

Stefan
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Servus zusammen

@Consti
Haflinger ist Baujahr 62 - alles original - soll auch so bleiben!

@Stefan
zwei? ja das hab ich alles schon gehabt... hatte schon mehrere Haflinger, aber fahren kann man immer nur mit einem. Durch das lange herumstehn gehen nur div. sachen kaputt. Bremsen z.b.

@Norbert
ja würde gerne kommen - aber ich denke daß der TÜV noch nicht erledigt ist bis dann.
Wenn doch, würde ich kommen.

Ach ja, suche das berühmte Ölfläschchen auf der linken seite oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter. Würde gerne wissen weshalb das bei fast jedem Haflinger fehlt?
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bernd TJ hat geschrieben:Ach ja, suche das berühmte Ölfläschchen auf der linken seite oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter. Würde gerne wissen weshalb das bei fast jedem Haflinger fehlt?
Ist das nicht für Benzin zum starten? Hab gemeint, in der Betriebsanleitung sei was gestanden...
Gruß

Stefan
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd TJ »

Benzinfläschchen?? Nein - ich dachte das sei eine Schmierölflasche für den Zündverteiler, dort ist doch ein Öl einfüll Nippel - oder wie auch immer so ein Teil nennt.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Kapitel: Anlassen des Motors

Absatz: Bei kaltem Motor

"Bei Temperaturen unter minus 15 Grad Celsius ist es empfehlenswert, vor dem ersten Start mit Hilfe der unter dem Armaturenbrett links seitlich angebrachten Benzinkännchen (Abb.31/3) etwas Leichtbenzin in die Vergaseröffnung nach Anheben des Ansaugstutzens einzuspritzen."

(c) Betriebsanleitung CH-Armee-Hafi, Serie I
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Apr 07, 2010 6:13, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Dieses Benzinfläschchen ist tatsächlich noch rarer als ganze Haflinger.
Wahrscheinlich weil es meistens einfach verschlampt wurde.

Harald Feuerstein hat noch ein halbes (ohne Düse) im Keller und weis auch das das Teil sehr selten ist.

Ich hab derweil eins aus Kupferblech gebaut, habe aber etwas Schmieröl drin.

Jenseits der Minus 15° mußte ich noch nicht starten, und auf der Schneerally reichte der normale Choke und die Steini - Zündung.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Das Benzinfläschchen ist in der Tat sehr selten. Ich glaube, es wurde nicht bei allen Haflingern "verbaut", denn sonst müssten noch viel mehr davon herumfliegen.

Der Haflinger sieht sehr original aus, aber ich halte es für möglich, dass die Front schon getauscht wurde... die zwei erhabenen Rechtecke im Kennzeichenfeld sieht man bei einem 62er normalerweise nicht.

Soll natürlich keine Kritik sein, nur ein Hinweis.


LG,
C.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
ursprünglich war die Halterung für das Handy gedacht, man sieht wieder einmal wie weit die Konstruktion ihrer Zeit voraus war. Da das Handy aber noch nicht erfunden war lieferte man auf Wunsch die Haflinger mit besagtem Fläschchen aus damit es an der Stelle nicht so leer aussieht.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Man sieht schon, es gibt hier profunde Kenner der Haflingertechnik, die die letzten Hintergründe auch noch kennen! :lol: :lol: :lol:
Der war echt gut, Bernd... :wink:
Gruß

Stefan
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo,

auch von mir Gratualtion zu diesem Sahnestück. Sieht wirklich Klasse aus.
Viel Spass damit!

Gruss

Kolja
Antworten